Steuerung von Elero Rollläden

Begonnen von HCS, 26 September 2015, 05:15:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nissty

Zitat von: HCS am 29 März 2020, 11:57:33
Die Kommunikation und die Antwort von Stick sieht ganz normal aus.

AnswerMsg aa054d02000101 sagt (wenn ich "freihändig" richtig übersetze): Kanal 10 steht auf top_position

Dann mal noch ein list von dem EleroDrive device für den Kanal 10

Habe jetzt gerade gemerkt, dass er alle meine Rolläden doppelt drin hat. Siehe Screenshot.
Channel 10 gibt es als EleroDrive_10 und als 10_Rollo_Jana. Kann es evtl. damit zusammenhängen?

Anbei LIST von beiden Channel 10:

Internals:
   DEF        10
   FUUID      5e0cff9d-f33f-0735-0d41-c47770977fa3d1b8
   IODev      myElero
   LASTInputDev myElero
   MSGCNT     81
   NAME       EleroDrive_10
   NR         58
   STATE      top_position
   TYPE       EleroDrive
   channel    10
   myElero_MSGCNT 81
   myElero_TIME 2020-03-29 11:57:30
   READINGS:
     2020-03-29 11:57:30   percentClosed   0
     2020-03-29 11:57:30   position        top_position
     2020-03-29 11:57:30   state           top_position
Attributes:
   IODev      myElero

###################################

Internals:
   DEF        10
   FUUID      5e0cff9d-f33f-0735-e513-6f63d43da0915926
   IODev      myElero
   LASTInputDev myElero
   MSGCNT     291
   NAME       10_Rollo_Jana
   NR         66
   STATE      Oben
   TYPE       EleroDrive
   channel    10
   myElero_MSGCNT 291
   myElero_TIME 2020-03-29 12:01:24
   READINGS:
     2020-03-29 12:01:24   percentClosed   0
     2020-03-29 12:01:24   position        top_position
     2020-03-29 12:01:24   state           top_position
Attributes:
   IODev      myElero
   cmdIcon    down:fts_shutter_down up:fts_shutter_up stop:fts_shutter_manual Halb:weather_sun statusRequest:vent_ventilation
   devStateIcon Unten:shutter_closed Lüften:shutter_6 Oben:shutter_open Hoch:control_arrow_up Runter:control_arrow_down Gestoppt:unknown Halbmast:shutter_3 Undefiniert:unknown
   eventMap   /moveUp:up/moveDown:down/moveTilt:statusRequest/moveIntermediate:Halb/bottom_position:Unten/tilt_position:Lüften/top_position:Oben/moving_up:Hoch/moving_down:Runter/stopped_in_undefined_position:Gestoppt/intermediate_position:Halbmast/undefined:Undefiniert
   icon       control_building_og
   room       Elero
   userattr   room_map structexclude
   webCmd     up:stop:down:Halb:statusRequest

HCS

Zitat von: nissty am 29 März 2020, 12:06:18
Habe jetzt gerade gemerkt, dass er alle meine Rolläden doppelt drin hat. Siehe Screenshot.
Channel 10 gibt es als EleroDrive_10 und als 10_Rollo_Jana. Kann es evtl. damit zusammenhängen?
Das wäre ja durch löschen von einem der beiden durchaus herauszufinden.
Worin liegt der Sinn, das doppelt zu definieren?

nussa

da ich mal wieder fluchend einige Zeit, mich mit den Eleroantrieben bzw. Fernbedienungen inkl. Stick verbracht habe, will ich eine, für mich neue Erkenntnis posten.
wenn nach dem Pairing mit dem Stick, die Steuerung am Stick funktioniert aber über fhem keine Auf bzw. Abfahrten möglich sind. Der Raffstore nur kurz auf den Befehl reagiert und auch keine Rückmeldungen an den stick kommen, dann hilft ein Kanalreset am Stick. dafür die auf ab und p taste dafür einige Sekunden halten.
danach neu Anlernen und alles geht wieder..... bis zum nächsten Mal, wenn die Antriebe die Sender vergessen... grrr


lg


nissty

Zitat von: HCS am 29 März 2020, 17:04:37
Das wäre ja durch löschen von einem der beiden durchaus herauszufinden.
Worin liegt der Sinn, das doppelt zu definieren?

Das löschen der doppelten Einträge hat das Problem behoben - DANKE ;-)

dreale

#229
Elero centero transmitter USB stick kaputt??

hallo zusammen, ich benutze schon seit über 2 Jahren meinen Elero Transmitter stick in Kombi mit einem Raspberry und FHM/Homebridge um meine 2 Rollos zu steuern. Seit gestern ist jetzt leider komplett Funkstille... kann es sein dass der USB Transmitter einfach kaputt ist? die tasten auf dem stick reagieren nicht mehr und die Statusanzeige (die LED) ist immer aus, egal was für tasten ich darauf drücke...

folgend ein screenshot vom stick auf FHEM sowie eines Rollos:



Sieht da jemand grad auf anhieb was falsch sein könnte? Vielen Dank für eure Hilfe!

HCS

Zitat von: dreale am 25 April 2020, 21:28:25
kann es sein dass der USB Transmitter einfach kaputt ist? die tasten auf dem stick reagieren nicht mehr und die Statusanzeige (die LED) ist immer aus, egal was für tasten ich darauf drücke...
Ausschließen kann man es nicht.
Hast du ihn mal an einen anderen Rechner gesteckt, um sicher zu sein, dass nicht der USB-Port vom Raspi evtl. keine vernünftige Versorgungsspannung mehr liefert.
Der Stick muss auch ohne FHEM erst mal funktionieren.

dreale

Danke dir deine Antwort! Wie könnte ich den Stick testen ob er noch funktioniert? Einfach an eine usb Ladegeräte stecken? Geht das?

Und: so wie ich es verstehe muss ich den Stick ja zuerst anlernen. Weiss jemand wie das noch geht? Habe das vor über 2 Jahren gemacht und weiss es nicht mehr...

Danke!

HCS

Zitat von: dreale am 26 April 2020, 20:49:04
Danke dir deine Antwort! Wie könnte ich den Stick testen ob er noch funktioniert? Einfach an eine usb Ladegeräte stecken? Geht das?

Und: so wie ich es verstehe muss ich den Stick ja zuerst anlernen. Weiss jemand wie das noch geht? Habe das vor über 2 Jahren gemacht und weiss es nicht mehr...
Siehe angehängte Bedienungsanleitung und meine Beschreibung in Beitrag #1 ab Zeile 9 in diesem Thread
https://forum.fhem.de/index.php/topic,41466.msg337093.html#msg337093

fhemthom

#233
Guten Morgen,

hier sind seit kurzem drei Raffstore an jeweils einem Combio-868JA im Einsatz. Als Sender habe ich dazu jeweils einen den UniTec-868 und den Elero Transmitter-Stick am FHEM. Installation, Anlernen und Konfiguration klappte auf Grund der wirklich tollen Doku hier und des Moduls einwandfrei - besten Dank an alle hier und vor allem an HCS für seinen unermüdlichen Einsatz :)

Ein kleines Problem habe ich aber dennoch zu dem ich gerne Eure Meinung/Lösungsvorschläge/etc. hören würde:
Über den Unitec-868 läßt sich ja die Intermediate Position programmieren - soweit so klar. Wenn man nun zusätzlich auch die Tilt-Position programmiert hat (Lamellen auf "Durchzug", erreichbar über "Doppel-Tip" auf AUF wenn der Raffstore in der bottom_position ist), dann ändert sich das Verhalten der Intermediate-Position. Diese wird zwar nach wie vor angefahren (erreichbar über "Doppel-Tip" auf AB wenn der Raffstore in der top_position ist), zusätzlich macht er dann aber auch einen tilt. Nun ist danach der STATE nicht "intermediate_position", sondern "tilt_position". Damit kann ich dann nicht mehr unterscheiden, ob das Ding sich nun gerade in der "intermediate mit tilt" oder "ganz-unten-tilt" Position befindet.

Wie habt Ihr das gelöst? Gibt es eventuell eine Möglichkeit das im Modul zu "fixen"? Meine Vermutung ist "nein", da man ja nur das Ergebnis des letzten Befehls bekommt und das ist ja auch in dem Fall "tilt" - korrekt? Wie läuft das überhaupt ab wenn das so eingestellt ist - ich nehme mal an, daß der Combio bei entsprechender Programmierung intern erstmal ein "fahr auf die gespeicherte intermediate Position" gefolgt von "tilt" macht - richtig?

Kleine Frage noch zu den Readings - was ist exakt der Unterschied zwischen position und state? Bei mir sind die immer gleich.

Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende!
Thom


HCS

Zitat von: fhemthom am 09 Mai 2020, 11:07:53
Gibt es eventuell eine Möglichkeit das im Modul zu "fixen"? Meine Vermutung ist "nein", da man ja nur das Ergebnis des letzten Befehls bekommt und das ist ja auch in dem Fall "tilt" - korrekt? Wie läuft das überhaupt ab wenn das so eingestellt ist - ich nehme mal an, daß der Combio bei entsprechender Programmierung intern erstmal ein "fahr auf die gespeicherte intermediate Position" gefolgt von "tilt" macht - richtig?
Richtig vermutet. Irgendwann steht er (warum auch immer) auf tilt und wenn er abgefragt wird, antwortet er genau das.

Zitat von: fhemthom am 09 Mai 2020, 11:07:53
Kleine Frage noch zu den Readings - was ist exakt der Unterschied zwischen position und state? Bei mir sind die immer gleich.
Ja, sind immer gleich.

fhemthom

Zitat von: HCS am 10 Mai 2020, 18:41:29
Richtig vermutet. Irgendwann steht er (warum auch immer) auf tilt und wenn er abgefragt wird, antwortet er genau das.

alles klar, vielen Dank!

Thom

Henson05

Hallo zusammen,

lassen sich die kabelgebundenen Wandgeräte von Elero auch mit einem GPIO-Signal ansteuern? Hat jemand soetwas bereits realisiert und kann Hinweise dazu geben? Zu meinem Setup: ich habe einen AstroTec, der als Gruppensteuergerät diverse VarioTec ansteuert. Jetzt möchte ich gerne über FHEM die Gruppensteuer-Signale geben.

Besten Dank im Voraus für Hinweise.
Hue Bridge / CUL / ZWave / Alexa / Dimplex Wärmepumpe - Modbus TCP / LaCrosse / Sonoff S20 / Sonoff 4CH / HM-SEC-SC-2 / Synology / INSTAR / Shelly PLUG S / Shelly 2.5

hf007

Hallo,

habe seit kurzen eine Weinor LED Beleuchtung als EleroSwitch am laufen.
Das funktioniert auch soweit inkl. Dimmstufen. Beim Status bleibt es aber immer auf "Initialized"

woran könnte das liegen?

7 EleroDrives funktionieren wie erwartet inkl. richtigem Status.

HCS

Zitat von: hf007 am 14 Juni 2020, 13:14:05
Das funktioniert auch soweit inkl. Dimmstufen. Beim Status bleibt es aber immer auf "Initialized"
Ich hatte es eigentlich für Rollläden entwicklelt und nicht für Leuchten.

Aber ich rate mal, dass eine Leuchte andere Statuswerte als ein Rollladen (top_position, bottom_position, moving_up, ...) zurückliefert.

Kannst Du mal ein AnswerMsg aus dem EleroStick device von genau dieser Leuchte posten.
Must direkt nachdem Du sie angesteuert hast schauen und es sollte gerade keine Abfragerunde für die Antriebe laufen, sonst erwischt Du sonst was.

hf007

Hier die Auswertung: (Intervall hochgesetzt auf 10 Min, um nur die LED zu erwischen)

Wenn ich das richtig verstehe, verhält es sich doch eher wie ein Rollladen.
die Weinor LED Leuchte gehört zu einer Markise und lässt sich über eine Tempotel 2 Fernbedienung auch recht ähnlich bedienen.


Licht an:
SendMsg aa054c00802065
AnswerMsg aa054d00800282

Licht aus
SendMsg aa054c00801075
AnswerMsg aa054d00800183

Dim2
SendMsg aa054c00802461
AnswerMsg aa054d00800d77

Dim1
SendMsg aa054c00804441
AnswerMsg aa054d00800282

Dazwischen schickt er immer mal ein
SendMsg aa044e008084