Neues Modul: Pebble SmartWatch

Begonnen von _Markus_, 25 September 2015, 22:10:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maui

Du meinst die von Antwort #31?
So wie ich das sehe, ist die App eine völlig andere, als die in diesem Thread.
Die App aus dem Store wird rein über JS laufen und nicht das Modul 98_Pebble.pm benutzen.
Hat den Vorteil, dass die Einrichtung schnell geht, also die App auf die Pebble zu kriegen.
Aber eben auch den Nachteil, dass du auf das beschränkt bist, was der App-Entwickler in die App reinnimmt.
Wenn du deine Rolläden also benutzen willst, musst du wohl entweder den Entwickler anschreiben, oder die App von hier kompilieren und per Handy auf die Pebble ziehen.

blueberry63

ZitatSo wie ich das sehe, ist die App eine völlig andere, als die in diesem Thread.

Das wußte ich nicht, sorry. Ich dachte, ihr arbeitet zusammen. Dann werde ich wohl mal umsteigen...

Sind die neuesten Dateien immer im 1. Beitrag zu finden?

Gruß
Blueberry63
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

Maui

Ich benutze die App auch nur  ;)
Habe mal die pm. mit den Änderungen aus den Beiträgen angehängt.
Die app.js kannst du in den 2 Zeilen noch ändern wie in einem Beitrag angegeben, ist aber nur kosmetisch.
Habe auch sonst eine geänderte app.js wo sich die App selbst schließt bei nichtbenutzen. Wenn Interesse besteht, kann ich die auch noch hochladen.
Und denk dran, dass du JSON für perl brauchst, falls noch nicht vorhanden.
Gruß
Maui

blueberry63

Hallo Maui,

ich kann Erfolg vermelden: auch die Rolläden werden erkannt und ich kann sie über die Pebble bedienen.

DANKE!

Gruß
Blueberry63
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

Maui


blueberry63

@Maui,

könntest Du die Version mit der automatischen Schließung auch noch posten?

Danke und Gruß
Blueberry63
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

Maui

Aber klar. Ist aber noch nicht perfekt. Der Timeout läuft los, sobald das menu sichtbar ist. Und wird jedes Mal neu angestoßen, wenn der Mittlere Knopf der Pebble gedrückt wird. Kann also passieren, dass sich die App beim durchscrollen schließt.
Ein hoher timeout klappt (bei meinem Handy) nicht wirklich, da mein Handy vorher schlafen geht und somit den Code nicht mehr ausführt.
Deswegen ist er jetzt auf nur 25s gesetzt.
Gruß
Maui

gent

Hi,

ich bekomme auf der pebble nur das was ich auch in CloudPebble sehe:
[HANDY] pebble-app.js:?: JS: FHEM: The ajax request with "[object HttpRequest]" failed with status 401: undefined

Außerdem steht im CloadPebble Log noch
[HANDY] pebble-app.js:?: JS: FHEM: Did not reach host1 (http://192.168.178.124:8083/fhem?cmd=pebble%20Wohnzimmer&XHR=1).
[HANDY] pebble-app.js:?: JS: FHEM: Using host2 (http://192.168.178.124:8083/fhem?cmd=pebble%20Wohnzimmer&XHR=1).


Die URL im Browser liefert aber saubere Ergebnisse.

In der app.js wird die Variable auth auch nie benutzt.

Irgendjemand 'ne idee?
fhem auf rPi3 mit USB boot und M2, cul866 (hm), homebridge, FlowerSens, Shelly, Harmony, WemosD1, Sonoff/Tasmota, grafana, mqtt/mosquitto

Maui

#53
Moin,

siehst du also deine Rooms auf der Pebble oder lädt er gar nix?
Im cloudpebble emulator gehts bei mir auch nicht, da gehen denke ich auch keine lokalen IPs.
Hast du unter rooms nur Wohnzimmer als Raum angegeben?
Im Browser siehst du dann aber die Auflistung der einzelnen Devices?

Habe mir mal erlaubt, ein Github Repo zu erstellen. Will es natürlich nicht als meins verkaufen, aber so kann man kleine Änderungen besser einpflegen als hier im Board.
Hab auch noch ein weiteres Attribut, pebbleStandard, hinzugefügt. Ist für Devices mit mehr als 2 states "on/off", um eine Standard-Auswahl zu haben bei einfachem select.
Finde ich sinniger, als bei zB. 8 Attributen durchzuswitchen.
Bringt gent natürlich nicht weiter ;)
https://github.com/maumi/Pebble_fhem

Gruß

Maui

gent

Hi Maui,

ich hab das gar nicht im Emulator probiert, sondern direkt auf die Pebble geschoben. Auf der Pebble kommt dann "The ajax request with "[object HttpRequest]" failed with status 401: undefined". Das sehe ich auch im CloudPebble-log, was ich ja in meinem post verwendet habe.

Ja, ich habe nur Wohnzimmer angegeben und im Browser sehe ich tatsächlich dann die Devices wie ein JSON Objekt.

Meiner Meinung nach hat das was mit auth zu tun. In der app.js, die auf git vor 10 Monaten eingecheckt wurde, wird noch ein zusätzlicher Header gesendet, bzw. die Zeile ist auskommentiert und könnte aktiviert werden.

In der jetzigen app.js wird auth gar nicht verwendet. Dass es bei mir im Browser funktioniert, liegt sicherlich daran, dass ich irgendwann mal die Zugangsdaten zum Webinterface gespeichert habe... Und so ist es auch: Wenn ich die URL http://192.168.178.124:8083/fhem?cmd=pebble%20Wohnzimmer&XHR=1 in einem anderen Browser aufrufe, kommt die Abfrage nach Username Passwort.

Viele Grüße
fhem auf rPi3 mit USB boot und M2, cul866 (hm), homebridge, FlowerSens, Shelly, Harmony, WemosD1, Sonoff/Tasmota, grafana, mqtt/mosquitto

Maui

Na dann ist es ganz einfach.
Nehmen wir mal einfach an, du nimmst die app.js von "mir" dann musst du lediglich in Zeile 57 in fhem_url_str zwischen // und host1 das auth hinzufügen.
var fhem_url_str = scheme + '://' + auth + host1  + ':' + port  + '/fhem';
Und natürlich in der var auth deine account-daten angeben.
Ich weiß nicht welche app.js bei git du meinst. Aber man sieht ja an deiner Url dass du dein user+pw nicht mit sendest.

Gruß

gent

Hi Maui,

als app.js von git meinte ich diese hier:
https://github.com/re4jh/fhem4pebble
ist ja auch im Header der app.js so eingetragen  :)
Aber wie auch immer: Funktioniert :D! Vielen Dank.

Glückliche Grüße vom gent
fhem auf rPi3 mit USB boot und M2, cul866 (hm), homebridge, FlowerSens, Shelly, Harmony, WemosD1, Sonoff/Tasmota, grafana, mqtt/mosquitto

Maui

Hey Leute,

vielleicht kann mir einer von euch ja helfen.
Ich habe ein device (iTunes), bei welchem ich ein Drop-Down Menü zur Auswahl habe. Damit lassen sich zb. playlisten direkt ansprechen.
Damit das auf der Pebble geht, müsste ich ja leider wieder Pebble_JS-App und das Modul anpassen.
Der für mich schwere Teil wird das Modul sein. Wie bekomme ich denn Zugriff auf die Drop-Down-Elemente?
Es müsste ja wahrscheinlich noch eine Ebene tiefer sein, also rooms-groups-devices-???
Wäre super, wenn mir einer da aushelfen könnte.
Gruß

hoehlie

#58
Hey Jungs,
ich brauche echt mal Hilfe, ich bekomme es echt nicht auf die reihe! Wenn ich die app installiere bekomme ich eine Fehlermeldung und fhem ist nicht mehr erreichbar und ich muss Neustarten! Wenn ich die erzeugte URL im Browser aufrufe das gleiche Ergebnis!
Habt ihr eine Idee wo ich jetzt ansetzen könnte!
MfG hoehlie

(http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160724/79becae4bb442cd023bd0b3b81df1068.jpg)

(http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160724/3f456caa8045528ad7cd974a2ad62213.jpg)

Devender

Hast du JSON installiert? Dein Fhem meckert ja im Beuzg auf das pebble.pm.
Welche fhem Version nutzt du und auf welcher Hardware?
FHEM 5.8 auf RasPi mit Jessy - CUL868, JeeLink Lacrosse
Komponenten: HM, IT, ELV, FB7390, FritzPL543,Sonos Play3
Mehrere Wandtablets sowie einen Smart Mirror
https://wiki.fhem.de/wiki/Anwesenheitserkennung#PRESENCE-Modul