Steuerung von Elero Rollläden

Begonnen von HCS, 26 September 2015, 05:15:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HCS

Poste mal noch ein list vom myElero device

hf007

habe die LED jetzt als EleroDrive definiert. da kommt der Status an


Internals:
   CFGFN      /opt/fhem/mycfg/50_elero.cfg
   Clients    :EleroDrive:EleroSwitch
   DEF        /dev/ttyUSB2@38400
   DeviceName /dev/ttyUSB2@38400
   FD         30
   FUUID      5ee12907-f33f-2890-8103-8f50cc05393be349
   NAME       myElero
   NR         627
   PARTIAL   
   STATE      opened
   TYPE       EleroStick
   buffer     aa054d00800183
   channels   111111110000000
   lastAnswerType easy_ack
   MatchList:
     1:EleroDrive .*
     2:EleroSwitch .*
   READINGS:
     2020-06-16 12:49:34   AnswerMsg       aa054d00800183
     2020-06-16 12:49:34   AnswerType      easy_ack
     2020-06-16 12:49:33   SendMsg         aa044e008084
     2020-06-16 12:49:33   SendType        easy_info
     2020-06-16 12:48:45   state           opened
Attributes:
   Interval   60
   room       EG

HCS

Zitat von: hf007 am 16 Juni 2020, 12:52:06
habe die LED jetzt als EleroDrive definiert. da kommt der Status an
Ja, genau das habe ich geahnt, weil es so aussieht, als ob das EleroSwitch überhaupt nicht von EleroStick-device versorgt wird.
Dachte es liegt an clients in EleroStick aber das stimmt lt. dem list.
Da ich keine "Elero leuchtet" Geräte habe, ist es schwer, das mal irgendwie zu testen.
Mal schauen, ob ich durch quellcodelesen herausfinden kann  :D

hf007

Ja das ist schon seltsam wenn der Status der Leuchten: top_position und bottom_position
lautet.
wichtig ist: es funktioniert.

wenn ich was testen soll, sag Bescheid.

HCS

Zitat von: hf007 am 16 Juni 2020, 21:16:28
wenn ich was testen soll, sag Bescheid.
Jetzt erst im list vom myElero gesehen.
Du hast das Attribut SwitchChannels nicht gesetzt.
In Deinem Fall mus es vermutlich 8 sein.

hf007

#245
das Attribut "SwitchChannels" habe ich nach dem ich die AnswerMsg von Kanal 8 ins Forum gestellt hatte, entfernt.
Diese sahen für mich gleich aus wie bei den anderen Kanälen, daher hatte ich vermutet, daß Kanal 8 sich wie ein Rolladen verhält.

Als EleroDrive kommen dann auf Kanal 8 auch die Statusmeldungen an.
Diese lauten top_position, bottom_position usw. Ist zwar seltsam bei einer LED aber es lässt sich bedienen.





kb958291

#246
hat sich schon jemand an der Verknüpfung von einer Markise mit Elero -> FHEM und Alexa versucht?
Markise Elero und Fhem funktioniert bei mir, die Sprachsteuerung mit Alexa funktioniert z.Zt. bei mir nur mit:
Alexa Markise auf 0% (=ab) / auf 100% (=auf)
Markise auf/ab würde mich interessieren!
FHEM@ASUS-PN40, HM-CFG-LAN, CUL868, CUL433, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-LC-Bl1PBU-FM, IT1500, Elero, Tasmota

pschlaeppi

#247
Hallo zusammen,

Weiter vorne im Thread zum Thema der Auto/Manual Umschaltung wurde erwähnt das Elero angegeben habe dass es eine neue Version des Transmitter Sticks brauchen werde.
Wisst Ihr ob es inzwischen eine neue Version davon gegeben hat?

Ich habe noch einen Raum neu renoviert und damit nun auch wieder einen weiteren Rollo mit einem Elero Rohrmotor ausgestattet.
Dieser lässt sich auch klaglos an die bestehenden und älteren UniTec und Variotel Sender anlernen. Leider aber nicht an den Centero Transmitter Stick  22 125.0101. 04.12.
Denke mal die 04 12 sind der Produktionszeitraum 2012 im April. Sobald ich am Transmitter Stick die Programm Taste lang drücke, beginnt der Rollo auch sofort mit dem
Rauf und Runter Spiel. Wenn ich aber zum anlernen beim rauf fahren die Up Taste drücke, wie beschrieben fürs anlernen, kriege ich oranges blinken, zu schnell um genau
zu zählen, denke aber so an 1 oder 2 Sekunden vielleicht 6-8 mal blinken.
Habe den entsprechenden Kanal vorgängig durch langes gleichzeitiges drücken von Up/P/Down gelöscht was auch wie beschrieben durch die rote LED quittiert wurde.

Ich habe auch noch an einem älteren Rollo versucht den Stick abzulernen und neu anzu lernen. Hat absolut bestens funktioniert. Ich habe noch einen Spare Stick.
Der zeigt ein identisches Verhalten. Dieser hat 08.15 nehme mal an dass der 2015 im August produziert wurde.

Habe aktuell noch keine genauen Angaben zum genaueren Typ des Rohrmotors, da der bereits in einem vormontierten Kasten ankam und ich die Lieferpapiere noch nicht habe.

- Hat allenfalls jeand von euch auch bereits solche Erfahrungen gemnacht?
- Gibt es ne neue Version vom Stick?
- Wie kann ich den erkennen?

Grüsse Philipp



Benwish

#248
Hallo zusammen,

ich habe mich vor kurzem mega gefreut, dass ich diesen Thread gefunden habe, da ich hoffe, endlich meine Weinor Markise, in der anscheinend ein Elero Motor verbaut ist, über FHEM steuern zu können.
Leider habe ich bei der Umsetzung ein Problem. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Folgender Stand:
Ich habe den Elero Stick auf Kanal 1 am Markisenmotor angelernt. Wenn ich die Knöpfe auf dem USB-Stick drücke, bewegt sich die Markise.

USB Stick in den Raspberry und geschaut wo er erkannt wird:
ls -l /dev/serial/by-id
insgesamt 0
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Apr 15 18:17 usb-busware.de_CUL868-if00 -> ../../ttyACM1
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Apr 15 18:17 usb-elero_GmbH_Transmitter_Stick_AU00U9RM-if00-port0 -> ../../ttyUSB0


Den Stick habe ich wie folgt definiert
define myElero EleroStick /dev/ttyUSB0@38400
attr myElero ChannelTimeout 2
attr myElero Interval 60


Er scheint auch korrekt erkannt zu werden, zumindest wird richtig angezeigt, dass nur auf Kanal 1 etwas angelernt ist
Internals:
   CFGFN     
   Clients    :EleroDrive:EleroSwitch
   DEF        /dev/ttyUSB0@38400
   DeviceName /dev/ttyUSB0@38400
   FD         35
   FUUID      6078706b-f33f-245b-25db-fbdac64c038b96dc
   NAME       myElero
   NR         541
   PARTIAL   
   STATE      opened
   TYPE       EleroStick
   buffer     aa044b000106
   channels   100000000000000
   lastAnswerType easy_confirm
   MatchList:
     1:EleroDrive .*
     2:EleroSwitch .*
   READINGS:
     2021-04-15 18:57:15   AnswerMsg       aa044b000106
     2021-04-15 18:57:15   AnswerType      easy_confirm
     2021-04-15 19:20:18   SendMsg         aa044e000103
     2021-04-15 19:20:18   SendType        easy_info
     2021-04-15 18:57:15   state           opened
Attributes:
   ChannelTimeout 2
   Interval   60


Die Markise habe ich wie folgt definiert:
define Markise EleroDrive 1
attr Markise IODev myElero
attr Markise webCmd moveDown:stop:moveUp


Internals:
   CFGFN     
   DEF        1
   FUUID      607870ad-f33f-245b-1820-cd56263498c5ef21
   IODev      myElero
   NAME       Markise
   NR         549
   STATE      Initialized
   TYPE       EleroDrive
   channel    1
Attributes:
   IODev      myElero
   room       Aussen
   webCmd     moveDown:stop:moveUp


Wenn ich jetzt einen Befehl an die Markise sende passiert leider garnichts . :(

Sieht jemand, wo der Fehler liegt?

Vielen Dank im Voraus  :)

***EDIT***

Es scheint irgendwie an der Konfiguration des USB-Dongles zu liegen. Wenn ich im Raspberry ein "stty -F /dev/ttyUSB0 38400" und dann in FHEM einen Befehl gebe, dann funktioniert es genau einmal! Danach muss ich den Befehl wieder auf der Konsole eingeben, damit er es einmal funktioniert.

HCS

Zitat von: Benwish am 15 April 2021, 19:23:13
Es scheint irgendwie an der Konfiguration des USB-Dongles zu liegen.
Da hatte ich kürzlich auch mal so eine seltsame Sache.
Da ich einen CUL bei Dir sehe: kannst Du mal den CUL abziehen, das CUL Device in FHEM auskommentieren und dann den Raspi neu booten und schauen, ob es dann geht?

Benwish

Habe ich gemacht. Jetzt funktioniert es...

Interessanterweise...alles wieder reingebaut, nochmal gestartet...jetzt geht es  :)
Versteh einer die Welt  ;D

Danke für die Hilfe  :)

quadcorei8085


fireball

Hallo Freunde,

ich werde mir im Sommer eine Terassenüberdachung gönnen und in dieser sind Screens seitlich verbaut (also quasi Rolläden aus Stoff) und das Dach ist quasi ein großes Raffstorerollo, welche aber nicht auf und zu gefahren werden kann, sondern nur die Lamellen verstellt werden können.

Aus der Beschreibung heraus werden Elero Motoren verbaut und ich bekomme eine 6 Kanal Fernbedieung um alle Screens und das Dach zu steuern.

Natürlich muss das alles in FHEM integriert werden  ;D und jetzt bin ich hier auf diesen Fred aufmerksam geworden.

Ich bin am überlegen wie ich die Terassenüberdachung am besten einbinde. Ich habe hauptsächlich alles auf ZWAVE-Basis und da gibt die schönen Roller Shutter von FIBARO, wo man auch per Slider zwischen zwischen 0 und 100 alles einstellen kann.

Allerdings habt ihr ja hier eine schöne Lösung geschaffen, wo ich nur den Stick kaufen muss und dann kann ich quasi alle "Rollos" der Terassenüberdachung steuern, bei FIBARO müsste ich jeweils ein Modul für ca 40 euro kaufen und für jedes "Rolle" nachrüsten.

Ich möchte aber den WAF der Fernbedienung auch nicht verlieren... viell. kann man auch beide Systeme parallel an die Motoren anschließen, keine Ahnung.

Wenn ich mich aber für die Elero Transmitter Variante entscheide, habe ich hier ein paar Fragen.

1. Läuft das alles zuverläßig bei euch?
2. Ich habe gelesen es geht nur auf und zu und evtl. 2 selbstprogrammierte Zwischenstände, richtig?! Weitere zwischenpositionen wie 5% sind nicht möglich?!
3. Auf welche Sachen muss ich bei den Motoren / Sendern / Empfängern achten?! Hab bei mir im Angebot nur was von Elero Suntop Z gelesen.
Gibts unterschiedliche Sticks?

4. Wenn man nach dem Stick sucht... kommt auch auf SELVE Produkte...
    Irgendwie sehen die Homecenter gleich aus und der SELVE Stick hat ne XML Schnittstelle?!
    Center Elero  https://www.steuerung123.de/elero-centerohome-gateway.html
                        https://www.der-sonnenschutz-shop.de/elero-287950001-centero-server-transter-stick.html

    Center Selve  https://www.steuerung123.de/selve-commeo-home-server.html
    Stick Elero   https://www.steuerung123.de/elero-centero-transmitter-stick.html
    Stick Selve   https://www.rolladen-shop.de/funksteuerungen/commeo-funk-zubehoer/selve-usb-rf-gateway-commeo.html

Sind das gleiche Produkte?!


Ich würde gern von euren Erfahrungen profitieren, bevor ich hier unnötig Sachen kaufen muss, viell ist ja alles einfacher als gedacht?!

Ein UseCase ist zb dass das Dach im Winter zu 5% geöffnet sein soll, damit die Lamellen nicht anfrieren.

VG+Danke
René


HCS

Nur der hier ist der richtige Stick ist:
https://www.steuerung123.de/elero-centero-transmitter-stick.html

Und ich glaube mal gelesen zu haben, dass Elero das Produkt abgekündigt hat.
Glaube es gibt einen Nachfolger ohne den Stick.

fireball

Dank dir... Aber muss ich bei den elero Motoren jetzt noch was beachten oder sind die mittlerweile alle integrierbar? Stichwort uni / bidirectional? Und wie siehts bei der Steuerung aus? Nur die angesprochen Positionen oder auch anderer Einstellung? Vg René