Fussbodenheizung mit PWM steuern

Begonnen von jamesgo, 24 September 2015, 08:28:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Morgennebel

Zitat von: Blauhorn am 06 Oktober 2018, 16:52:22
der Workaround wäre jetzt also, manuell in die fhem.cfg  rein zu gehen und die richtige Reihenfolge herzustellen.

Die richtige Lösung wäre, von der fhem.cfg die Finger zu lassen und ConfigDB zu verwenden.

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

sash.sc

Warum config DB?

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

RaspiLED

Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Blauhorn

Zitat von: Morgennebel am 06 Oktober 2018, 17:00:51
Die richtige Lösung wäre, von der fhem.cfg die Finger zu lassen und ConfigDB zu verwenden.

Ciao, -MN
Hm... grundsäzlich ja. Konkret mache ich hier aber keinen Schnellschuss, und nehme mir solch eine Umstellung lieber vor, wenn ich mal einige Zeit ungestört bin.
Bringt es was, wenn ich sämtliche PWMR-Devices lösche, dafür sorge, dass die abhängigen Geräte wie Heizungsschalter, Temperatursensoren und Fensterkontakte vollständig definiert sind, und anschließend die PMWRs alle neu anlege?

Gruß vom Blauhorn
1xBananaPi; 1x FB7490; 1xCUL433; 1x CC2530+CC2591; OpenMiLight-Gateway; 1xHMUART; HM-LC-Sw4-DR; Sonoff* mit TASMOTA, LEDController; MySensors; zigbee2mqtt;

sash.sc

Sprich die pwmr Definition ans Ende der config bringen, bzw pwmr Definition hinter alle einbezogenen device stellen!?

Gruß Sascha

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Morgennebel

Hi Andy,


besteht evtl. die Möglichkeit, daß PWM-Modul so umzuschreiben, daß für den <overallHeatingSwitch> der Befehl on-for-timer mit Sekunden anstelle von on/off verwendet wird?

Der Wert könnte sich ja aus followUpTime, delayTime und pulseThreshold zusammensetzen oder diesen mal zwei nehmen.

Der Vorteil wäre, daß bei Ausfall des PWM/PWMR-Modules FHEM in einer tieferen Ebene dafür sorgt, daß der Aktor wieder ausgeht.

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

JoeALLb

Zitat von: Morgennebel am 10 Oktober 2018, 10:18:12

besteht evtl. die Möglichkeit, daß PWM-Modul so umzuschreiben, daß für den <overallHeatingSwitch> der Befehl on-for-timer mit Sekunden anstelle von on/off verwendet wird?

Also ich würde das gerne dem Aktor selbst mitgeben, der kann nämlich die Zeit selbst auch mit zählen. Somit würde er sogar schließen, wenn FHEM komplett down wäre ;-)
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

jamesgo

Zitat von: JoeALLb am 10 Oktober 2018, 11:29:00
Also ich würde das gerne dem Aktor selbst mitgeben, der kann nämlich die Zeit selbst auch mit zählen. Somit würde er sogar schließen, wenn FHEM komplett down wäre ;-)

der overallHeatingSwitch ist nicht zwingend ein Aktor

Morgennebel

Zitat von: jamesgo am 10 Oktober 2018, 12:57:02
der overallHeatingSwitch ist nicht zwingend ein Aktor

In welchen Szenarien wäre das der Fall?

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

jamesgo

#654
Hallo Morgennebel,

mein Post war nicht auf deine Anfrage bezogen. Das muss ich mir in Ruhe mal anschauen.

Ich habe zwei "overallHeatingSwitch" und es sind jeweils dummy Objekte und keine Aktoren.
Über ein bisschen code hinter einem notify schalte ich die Heizkreise meiner Heizung tatsächlich vom Modus "auto" in "summer".

Ich glaube mich aber zu erinnern dass ein "on-for-timer" nach einem restart von FHEM in keinem sauberen Zustand war.

Grüße
Andy


Morgennebel

Zitat von: jamesgo am 11 Oktober 2018, 11:29:55
Ich glaube mich aber zu erinnern dass ein "on-for-timer" nach einem restart von FHEM in keinem sauberen Zustand war.

Liesse sich das nicht durch ein "on-for-timer 0" beim Initialisieren des Modules an den den OverallSwitch loesen?

Danke fuer die Muehe,

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

sledge

Hi Andy,

die Heizperiode kommt und mir sind einzwei Dinge aufgefallen, die man ggf. in Zukunft berücksichtigen könnte.

1. Ich habe (endlich) mal alle Fensterkontakte in die PWMR-Definition mit reingebracht. Dabei ist mir aufgefallen, dass als regexp .*Open.* verwendet wird. Nutzer von Max-Fensterkontakten freuen sich sicherlich, wenn man das auf .*[Oo]pen.* im Default ändern kann?

Trivialpatch anbei:


--- 93_PWMR.pm.orig     2018-10-15 08:37:12.595215548 +0200
+++ 93_PWMR.pm  2018-10-15 08:38:24.197009147 +0200
@@ -582,7 +582,7 @@
     # this regexp defines the result of ReadRoom
     # if any window is open return 1

-    $w_regexp = '.*Open.*'
+    $w_regexp = '.*[Oo]pen.*'
   }
   $hash->{w_regexp}    = $w_regexp;


2. Du hast ja die Entkalkungsfahrt für die Aktoren eingebaut, die bei mir auch alle 20 Tage stattfindet. Wenn man das PWM-Device auf Disable stellt, findet ja keine Entkalkungsfahrt mehr statt, weswegen ich die Umschaltung Sommer / Heizbetrieb nicht zentral an "einer Stelle" durchgeführt habe, sondern die PWMR-Devices mit einer (temporären) Regel auf Frostprotect gesetzt habe.

Generell ist es natürlich "bequemer", lediglich das PWM-Device auf "disabled" zu setzen, aber die Entkalkungsfahrt möchte ich eben nicht missen...

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich mit dem Modul sehr zufrieden bin  - sowohl vom Komfort ins Summe als auch von der Güte der Regelung. Über- / Unterschwingungen habe ich nur aufgrund der Erwärmung durch Sonneneinstrahlung oder Personen - und dafür kann die Steuerung nichts. Die jetzt vorhandene Einzelraumsteuerung ist viel besser als die ursprünglich verbaute Velta Genius-Steuerung - zu einem Bruchteil der Kosten.

Gruß, Tom
FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

jamesgo

Hallo Tom,

bzg. dem Open ... das werde ich berücksichtigen.

Bzgl. dem "disable". Ich predige immer die Räume auf "frostProtect" zu setzen. Das führt dazu dass die Solltemperatur auf default 6 Grad gesetzt wird und die Räume nicht mehr geheizt werden ... dann klappt es auch mit dem Venilschutz.

Ein weiterer Vorteil ist dass ich im Herbst z.B. Flure schon auf "frostProtect" setze und so Energie spare da diese Räume zwar manchmal ein paar Grad zu kalt sind aber tagsüber trotzdem nicht zu stark auskühlen.

Wenn jetzt wieder die Rechenzeit sparer kommen und sagen das berechnen muss im Sommer ja nicht sein ...
Lieber hab ich ein System das im Sommer genauso belastet ist wie im Winter statt bei beginn der Heizperiode festzustellen dass alles nur noch zäh und langsam läuft.

Grüße
Andy

sledge

Hi Andy,

passt für mich mit dem "frostProtect" - habe ich ja auch so gemacht, wollte halt nur nicht eine "noch" einfachere Lösung übersehen ;)

Ich habe bei mir die Temperatur für "frostProtect" "deutlich" angehoben, da ich es nicht nur als "hier soll nix einfrieren" Einstellung verwende, sondern als "minimale Temperatur in einem Haus, in dem Menschen leben". Und für Nicht-Wohnräume bleibt diese Einstellung bis gut in den Winter rein, lediglich die Wohnräume gehen mit beginn der Heizperiode in den Normaltemperaturmodus mit einer nur geringen Nachtabsenkung.

Was die Rechenzeit angeht: Da auf meinem FHEM-Rechner ohnehin noch so einiges läuft, wird es nicht an Deinem Modul liegen, sollte der mal etwas ins Schwitzen kommen.

Gruß,
Tom
FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

gadget

#659
Hallo,

besteht Hoffnung, das sich ein Maintainer meine Modifikation bzgl. minPulse anschauen könnte  ?


Zitat von: gadget am 12 März 2018, 00:13:04
für mein Problem mit dem auskühlenden Fussboden habe ich jetzt einmal versucht, ein attr minPulse zu integrieren. Damit lässt sich für einen Raum ein minimaler Pulse setzen. Patch bzw. 93_PWMR.pm anbei.

Zitat von: gadget am 18 März 2018, 15:17:11
Meine "minPulse" Erweiterung (*) setzt zwar inzwischen bei mir brav das PID_PWMPulse beim PWMR auf den eingestellten Mindestwert, aber das PWM scheint das irgendwie bei der Berechnung der Ein/Ausschaltvorgänge des Aktors nicht zu berücksichtigen. Bin grad etwas ratlos. Mag sich das vielleicht mal jemand anschauen, der sich schon etwas tiefer in die Eingeweide der Implemetierung vorgearbeitet hat ?



Grüße, gadget.