HM-CC-RT-DN: Probleme beim Peeren mit Fenstersensor HM-SEC-SCo

Begonnen von drbstechlich, 27 September 2015, 22:19:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

drbstechlich

Hallo Gemeinde,
ich habe ein Problem mit der o.g. Konfiguration. Hier ist der Stand der Dinge:

- HM-CC-RT-DN erfolgreich mit FHEM über CUL gepairt, läuft erwartungsgemäß, keine offensichtlichen Probleme, lässt sich ansteuern
- HM-SEC-SCo erfolgreich mit FHEM über CUL gepairt, läuft erwartungsgemäß, zeigt offen/zu korrekt und zuverlässig an

Peering des Thermostats auf Kanal 3 mit dem Sensor durchgeführt. ABER: bei den "readings" des Kanals 3 (..._WindowRec) steht bei "state" immer nur "unknown".

Bin mit meinem Latein am Ende, die Suche im Forum hat bisher auf keine Ergebnisse hervorgebracht...wer hat eine Idee?

Hollo

Hat das Peeren denn ordnungsgemäß geklappt?
Hast Du den Kontakt danach auch mal betätigt?

Wie wäre es mal mit einem list der entsprechenden Devices!
So ist das ein bisschen dürftig.  ???

FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

Posti123

Habe am Wochenende auch ein HM-SEC-SCo in Betrieb genommen. Bei mir hat peerNeedsBurst gefehlt.

set <Fensterkontakt> regSet peerNeedsBurst on <HM-CC-RT-DN>_WindowRec

Dann den Anlernknopf am Fenstersensor drücken! Die LED am Fenstersensor sollte danach am Ende grün leuchten
18xHM-CC-RT-DN, 5xHM-TC-IT-WM-W-EU, HMLAN, 2xJeeLink 868, 1xJeeLink433, 1xCUL868, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw2-FM, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, 5xHM-Sec-SC-2, 2xHM-Sec-SCo, HM-ES-TX-WM, HM-Sen-MDIR-O-2, HM-WDS10-TH-O, 6xTechnoline, 2x PCA301,2xHM-PB-2-WM55-2,2xHM-RC-4-2,2xHM-WDS30-T-O, HM-SEC-WDS-2

drbstechlich

Hi,

danke für den Tip mit peerNeedsBurst. Habe ich probiert, es kommt folgende Fehlermeldung:

cannot calculate value. Please issue set FSensorR_Badezimmer getConfig first - invalid

Habe anschließend ein getconfig gemacht...es kommt wieder die selbe Meldung.

Wer kann mir weiterhelfen?

Hollo

Zitat von: Posti123 am 28 September 2015, 12:45:01
...Bei mir hat peerNeedsBurst gefehlt...
Das habe ich auch bei genau 1 Fensterkontakt, aber der funktioniert trotzdem genauso zuverlässig wie die anderen.
Ich habe auch beim Heizungsthermostaten kein burst aktiviert.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

martinp876

nach einem getConfig solltest du von diesem Peer die Register sehen

attr <Fensterkontakt> expert 2

dann solltest du ein reading
R-<HM-CC-RT-DN>_WindowRec-PeerNeedsBurst
sehen. das steht auf on oder off.

es sollte auch einen Eintrag
PeerList <HM-CC-RT-DN>_WindowRec

geben. Sonst kann es kein entsprechendes Register geben.

drbstechlich

Danke für Eure Antworten - haben mich leider bisher nicht wirklich weiter gebracht. Der Fensterensor funktioniert (zeigt zuverlässig open/close) an, allerdings wird der status NICHT (trotz erfolgreichem Peering mit dem Thermostaten) auf den Channel 3 (WindowRec) übertragen. Hier ist das Reading aus dem Channel 3 des Thermostaten: Meldung bleibt state unknown und nix passiert. Wer hat die zündete Idee?

Readings
R-FSensorR_Badezimmer_chn-01-shCtValLo 50 2015-10-04 21:43:25
R-FSensorR_Badezimmer_chn-01-winOpnTemp 5 C 2015-10-04 21:43:25
R-sign off 2015-09-16 23:13:30
RegL_01: 08:00 00:00 2015-10-04 21:43:19
RegL_03:FSensorR_Badezimmer_chn:01 04:32 00:00 2015-10-04 21:43:25
RegL_07:FSensorR_Badezimmer_chn:01 05:0A 00:00 2015-10-04 21:43:25
peerList FSensorR_Badezimmer, 2015-10-04 22:49:44
state unknown 2015-10-04 22:49:44


Danke für Eure Unterstützung.

Posti123

hast du ein Reading R-<HM-CC-RT-DN>_WindowRec-PeerNeedsBurst  ?
18xHM-CC-RT-DN, 5xHM-TC-IT-WM-W-EU, HMLAN, 2xJeeLink 868, 1xJeeLink433, 1xCUL868, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw2-FM, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, 5xHM-Sec-SC-2, 2xHM-Sec-SCo, HM-ES-TX-WM, HM-Sen-MDIR-O-2, HM-WDS10-TH-O, 6xTechnoline, 2x PCA301,2xHM-PB-2-WM55-2,2xHM-RC-4-2,2xHM-WDS30-T-O, HM-SEC-WDS-2

AndyMu

#8
@drbstechlich
Ich bin Neuling, hatte genau das gleiche Problem wie Du.
Anzeige Status hat funktioniert, aber der Thermostat reagierte nicht.
Die Lösung hatte ich in einem anderen Thread gefunden, Du musst noch das Paket Perl Modul Crypt::Rijndael installieren:
sudo apt-get install libcrypt-rijndael-perl

Danach hatte ich nach dieser Anleitung mit Erfolg gepairt:

set <CUL> hmPairForSec 120
Dann Anlern-Taste am Fensterkontakt (FK) drücken. Im protState muss "CMDs_done" stehen, evtl. wiederholen.
Pairing verifizieren über Readings des Geräts: R_pairCentral muss Deine ID anzeigen.

Wenn FK gepaired ist, WindowRec-Kanal des Thermostats mit dem Fenstersensor peeren:
set <fk> peerChan 0 <thermostat_WindowRec> single
Dann den Anlernknopf am Fenstersensor drücken. Im protState muss "CMDs_done" stehen, evtl. wiederholen.

Damit das Thermostat bei offenem Fenster auch tatsächlich was macht, muss noch "PeerNeedsBurst" im Fensterkontakt eingeschaltet werden.
set <fk> regSet peerNeedsBurst on <thermostat_WindowRec>
Dann den Anlernknopf am Fenstersensor drücken! Die LED am Fenstersensor sollte danach am Ende grün leuchten (Anm: bei mir nicht), und die Readings des Fenstersensors
R-<thermostat_WindowRec>-peerNeedsBurst on
enthalten. Im protState muss "CMDs_done" stehen.

Dann noch die Temperatursturzerkennung im Thermostat ausschalten
set <thermostat_Clima> regSet winOpnMode off

Danach am besten noch Temperatur für "Fenster auf" einstellen.
set <thermostat_WindowRec> regSet winOpnTemp <Temp> <fk>

amehl

#9
Hallo zusammen,
ich habe im Moment genau das gleiche Problem mit einem Fensterkontakt.
Seit ca.2 Jahren laufen bei mir 9 Fensterkontakte und 10 RT-DN sowie 2 Temperatursensoren ohne Probleme. Jetzt wollte ich 2 Fensterkontakte und 2 RT-DN ergänzen und habe die Probleme beim peeren. Mit dem HM-LAN sind sie einwandfrei gepaired und funktionieren ohne peeren einwandfrei. Nach dem peeren sind Meiner Ansicht nach alle Einträge korrekt, aber der Fensterkontakt zeigt rotes Licht und der Thermostat reagiert nicht.
Im Log steht folgendes:
2015.12.05 16:50:52 5: CUL_HM Klofenster prep ACK for 01
2015.12.05 16:50:52 5: CUL_HM Klofenster protEvent:CMDs_done
2015.12.05 16:50:52 5: CUL_HM Klofenster sent ACK:2
2015.12.05 16:50:53 5: CUL_HM Klofenster prep ACK for 01
2015.12.05 16:50:53 5: CUL_HM Klofenster protEvent:CMDs_done
2015.12.05 16:50:53 5: CUL_HM Klofenster sent ACK:2
2015.12.05 16:50:54 5: CUL_HM Klofenster prep ACK for 01
2015.12.05 16:50:54 5: CUL_HM Klofenster protEvent:CMDs_done
2015.12.05 16:50:54 5: CUL_HM Klofenster sent ACK:2
2015.12.05 16:51:28 5: CUL_HM Klofenster prep ACK for 01
2015.12.05 16:51:28 5: CUL_HM Klofenster protEvent:CMDs_done
2015.12.05 16:51:28 5: CUL_HM Klofenster sent ACK:2

Ich hänge noch die Geräteinfos als jpg. an.
Ich hab jetzt alles ausprobiert reset, alles noch mal von vorne needBurst on/off AES on/off aber er mag nicht.
Vielleicht hat jemand eine Idee??

Danke im voraus
Andi

Fhem info:
  Release  : 5.6
  OS       : linux
  Arch     : arm-linux-gnueabihf-thread-multi-64int
  Perl     : v5.14.2
  uniqueID : 0e56d0759f169dd1522224a0935c9aee
  upTime   : 26 days, 02:51:24

Defined modules:
  CUL_HM        : 107
  FHEMWEB       : 3
  FRITZBOX      : 1
  FileLog       : 36
  HMLAN         : 1
  HMinfo        : 1
  SVG           : 2
  at            : 7
  autocreate    : 1
  eventTypes    : 1
  notify        : 3
  readingsGroup : 2
  statistics    : 2
  telnet        : 1

Defined models per module:
  CUL_HM        : ActionDetector,HM-CC-RT-DN,HM-LC-Dim1L-Pl-3,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PBI-4-FM,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-SCo,HM-TC-IT-WM-W-EU,HM-WDS10-TH-O,HM-WDS30-T-O




amehl

Hab jetzt wirklich alles durchprobiert und die Einstellungen mit den funktionierenden Geräten verglichen und sehe jetzt nur den Unterschied in der Firmware. Alle Thermostate die funktionieren haben Firmware 1.3. Die beiden neuen die nicht gehen 1.4. ???????


frank

poste doch mal je ein list vom fk, hk-device und hk-windowrec-channel.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

amehl

aktuell funktioniert ein Paar (warum auch immer) und eines nicht. Hier die List´s von der Kombi die nicht geht. Alle aktuell mit get config vorher.

frank

ZitatHier die List´s von der Kombi die nicht geht.
nein, bitte "list <name>" in die befehlszeile tippen und den text, kein bild, posten.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

amehl

das ist jede Menge soll ich das einfach einfügen oder als Anhang .txt??