Steuerung von Elero Rollläden

Begonnen von HCS, 26 September 2015, 05:15:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vitolinker

Die TempoTel 2 hat rechts oben im Display bei den Kanälen ein Symbol: Doppelpfeil bei bidirektionaler Verbindung und Einfachpfeil bei unidirektional.
Wenn der Doppelpfeil zu sehen ist, so sollte meiner Kenntnis nach das Proline 2 Protokoll aktiv sein und für den Stick geeignet sein.

superralle

Zitat von: vitolinker am 16 März 2016, 10:46:49
Die TempoTel 2 hat rechts oben im Display bei den Kanälen ein Symbol: Doppelpfeil bei bidirektionaler Verbindung und Einfachpfeil bei unidirektional.
Wenn der Doppelpfeil zu sehen ist, so sollte meiner Kenntnis nach das Proline 2 Protokoll aktiv sein und für den Stick geeignet sein.

Da war der entscheidende Tipp! Die Freude ist groß.

chrisu667

Hallo, weiß vielleicht jemand eine Lösung wie man für die Elero Raffstores auch den Tippbetrieb verwirklichen kann um die Lamellenstellung zu steuern?

Vielen Dank an alle für eure tolle Arbeit

superralle

Hallo in die Runde,

VIELEN DANK für die Umsetzung und die verständliche Anleitung.Selbst ich als absoluter Neuling habe es hinbekommen die Rolläden zu steuern. Lediglich mit der Anzeige im FHEM klappt nciht wie gewünscht.
Es wird automatisch ein "EleroDrive_X" angelegt in dem ich den Status sehe (.z.B. "top_bottom").
Bei dem Gerät RolladenXXX steht aber immer nur "Initialized". Wie kann ich das ändern damit ich immer zum Gerät den passenden Werrt sehe?
Ralle

vitolinker

Hallo Superralle,

du könntest bei dem Entsprechenden Drive das Attribut TopToBottomTime auf die Sekunden setzen, die es braucht plus nochmal ca 3 dazu.
Dann wird der Stand nach dieser Zeit aktualisiert, nachdem du einen Schaltbefehl von FHEM gegeben hast mit der Entsprechenden Lage.

Beim Stick hast du ein Atribut Intervall. Dieses setze doch einfach mal auf 300, so werden alle 5 Minuten die States neu abgefragt. Bei mir steht der Timeout auf 10 Sekunden (Attribut), damit ich genügend Zeit für andere Befehle zwischendurch habe. Das reduziert die Funklast im Äther.

Viel Erfolg!

superralle

Zitat von: vitolinker am 24 März 2016, 11:29:57
...
du könntest bei dem Entsprechenden Drive das Attribut TopToBottomTime auf die Sekunden setzen, die es braucht plus nochmal ca 3 dazu.
Dann wird der Stand nach dieser Zeit aktualisiert, nachdem du einen Schaltbefehl von FHEM gegeben hast mit der Entsprechenden Lage.
...

Das hat leider das Problem nicht behoben. Weder wenn ich das Attribut beim "Drive" setze noch beim eigentlichen "Rolladen" Der Status vom "Elero" ändert sich korrekt aber leider nicht der des "Rolladen". Der steht immer auf "Initialized".

vitolinker

Was passiert denn, wenn du einen Rolladen per FHEM hoch oder runter fährst und den Zustand änderst?
Kannst du die Rolladen überhaupt per FHEM steuern?
Poste doch mal Screenshots von den Readings und Parametern des Stick und eines Drives. Kann das dann mal mit meinen Einstellungen vergleichen.

HCS

Zitat von: superralle am 24 März 2016, 12:25:35
Weder wenn ich das Attribut beim "Drive" setze noch beim eigentlichen "Rolladen"
Ein EleroDrive repräsentiert einen Rolladen. Was meinst Du denn mit "Rolladen"?
Kannst Du mal eine Hardcopy anhängen, dass man sieht, wo was steht und stehen sollte?

Zitat von: chrisu667 am 17 März 2016, 12:47:14
Hallo, weiß vielleicht jemand eine Lösung wie man für die Elero Raffstores auch den Tippbetrieb verwirklichen kann um die Lamellenstellung zu steuern?
Ich muss nochmal den Stick studieren, ob der dafür etwas bereitstellt.
Funktioniert das mit den UP/Down-Tasten direkt am Stick irgendwie oder damit auch schon nicht?

superralle

Wie ich hier so alle Screenshots und so vorbereite habe ich den Fehler gefunden! Vielen Dank!! Nun habe ich nur noch ein Gerät und ich bekomme auch top_position, stopped_in_undefined_position und  bottom_position angezeigt.

chrisu667

#69
Am Stick funktioniert es mit Kurzem "tippen", wenn man 3 Sekunden die rauf oder runter Tasten gedrückt hält fahren sie zu den Endlagen.
Danke im Voraus.
Christian

HCS

Hmmm, ich habe mal in der API des Stick geschaut, da gibt es nichts, womit man der einen Unterschid zwischen "kurz drücken" und "drei Sekunden drücken" sagen könnte.

Kannst Du mal ausprobieren, was die Raffstores machen, wenn man von FHEM aus moveIntermediat oder moveTilt sendet?

chrisu667

Hallo moveIntermediate oder moveTilt ist genau der tippbetrieb den ich meinte danke.

Das heißt das das normale rauf runter bei denn Raffstore aber min 3 Sekunden gesendet wird oder?

Vielen Dank im Voraus
Chrisu667

HCS

Zitat von: chrisu667 am 28 März 2016, 21:39:25Das heißt das das normale rauf runter bei denn Raffstore aber min 3 Sekunden gesendet wird oder?
Nein. Rauf, runter, stop, tilt, usw. sind verschiedene commands, die der Srtick an die Antriebe sendet und jede Aussendung dauert gleich lang, nämlich einige Millisekunden

Kent

Hallo Zusammen,

ich möchte auch Danke sagen für diese super Arbeit. Meine Elero Motoren arbeiten einwandfrei mit Fhem auf die beschriebene Art und weise.

Vielen Dank dafür :-)

Ein Problem hab ich allerdings noch: Ich nutze AndFhem auf meinem Android Telefon. Nun würde ich mir gerne einzelne Rolladen (oder auch Gruppen) als Widget auf den "Homescreen" legen. Leider bietet AndFhem wir diese Option nicht im bezug auf die Rolladen. Alles was mit dem Schalten von Steckdosen oder Licht zu tun hat kann man Problemlos als Widget anlegen - Auch das rauf und runterfahren in AndFhem klappt reibungslos. Es ist aber doof immer die App starten zu müssen.

Wie habt ihr das gelöst?
HW: Raspberry 4 mit FHEM und IOBroker, 433MHz Signalduino (3.50 Firmware), 868MHz CUL, Elero Drive Stick, 1-Wire Temperatur Sensoren

vitolinker

Hallo Kent,

würde mir hier als Workaround vorstellen, dummy Schalter für Licht oder so (andFHEM verständlich) kreieren. Dann kannst du mit notify auch structures von Rolläden schalten.

Nur so als Idee, die bestimmt funktioniert.

Viel Spass.