gelöst: Sonoff Basic - bootet immer nur einmal

Begonnen von Dattel01, 18 Januar 2019, 09:58:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dattel01

Hi,
ich versuche mal mein Glück hier.

Vor ein paar Tagen habe ich mir zum Testen einen Sonoff Basic (RF R2 Power V1.0) zugelegt, damit ich damit mal ein wenig Testen kann.
Nach der ersten Einrichtung über die eWeLink Software habe ich dann schnell beschlossen, das Teil direkt mit Tasmota zu flaschen. Also habe ich die Pins mit einem entsprechenden Header versehen, in den Flash Modus versetzt und über FTDI dann geflashed.
Die erste Qual war, das Teil in den Flashmodus zu versetzen, da man den Button offensichtlich beim Booten ein ganz exakte Dauer zwischen 2-3 Sekunden drücken muss. Nach ca. 30 Versuchen hat's dann wohl irgendwann mal geklappt.

Jetzt kommt aber das eigentliche Problem. Der Switch ist über MQQT an FHEM angebunden und funktioniert auch einwandfrei. Sobald ich ihn aber vom Strom nehme und anschließend wieder Strom anlege, bootet der Stick nicht mehr sauber... Anfangs habe ich an einen BootLoop gedacht, den ich im Zuge von Tasmota eingefangen habe, aber habe dann bemerkt, dass der Switch (wenn vom Strom getrennt) nach ca. 30-60 Minuten wieder normal bootet.

Um hier ein Problem mit Tasmota auszuschließen habe ich die originale FW wieder aufgespielt (habe ich gesichert, bevor ich Tasmota geflashed habe: "esptool.py --port COM4 read_flash 0x00000 0x100000 image1M.bin")

Das klingt jetzt verdammt nach irgendwelcher Restladung, die erst nach und nach abgebaut wird....
Leider kann ich nicht sagen, ob dieses Verhalten schon von Beginn an bestand oder ob es sich hier um ein DeathOnArrival handelt.

Hat vielleicht noch jemand anderes dieses Problem oder vielleicht einen Tipp für mich? Ich bin schaltungstechnisch nicht wirklich begabt, versuche mich aber bei Anregungen da reinzufummeln.

Danke schon mal im voraus


Dattel01

Update:
ich habe in anderen Foren den Hinweis gefunden, dass es sich um eine kalte Löstelle auf dem PCB handeln könnte.
Deswegen habe ich heute mal versucht, so viele wie mir möglich waren, nachzulöten...

Derzeit scheint das tatsächlich Wunder gewirkt zu haben, und der Sonoff funktioniert..