Fibaro FGS221 Schalter - Probleme beim Inkludieren

Begonnen von shady88, 25 September 2015, 20:14:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

shady88

Hallo,

da ich mich noch als Anfänger einschätze, habe ich im Anfängerforum gepostet weil ich euch mit den einfachen Fragen nicht nerven will :) Aber ich wurde hierher verwiesen, deswegen nochmal meine Frage mit neuen Erkenntnissen.
(Post aus dem Anfängerforum, aber ich schreib hier alles nochmal in einer anderen Form http://forum.fhem.de/index.php/topic,41355.0/topicseen.html)

In meinem Netzwerk sind hauptsächlich Fibaro Komponenten - Unter anderem auch der Fibaro Relay Switch (genauer: FIBARO System FGS222 Double Relay Switch 2x1.5kW (FIBEFGS-222 ) Manual: http://www.fibaro.com/manuals/en/FGS221-Relay-Switch-2x1.5kW/FGS221-Relay-Switch-2x1.5kW-en-1.4-1.7.pdf )
Davon habe ich zwei Stück. Einer verrichtet jetzt seit einer Woche problemlos seine Arbeit (und ist über FHEM steuerbar, schon in einigen define at und notify benutzt) und seit Montag habe ich den zweiten im Einsatz. Während er (der zweite) sich wunderbar über den Taster schalten lässt, bekomm ich ihn nicht ins Netzwerk inkludiert. (oder nur so halb)
Den ZWAVE.ME USB-Stick schalte ich wie immer mit set ZWDongle_0 addNode nwOn in den entsprechenden Modus und Drücke dann am Taster, wie in der Beschreibung steht, dreimal auf den ersten Schalter.

Dann erscheint sofort ein neues Gerät in FHEM. Immer mit dem selben Namen ZWave_Node_7.
Das einzige was ich dort machen kann, ist per Set-Befehl ein neighbourUpdate schicken - Das wars auch schon.
Bei den Readings erkennt er nur das BasicSet.
Wenn ich das Licht einschalte, ändert sich der Wert von 00 auf FF. Das heißt, es kommt was an, aber leider nicht alles.

Ich kann das Licht nicht über FHEM steuern, kein Model auslesen, gar nichts. Nur BasicSet wird angezeigt.

Wenn ich das Device wieder in FHEM lösche und dann wieder inkludiere (mit set ZWDongle_0 addNode nwOn), dann wird das Gerät wieder mit Namen "ZWave_Node_7" angelegt.
Hab jetzt schon mehrfach inkludiert, bringt nur leider immer das selbe Ergebnis.
Ich habe das Gerät im Juli mal testweise hinzugefügt, deswegen finden sich im Filelog auch ein paar Einträge von vor 2 Monaten. Kann es sein, dass irgendwo im Hintergrund in FHEM das Gerät noch von damals gespeichert ist und deswegen jetzt Probleme macht?!
Eine RemoveFailedNode hab ich versucht zu machen - Aber welche NodeID ist die richtige? 7? Bei "Internals" bei ZWave_Node_7 stand bei ID "07", das hab ich dann verwendet. Wenn ich das RemoveFailedNode 07 gemacht habe, war das Gerät aber immer noch da und ich musst es manuell löschen.
RemoveNode nwOn auch versucht, hat auch nichts gebracht :(

Mittlerweile habe ich den Server auf dem FHEM läuft neben den Schalter im Vorraum gestellt. Ein Reichweitenproblem kann es also nicht mehr sein. Außerdem werden ja Daten übertragen.

Log File (fhem-2015-09.log, verbose 5 für den ZWDongle)
2015.09.25 20:07:30 4: ZWDongle set ZWDongle_0 addNode nwOn
2015.09.25 20:07:30 5: ZWDongle_Write 00 4ac111
2015.09.25 20:07:30 5: SW: 0105004ac11160
2015.09.25 20:07:30 5: ACK received, removing 0105004ac11160 from dongle sendstack
2015.09.25 20:07:30 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: sending ACK, processing 004a11010000
2015.09.25 20:07:30 5: SW: 06
2015.09.25 20:07:30 5: ZWDongle_0 dispatch 004a11010000
2015.09.25 20:07:30 4: ZWDongle_0 CMD:ZW_ADD_NODE_TO_NETWORK ID:01 ARG:0000
2015.09.25 20:07:30 4: ZWDongle_0 ZW_ADD_NODE_TO_NETWORK learnReady
2015.09.25 20:07:39 4: ZWDongle_Read ZWDongle_0: sending ACK, processing 0004100703200100
2015.09.25 20:07:39 5: SW: 06
2015.09.25 20:07:39 5: ZWDongle_0 dispatch 0004100703200100
2015.09.25 20:07:39 4: ZWDongle_0 CMD:APPLICATION_COMMAND_HANDLER ID:07 ARG:03200100
2015.09.25 20:07:39 3: UNDEFINED ZWave_Node_7 Wave <homeid_ersetzt> 7, please define it


Ich hab keine Ahnung, was ich mit der Fehlermeldung "please define it" anfangen soll. Was soll ich wie definieren? Sollte das nicht automatisch gehen?!

Wenn ich noch Logs zur Verfügung stellen soll, komme ich dem gerne nach.

jeep

Hi,

bin auch Anfänger, wage aber einen Tipp: http://forum.fhem.de/index.php/topic,32823.0.html 
Dort bitte die  Hinweise von gero und folgende mal versuchen.  Das device 7 ist vermutlich nie richtig excludiert worden.
Vor dem includieren solltest du mit "get ZWDongle nodeList" kontrollieren das device wirklich gelöscht ist. Sonst bekommt es wieder die gleiche ID. Es sollte sich dann mit der nächst höheren Nummer includieren lassen. Gehe davon aus dass Dein FHEM aktuell ist.


     
Ein wenig HomeMatic
RPi2  - UZB1, FHEM Testsystem - 8 devices
HC2  - 72 devices  (95 % sind Fibaro devices)

shady88

Danke jeep, ich hab das jetzt gemacht, es hat aber nich funktioniert. Er wurde immer als 7 inkludiert.

ABER

Ich hab den USB-Dongle weiter weggestellt und dann hat es funktioniert. Es lag also doch an der Reichweite, die anscheinend zu nahe war. Vielleicht hab es da einen Funkschatten oder sonst irgendwas, keine Ahnung.
Jetzt bin ich zufrieden - Sollte den Thread mal jemand finden. Achtet auf die Reichweite. 3 Meter Entfernung vom Fibaro Relay dürfte optimal sein. Zu nahe oder zu weit weg führt anscheinend zu dem Problem, dass das Gerät nicht erkannt wird