Steuerung von Elero Rollläden

Begonnen von HCS, 26 September 2015, 05:15:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HCS

Tja, da bin ich etwas ratlos. Wenn mir jemand sagen kann, was ich konkret implementieren soll, dann baue ich es gerne ein.

nobugs

Hallo zusammen,

Erst mal ein großes Kompliment! Was ihr hier geschaffen habt. Ich war schon lange auf der Suche nach einer neuen Steuerung für die Eleros (die Elero Fernsteuerungen sind ja bekannterweise sehr gewöhnungsbedürftig).

Nachdem ich eure Beiträge gelesen hatte war für mich klar das will ich auch habe.

Nun habe ich fhem mit einem Raspberry im, Einsatz Elero Stick funktioniert, und habe darauf noch Smartvisu gesetzt. Läuft auch alles super.

Jetzt hatte ich noch in euren Beiträgen gelesen, dass man die aktuelle Position irgendwie auslesen kann. Das ist wohl das Readings percentOpen. Allerdings bringt das nur 3 Prozentwerte zurück 0 = zu, 50 = irgendwo dazwischen und 100 = offen. Ist das so richtig, oder kann man sich die Zwischenpositionen auch etwas genauer anzeigen lassen?

Gruß
Thomas

HCS

Zitat von: nobugs am 20 November 2015, 12:06:36...(die Elero Fernsteuerungen sind ja bekannterweise sehr gewöhnungsbedürftig).
Ja, ich habe einen TempoTel 2 und frage mich, wie man in so einem Gerät das Wort "Tempo" verwenden kann  ;D ;D ;D

Zitat von: nobugs am 20 November 2015, 12:06:36Jetzt hatte ich noch in euren Beiträgen gelesen, dass man die aktuelle Position irgendwie auslesen kann. Das ist wohl das Readings percentOpen. Allerdings bringt das nur 3 Prozentwerte zurück 0 = zu, 50 = irgendwo dazwischen und 100 = offen. Ist das so richtig, oder kann man sich die Zwischenpositionen auch etwas genauer anzeigen lassen?
Leider nicht. Die Antriebe melden nur ob sie auf, zu, tilt oder  intermediate sind.
tilt und intermediate sind aber unbekannt, und es gibt leider nichts, wie man die prozentuale Position dazu oder überhaupt vom Antrieb auslesen könnte.
Ich habe den Verdacht, der weiß es selbst nicht.
Der TempTel weiß das übrigens auch nicht.
Das percentOpen Reading habe ich eigentlich nur gemacht, um etwas zu haben, das man in SV besser als Texte verwenden kann.


nobugs

Hallo HCS,

ich habe noch eine weitere Frage:

Ist es möglich einen Befehl an den Stick zu senden, der alle Rollladen gleichzeitig runter- bzw. rauffährt?
ich habe es mit einer structure versucht, die gibt die Kommandos moveDown und moveUp auch weiter, aber ich habe das Gefühl, dass der Stick das nicht verarbeiten kann.

Ist dir da eine bessere Methode bekannt?

Gruß
Thomas





HCS

Zitat von: nobugs am 21 November 2015, 14:31:14Ist es möglich einen Befehl an den Stick zu senden, der alle Rollladen gleichzeitig runter- bzw. rauffährt?
ich habe es mit einer structure versucht, die gibt die Kommandos moveDown und moveUp auch weiter, aber ich habe das Gefühl, dass der Stick das nicht verarbeiten kann.

Ist dir da eine bessere Methode bekannt?

Habe schon im SV Thread (so mit einem halben Auge) gesehen, dass Du am kämpfen bist  :)

"Alle auf" oder zu habe ich auch noch nicht versucht in FHEM zu implementieren. So traurig es ist, aber manchmal komme ich kaum dazu, alles was mit einem Modul, das ich geschrieben habe, machbar wäre, dann auch mal in FHEM umzusetzen.  :(

Eigentlich dachte ich, dass man das mit FHEM-Mitteln hinbekommen müsste.
Ich vermute, dass der Stick schlicht überfahren wird, wenn er alle Fahrbefehle direkt hintereinander ohne Pause bekommt. Der stick arbeitet so, dass wenn er ein neues Kommando bekommt, er das vorhergehende verwirft, wenn es nicht durch ist. Irgendwo auf einer ToDo habe ich die Implementierung einer queue stehen, dass so etwas Stück für Stück abgearbeitet wird, aber das ist einiges an Arbeit und Test und aktuell bin ich an mehreren Fronten zugange.

Kannst mal mit structure (habe ich auch eben gerade gelernt, dass es das gibt) versuchen, nur einen Antrieb anzusteuern, ob das überhaupt korrekt ankommt.

Wenn alles nichts hilft, dann muss ich wohl doch in 36_EleroStick eine "Alle auf/zu" implementieren.
Aber eigentlich dachte ich, dass ich mir das sparen kann, weil man so was doch irgendwie in FHEM automatisiert bekommen müsste.

Oder mal so als Notlösung: sich in 99_myUtils was schreiben, dass die Antriebe nacheinander mit etwas Pause dazwischen fahren lässt.

Bevor ich dazu etwas in 36_EleroStick implementiere, wäre es aber super, wenn Du sicherstellst, dass es dafür wirklich keinen vernünftigen Weg in FHEM gibt.



nobugs

Hallo HCS,

danke für die schneller Rückmeldung.
Daher auch von mir eine schnelle Rückmeldung was ich bisher erreicht habe.
Es gibt bei in dem structure Modul das "async_delay" attribut, in dem man eine Verzögerung eingeben kann.Wenn ich es richtig verstanden habe scheduled die struktur damit die Kommandos nacheinander. Ich habe das mal auf 4 sekunden gestellt.
Damit konnte ich nun alle Rollladen mit einem Knopfdruck hoch- bzw. runterfahren. Die 4 Sekunden Zeitverzögerung stören dabei erstmal nicht, zumal die meisten Rollladen eh nicht aus dem Raum sichtbar sind. Es scheint so zu sein, dass die Reihenfolge der Einplanung die gleiche Reihenfolge ist, in der man die Devices in der Struktur angibt. Daher habe ich die Rollladen des Raumes in dem zukünftig mein Tablet an der Wand hängen soll als erstes eingegeben, damit der benutzer zukünftig bei drücken des Buttons gleich eine Reaktion sieht.

Einen Nachteil habe ich allerdings auch schon festgestellt.
Wenn man einmal den Button gedrückt hat lässt es sich nicht mehr stoppen, da es ja irgendwo im timer eingeplant ist.
Ausserdem habe ich das gefühl, das jedes mal wenn der Button gedrückt wird alles erneut eingeplant wird, wenn man dann mehrfach auf den auf- und zu-button drückt weiß man irgendwann nicht mehr was das letzte kommando war, so kann es sein, das die Rollladen alle unten sind und 5 Minuten später wieder aufgehen :(.

Insbesondere die Tatsache, dass das ganze ja eh schon Zeirverzöert ist verleitet den Anwender dazu mehrfach auf die Buttons zu drücken.

Ich suche jetzt nochmal bei der Structure weiter, vielleicht finde ich noch eine passenden Parameter.

Gruß
Thomas.



HCS

Schön, dass es vorkommt, dass meine Vermutungen auch mal stimmen  ;D

Da Du es ja von SV aus steuern willst, würde ich mal dort einen Button setzen und schauen, wie es sich anfühlt. Evtl. könnte man in SV auch ein Widget dafür schreiben, mit einem Button, der nach Betätigung sofort für eine gewisse Zeit deaktiv wird, so dass eine Mehrfachbetätigung nicht möglich ist.

nobugs

Hallo HCS,

für den Befehl alle Rolladen rauf- bzw. runterfahren habe ich ja einen work around gefunden.

Aber jetzt habe ich noch ein anderes Problem festgestellt.

Im Smartvisu kann man das Rauf- und Runterfahren sehr schön planen (Fahrrichtung, Uhrzeit, Wochentag Sonnenaufgang usw.). Nun ist es vorgekommen, dass mehr als ein Rollladen auf 7:00 Uhr zum Öffnen geplant wurden. Als Ergebnis wurde nur einer der geplanten Rolladen geöffnet. Natürlich kann man sagen, dann muss man bei der Planung halt den zweiten Rollladen um 7:01 Uhr einplanen den nächsten um 7:02 Uhr usw. Aber ich glaube in der Praxis ist das nicht umsetzbar. Das smartvisu sollte ja ein User Interface sein, das die Bedienung erleichtert. Für das Problem habe ich auch keine echte Lösung gefunden.

Gibt es keine Möglichkeit die Kommandos irgenwie zu puffern und den Stick abzufragen ob er den letzten Befehl abgearbeitet hat?

Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit dem Forum, aber kann man diesen Thread irgendwie mit dem Smartvisu Thread verbinden, denn ich glaube das ist ein Problem, das in beiden Threads passen würde?


Gruß
Thomas


HCS

Zitat von: nobugs am 23 November 2015, 16:21:36Das smartvisu sollte ja ein User Interface sein, das die Bedienung erleichtert.
Ja, das lässt sich nun wirklich nicht wegdiskutieren  ;D


Zitat von: nobugs am 23 November 2015, 16:21:36Gibt es keine Möglichkeit die Kommandos irgenwie zu puffern und den Stick abzufragen ob er den letzten Befehl abgearbeitet hat?
Ich komme wohl nicht drum rum, eine Queue in das 36_EleroStick einzubauen, dass man ihm ungehemmt schicken kann.
Habe es auf der ToDo, musst aber eine ordentliche Portion Geduld aufbringen, ich schaufle gerade an zu vielen Baustellen ...

Zitat von: nobugs am 23 November 2015, 16:21:36Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit dem Forum, aber kann man diesen Thread irgendwie mit dem Smartvisu Thread verbinden, denn ich glaube das ist ein Problem, das in beiden Threads passen würde?
rechtsklick auf den Titel-Link des gewünschten Beitrags, "Linkadresse kopieren" oder wie immer das im jeweiligen Browser benannt ist und einfach in den Beitrag reinkopieren.
Beispiel: http://forum.fhem.de/index.php/topic,41466.msg362786.html#msg362786

nobugs

Hallo HCS,

Ich wollte mich an dieser Stelle nur bedanken, dass du dich dem Thema Elero Stick Queue annimmst.

Wenn du jemanden zu testen brauchst, einfach melden.

Danke und Gruß
Thomas


HCS

#25
Zitat von: nobugs am 28 November 2015, 09:55:19
Wenn du jemanden zu testen brauchst, einfach melden.
Da wirst Du sicher der Tester der Wahl sein  ;D

Nachtrag: Das gewünschte Beispiel hat sich erledigt. Ich kann es mit einem simplen structure nachvollziehen.

Du könntest mir aber Deine "Alles Auf/Zu" defines geben, dann muss ich das nicht selbst erfinden und kann mit Deinem Szenario entwickeln.
Am besten in der Variante "funktioniert mit Delays" und "funktioniert nicht"

nobugs

Hallo HCS,

Sorry, dass ich nicht gleich geantwortet habe, war seit letzter Woche unterwegs und hatte keinen Zugriff auf meinen Fhem Server.

Die stucture ist auch das, was ich dir schreiben wollte, hatte das nach Anleitung aus der Fhem Wiki gemacht, und deine Devices dort eingetragen.

Bin jetzt wieder online bzw. kann auf den Fhem Rechner zugreifen.

Gruß
Thomas


HCS

Zitat von: nobugs am 05 Dezember 2015, 17:41:49
Sorry, dass ich nicht gleich geantwortet habe, war seit letzter Woche unterwegs und hatte keinen Zugriff auf meinen Fhem Server.
Nicht schlimm, mir hat es auch an Zeit gemangelt. Das hat es in sich, der Stick ist nicht sehr kooperativ, wenn es drum geht, schnellstmöglich mehrere Befehel durchzubekommen.  :(
Und es kommt immer mal der Zeitpunkt, an dem es eine Reklamation hagelt, ob das mit den Rolläden auf/zu denn die Ganze Nacht so weiter geht  ;D ;D

HCS

Hi nobugs

anbei eine Version, mit der Du mal testen kannst. Damit kann ich mit einem structure (ohne delay) alle Antriebe fast gleichzeitig in Gang setzen.
Mal sehen, ob das bei Dir auch hinhaut.

bellhawk

Als Newbie in Sachen Hausautomation melde ich mich jetzt auch mal zu Wort :-)
Danke auch von meiner Seite aus, dass ihr euch so intensiv mit dem "Problem" Elero befasst, aber auch ein dickes Lob, dass ihr schon so weit gekommen seid. Nach euren Anleitungen und der Implementierung von Elero kann ich jetzt auch meine 3 Rollläden steuern.

Eine Sache ist mir da aufgefallen. Ich hatte meine 3 Rolläden auf Kanal 1-3 eingelernt und ausversehen sogar den Rollo von Kanal 1 zusätzlich auf 4 eingelernt. Natürlich völliger Schwachsinn dachte ich, aber: mein Installateur meinte, bzw. auch in der Anleitung steht es irgendwo, dass ich doch mehrere Rolläden auf eine "Fernbedienung" einlernen kann. Sprich also, dass ich mit einem Tastendruck von der Fernbedienung gleich alle Rolläden gleichzeitig herunterfahren lassen kann. Würde das denn nicht auch mit dem TransmitterStick funktionieren? -> Alle Rolläden auf einen zusätzlichen Kanal einlernen und dann haben wir in FHEM doch wieder unsere Up/Down Buttons, welche wir nun alle Rolläden steuern!?

Oder liege ich da falsch?