JAZ / Jahresarbeitszahl

Begonnen von gima84, 28 September 2015, 15:39:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gima84

Hi,

leider gibts in der Suche nur 2 Einträge zum Thema JAZ (Jahresarbeitszahl).

Ich stehe vor der persönlichen Herausforderung, mir die Monatsarbeitszahl und Jahresarbeitszahl zu berechnen, bzw. die anzeigen (und Plotten) zu lassen. Formel dafür ist vorhanden.

Ich stehe nur völlig auf dem Schlauch, wie ich das ganze am Besten angehe. Erste Idee war 2 dummy zu erstellen, wo das dann berechnet wird (userreading im Stromzähler + userreading im ebus werden per notify an die beiden dummys weitergegeben und dort dann berechnet). Gibts andere (effektivere?) Vorschläge dazu?

Danke und Gruß
Martin

Hauswart

1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)