Steuerung von Elero Rollläden

Begonnen von HCS, 26 September 2015, 05:15:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alpinestars

Hallo zusammen,

auch wenn meine Frage wahrscheinlich leider schon beantwortet wurde, stelle ich sie trotzdem. Wir besitzen daheim 5 Rolladenantriebe von Elero, die über TempoTel bzw. SoloTel gesteuert werden, sodass ich davon ausgehe, dass wir Proline (ohne 2) im Einsatz haben. Welche Antriebe verbaut sind, kann ich so ohne Weiteres nicht bestätigen, dazu müsste ich an die Kästen ran.

Proline (ohne 2, also das unidirektionale) lässt sich nicht in fhem nutzen, oder? Mich macht es stutzig, dass der TempoTel 2 ja anscheinend abwärts kompatibel sein soll, der Centero Stick aber nicht?

Vielen Dank für Euren Einsatz!

HCS

Zitat von: alpinestars am 17 August 2017, 21:33:01
Proline (ohne 2, also das unidirektionale) lässt sich nicht in fhem nutzen, oder? Mich macht es stutzig, dass der TempoTel 2 ja anscheinend abwärts kompatibel sein soll, der Centero Stick aber nicht?
Wundert mich auch, aber Billy hat hier berichtet, dass es nicht geht:

Zitat von: Billy am 05 Oktober 2015, 13:08:28
Hallo, habe jetzt den Elero Centero Transmitter Stick getestet.
Leider lässt er sich an den alten unidirektionalen Funkmotoren nicht anlernen. :'(

chaot4ever

Dem kann ich nur beipflichten, habe x-mal versucht ein unidirektionales System auf den ELERO-Stick zu bekommen, aber ohne Erfolg!

pschlaeppi

Hallo zusammen,

Ich verwende die neusten Updates von EleroStick und EleroDrive zusammen mit einigen Revio-868.
Die automatische Steuerung läuft bestens.

Ich wollte nun noch einbauen dass sich die Rollos nach einem per Rollo einstellbaren Timeout auch wieder automatisch schliessen. Mittels ReadingTimestamp frage ich den state ab und vergleiche die aktuelle Zeit mit der Zeit des Timestamp.
Wenn mehr als der eingestellte Timeout (aktuell zum testen 15 Minuten) vergangen ist, wird Abends wieder der Schliessbefehl ausgelöst.

Mittels "attr wz.RO.Tuere event-on-change-reading state" habe ich versucht zu erreichen das nur dann der state aktualisiert wenn er auch echt geändert hat. Trotzdem ändert die Zeit ca alle 2 Minuten. Das scheint das Update Intervall zu sein das ich auf 2 Minuten konfiguriert habe. So wird mein Timer natürlich nie auslaufen.

Es sieht so aus dass event-on-change-reading nicht wie erwartet funktioniert.

Konfiguration meines Aktors:
define wz.RO.Tuere EleroDrive 1
attr wz.RO.Tuere IODev Elero01
attr wz.RO.Tuere TopToBottomTime 28
attr wz.RO.Tuere alias Terassen Türe
attr wz.RO.Tuere cmdIcon Zu:black_down Auf:black_up Stop:black_stop2 Mitte:fts_shutter_40 Lueftung:fts_shutter_70
attr wz.RO.Tuere devStateIcon bottom_position:fts_shutter_100@red top_position:fts_shutter_10@ stopped_in_undefined_position:fts_shutter_60@red intermediate_position:fts_shutter_60@red tilt_position:fts_shutter_90@red moving_up:control_arrow_upward@red  moving_down:control_arrow_downward@red
attr wz.RO.Tuere event-on-change-reading state
attr wz.RO.Tuere eventMap moveDown:Zu moveUp:Auf stop:Stop moveIntermediate:Mitte moveTilt:Lueftung
attr wz.RO.Tuere group 01_Wohnzimmer
attr wz.RO.Tuere room Elero
attr wz.RO.Tuere sortby ro.01
attr wz.RO.Tuere webCmd Zu:Auf:Stop:Mitte:Lueftung


Fragestellungen:
- verstehe ich den Einsatz von event-on-change-reading falsch?
- ist das unter Umständen noch ein Fehler?
- kann das allenfalls per Konfiguration angepasst werden?
- hat jemand nen guten tipp wie ich einfach die Zeit des letzten Aktor Zustandswechsels raus bekomme

Wäre dankbar um nen Tipp das hinzu kriegen.

Grüsse Philipp

HCS

Zitat von: pschlaeppi am 13 September 2017, 01:05:54
- verstehe ich den Einsatz von event-on-change-reading falsch?
Ich befürchte, das ist so. Es nennt sich event-on-change-reading und ich gehe mal davon aus (ohne es tiefer ananlysiert zu haben), dass events nur dann ausgelöst werden, wenn sich der Wert ändert. Dass sich der der Timestamp trotzden ändert, würde ich nicht als Fehler sehen. Im Gegenteil, wenn man eine Überwachung macht, ob noch Daten eingehen (auch unveränderte) ist man da sogar drauf angewiesen.

Zitat von: pschlaeppi am 13 September 2017, 01:05:54
- kann das allenfalls per Konfiguration angepasst werden?
Ich befürchte: nein

Zitat von: pschlaeppi am 13 September 2017, 01:05:54
- hat jemand nen guten tipp wie ich einfach die Zeit des letzten Aktor Zustandswechsels raus bekomme
Mit einem DOIF auf die Events reagieren, die ja mit event-on-change-reading nur bei einer Änderung des State kommen.

pschlaeppi

Hallo,

Mit DOIF habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Wenn man was geändert und gespeichert hat, habe ich des Öfteren die Erfahrung gemacht das es erst am übernächsten Tag läuft wenn man vergisst neu zu initialisieren. Im weiteren hatten ab und zu nicht alle Aktoren im selben Statement geschaltet.

Daher habe ich inzwischen für die mir wichtigeren Sachen aufgehört damit. Vor allem auch weil die Unterstützung für Readings Groups vor den DOIF Tools nicht so einfach war.

Noch ein zweites Reading zu implementieren in das zum Beispiel der letzte state Change mit Timestamp geschrieben wird, wäre keine Möglichkeit oder?

Werde wohl demnach nicht drum herum  kommen mir noch ne Status Change Routine zurecht zu basteln.

Herzlichen Dank für die schnelle Klärung.

Grüsse Philipp

goert10

Hallo zusammen,

in Zukunft sollen sich auch in meinem Haus die Rollos mit den Elero-Antrieben bewegen.
Mich würde interessieren, ob schon jemand die Steuerung erfolgreich in Apple's HomeKit implementieren konnte.
Da ich den folgenden Post gelesen habe, gehen ich davon aus, dass noch einiges an Code zusätzlich geschrieben werden muss. Oder gibt es eventuell schon ein vorhandenes Homebridge-Plugin?

Vielen Dank für eure Mühe, ich freue mich auf das Projekt!


Zitat von: Technikfreak am 01 November 2015, 19:28:19
Hallo zusammen,

ich habe heute Homebridge installiert, um FHEM in Homekit integrieren und per Siri steuern zu können. Leider habe ich es nicht geschafft, die Eleros dort zu integrieren. Vermutlich bräuchten wir hier die Standard Befehle für Rolläden (falls es sowas überhaupt gibt). Zudem müssen man wohl als Subtype einen generischen Typ 'Rolladen' zuweisen. So funktioniert es bei den Homematic Thermostaten. Es wäre auf jeden Fall cool, wenn das laufen würde.

alpinestars

#187
Hallo zusammen,

da ja leider Proline (ohne 2) nicht kompatibel ist, ist mir die Idee gekommen, die vorhandenen SoloTel zu nutzen. Ich habe daheim im Erdgeschoss 5x Rolladen mit Elero-Antrieb, dazu 1x TempoTel und 5x SoloTel. Die SoloTel nutze ich überhaupt nicht.
Ist es möglich, dass ich die Platinen der 5 SoloTel durch eine Schaltung über den Raspberry Pi ansteuere? Vermutlich schon, nur leider fehlt mir da a) das elektrotechnische Know How und b) die Idee, was man alles dafür benötigt. Habt Ihr da bitte Tipps für mich?

Vielen lieben Dank!

EDIT

Evtl. habe ich doch schon eine Vorstellung bekommen ...
Um die 5 SoloTels mit jeweils "Hoch", "Runter" und "Stop" ansteuern zu können, müsste ich also 15 Kanäle ansteuern. Hierzu benötige ich dann also ein 16-Kanal Relais (Bspw. https://www.amazon.de/XCSOURCE®-Erweiterungsboard-Optokuppler-Raspberry-TE285/dp/B0148BMACW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1506604475&sr=8-1) oder? Der Raspberry Pi 3 sollte ja 17 PINs am GPIO ansteuern können. Je 3 Relais sind dann mit den 3 Tastern am SoloTel verbunden.
Funktioniert das so?



HCS

Zitat von: alpinestars am 28 September 2017, 14:53:11
Funktioniert das so?
Keine Ahnung, aber das passt nicht in diesen Thread.
Da machst Du besser einen neuen für auf.

goert10

Guten Abend zusammen,

ich würde gerne über einen Blind-Dummy (PCT-Ausgabe), die verfügbaren EleroDrive-Befehle (moveUp, moveDown, moveIntermediate, moveTilt) ansteuern.

Ziel -> Steuerung über Homebridge  8)

Kann man die PCT (0-100) Daten (über ein Event in "Pakete" verpacken und an ein EleroDrive schicken?
Genauer: Kennt jemand den genauen Syntax für so einen Befehl?

Beispiel: pct(0) = moveUp, pct(1-50) = moveIntermediate, pct(51-99) = moveTilt, pct(100) = moveDown

Vielen Dank schonmal!
LG

jwk

Hallo,
ich habe acht elero Rollläden in FHEM eingebunden. Der Stick wurde eingelernt und  aus FHEM heraus funktioniert alles problemlos. Auf dem selben Raspi habe ich eine funktionierende Habridge installiert. Leider schaffe ich es nicht die Eleros einzubinden.
Wer kann mir helfen? Mein Ziel ist die Verbindung über die Habridge mit Alexa.
mfg
jwk

jwk

Hallo,
meine Frage hat sich erledigt. Jetzt funktioniert alles wie gewünscht. Es lag am csrfToken.
mfg
jwk

dreale

HI Zusammen,

Ich lese hier erst seit heute mit und habe gleich eine Frage. Ich habe 2 Elero Markiesen und möchte sie in Homekit (Apple) einbinden. Bisher arbeite ich vor allem mit dem Raspberry und Homebridge um Elemente in homekit einzubinden. da es ja möglich ist mittels dem NPM-Modul Homebridge-FHEM FHEM in homebrige/homekit einzubinden, wollte ich die Experten hier fragen ob es denn möglich ist mit dem elero USB-Transmitter und über die FHEM-homebridge Verbindung die Markiese in Homekit einzubinden?

vielen dank für eure wertvollen Honweise!
gruss aus der schweiz
dreale


dreale

#193
Fall sich jemand auch für eine Homekit einbindung des Elero Moduls interessiert, Ich habe die letzten Tage einige Versuche unternommen und hab jetzt eine Gangbare Lösung gefunden. Leider funktioniert (bei mir) die direkte steuerung des Elero Moduls in Homekit nicht. Ich glaube es liegt daran dass die "position" nur 3 werte ausgibt (0 für offen, 100 für zu und 50 für alles was dazwischen liegt)

Dank der Hilfe eines powerusers hier im Forum wurde ich dann auf das ROLLO Modul aufmerksam gemacht und siehe da, damit funktioniert es perfekt! Das ROLLO modul kommuniziert jetzt sozusagen zwischen Elero Modul unf Homekit.

Folgend Meine Einstellungen für den, den es interessiert:

define rolloLivingroomBig ROLLO
attr rolloLivingroomBig type HomeKit
attr rolloLivingroomBig commandUp set EleroLivingroomBig moveUp
attr rolloLivingroomBig commandDown set EleroLivingroomBig moveDown
attr rolloLivingroomBig commandStop set EleroLivingroomBig stop
attr rolloLivingroomBig secondsUp [Sekunden die dein Rollo von unten nach oben braucht]
attr rolloLivingroomBig secondsDown [Sekunden die dein Rollo von oben nach unten braucht]


Das Homebridge Mapping landet dann in diesem Device:
CurrentPosition=desired_position,minStep=10,default=100
TargetPosition=desired_position,cmd=position,minStep=10,delay=1000
PositionState=state,values=drive-up:INCREASING;drive-down:DECREASING,default=STOPPED

Ich hoffe ich kann damit dem Interessierten Leser en paar Stunden Suchaufwand ersparen.

gruss
daniele

tomi_cc16

Hallo zusammen,

ich habe die Elero Revio-868 bei mir verbaut - ich habe Sie in den Anlernmodus versetzt aber ich habe es nicht geschafft diesen mit dem Stick zu pairen. Ich drücke P auf dem Stick aber es passiert überhaupt nix ausser das es kurz organge blinkt und nicht mehr?

Gibt es ältere und neure Revio's-868 und mit den alten geht es nicht? Bin für jeden Tipp danbar.