Steuerung von Elero Rollläden

Begonnen von HCS, 26 September 2015, 05:15:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jack_n

#210
Hallo HJB,

selbst nach dem Neustart sind noch 3 Instanzen vorhanden...  ::)

Ich definiere den Stick mit /dev/ttyUSB2@38400

Er wird ja auch als opened angezeigt, aber eben leider keine Reaktion.

Ich versuche jetzt mal den Hub wegzulassen....

.... Hub weglassen geht nicht, zu viele Geräte dran.
Ich habe aber den Elerostick jetzt mal dirket in den Raspi gesteckt, kommt immer noch 3 x  :'(

mabula

#211
Versuch es mal mit "/dev/ttyUSB2@38400,8,N,1". So sieht meine Definition aus. Ich bin immer noch der Meinung, dass er nur einmal erscheinen darf Auch mein Elero hängt an einem externen Hub. Welche USB ports ändern sich beim Umstecken  (dmesg und vendor id)? Wenn sich nur ein Port ändert vermute ich falsche Einträge und eine Neuinstallation wäre mein Ausweg.

Gruß
HJB
FHEM auf RPI mit FS20, Homematic, ELERO, Zigbee, Eigenbau z.B. Heizölsensor auf Basis Arduino, Anemometer; Sprachsteuerung offline über vosk/Python

Jack_n

Hallo HJB,

ich denke ich mache wie Du sagst mal eine neue Installation.

Dankeschön für Deinen Einsatz

Joachim

Zicoho

Hi,
betreibe die ELERO Rolladensteuerung über Fhem schon über längere Zeit. Habe jetzt den Connector für ALEXA installiert und möchte jetzt natürlich die Rolläden über Alexa Befehle steuern. Nur fehlt mir hier leider das nötige Wissen wie ich das angehen muß. Kann mir hier vielleicht jemad weiter helfen?

Jack_n

Zitat von: Jack_n am 06 Januar 2020, 20:43:16
Hallo HJB,

ich denke ich mache wie Du sagst mal eine neue Installation.

Dankeschön für Deinen Einsatz

Joachim

.... heute hatte ich endlich mal Zeit eine neue Installation aufzusetzen.
Es hat leider keine Verbesserung gebracht.
Hat jemand die Eleros mit Buster am laufen ? Und wenn ja auf welchem Pi-Modell ?

Vielen Dank

HCS

Zitat von: Jack_n am 29 Januar 2020, 17:53:38
Hat jemand die Eleros mit Buster am laufen ? Und wenn ja auf welchem Pi-Modell ?

Er  ;)

Zitat von: mabula am 31 Dezember 2019, 12:27:38
Hallo Jack_n,
ich habe im September ein Upgrade von Stretch nach Buster durchgeführt. Hatte keine Probleme, auch nicht mit Elero. Poste mal ein "lsusb" von deinem rpi.

Gruß HJB

Jack_n

Ja...aber ich würde noch gerne wissen welcher Pi...
Das würde ich noch probieren falls anders als bei mir.

Nächster Schritt von mir die Installation mal auf Stretch machen.

Hab noch Zeit bis zum Sommer  ;)

mabula

Bei mir läuft's auf einem RPI 3. Ist der USB Hub noch in Ordnung? Wurde der Hub gleich angeschlossen oder Buster erst hochgefahren und ein apt update, apt dist-upgrade gemacht und dann den Hub angeschlossen und nacheinander die USB Geräte eingesteckt (bitte kein rpi-update).
Gruß HJB
FHEM auf RPI mit FS20, Homematic, ELERO, Zigbee, Eigenbau z.B. Heizölsensor auf Basis Arduino, Anemometer; Sprachsteuerung offline über vosk/Python

Jack_n

Hi,

es war alles angeschlossen und dann. Buster hochgefahren.

Falsch ?  ???

mabula

Falsch oder Richtig? Will ich so nicht behaupten. Wenn jedoch der Elero Stick bei lsusb wieder mehr als einmal auftaucht, ist was faul. Mit obigem Vorschlag werden definitiv mit der neuesten Version/Treiber die Einträge erstellt. Und man kann Gerät für Gerät verfolgen was sich ändert.
Gruß HJB
FHEM auf RPI mit FS20, Homematic, ELERO, Zigbee, Eigenbau z.B. Heizölsensor auf Basis Arduino, Anemometer; Sprachsteuerung offline über vosk/Python

Jack_n

#220
Hallo,

ich traue mich das gar nicht zu sagen, aber evtl. hilft meine Dummheit dem nächsten der das gleiche Problem bekommt:

Meine alten Definitionen hiessen: define myElero elerostick und define WZRollo elerodrive

Richtig, bzw. irgendwann hat sich das evtl. geändert ist aber define myElero EleroStick ..... also Großbuchstaben by Elero und Stick im Wort EleroStick....

Hab das heute erst gesehen....  :o :o :o :o Brett vorm Kopf.....

Zu meiner Rettung muss ich aber sagen, dass es mit der Kleinschreibung auch so aussieht als würde es gehen.
Die Devices werden angelegt, Events sind im Log usw...

Sorry dafür...

LG
Joachim

nissty

Hallo zusammen,

ich habe zuletzt meinen FHEM upgedatet und seither stimmt der STATE bei den ELERO nicht mehr. D.h. ich kann alles steuern etc. aber er zeigt z.B. an, dass der Rolladen oben ist, obwohl er unten ist.
Vor dem Update war das alles noch einwandfrei.
Habe jetzt einiges an Settings versucht mit ChannelTimeout und Interval, bringt aber nichts. Aktuell stehen die auf 2 und 60.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für die Hilfe
nissty

HCS

Zitat von: nissty am 28 März 2020, 11:20:17
ich habe zuletzt meinen FHEM upgedatet und seither stimmt der STATE bei den ELERO nicht mehr. D.h. ich kann alles steuern etc. aber er zeigt z.B. an, dass der Rolladen oben ist, obwohl er unten ist.
Vor dem Update war das alles noch einwandfrei.
Ich bin auch auf dem aktuellen Stand und alles funktioniert wie es soll.
Poste mal ein List vom EleroStick device

nissty

Internals:
   Clients    :EleroDrive:EleroSwitch
   DEF        /dev/ttyUSB0@38400
   DeviceName /dev/ttyUSB0@38400
   FD         14
   FUUID      5e0cff9d-f33f-0735-b5c9-d0cbb47b9cbbefd2
   NAME       myElero
   NR         40
   PARTIAL   
   STATE      opened
   TYPE       EleroStick
   buffer     aa054d02000101
   channels   111111111100000
   lastAnswerType easy_ack
   MatchList:
     1:EleroDrive .*
     2:EleroSwitch .*
   READINGS:
     2020-03-29 11:40:34   AnswerMsg       aa054d02000101
     2020-03-29 11:40:34   AnswerType      easy_ack
     2020-03-29 11:40:34   SendMsg         aa044e020002
     2020-03-29 11:40:34   SendType        easy_info
     2020-03-29 04:00:23   state           opened
Attributes:
   ChannelTimeout 2
   Interval   60
   room       Elero

HCS

Die Kommunikation und die Antwort von Stick sieht ganz normal aus.

AnswerMsg aa054d02000101 sagt (wenn ich "freihändig" richtig übersetze): Kanal 10 steht auf top_position

Dann mal noch ein list von dem EleroDrive device für den Kanal 10