follow-on-for-timer erzeugt freezes von 1-2 Sek.

Begonnen von grappa24, 28 September 2015, 18:18:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grappa24

Hallo, ich steuere mehere FS20SU-3 mit Bewegungsmeldern, indem ich deren internern Timer benutze. Um jedoch im floorplan zu visualisieren, hab ich in FHEM passende FS20 Instanzen angelegt und mit dem attribut follow-on-timer bzw. follow-on-for-timer versehen.

Wenn ich das richtig sehe, werden in FHEM dann jedesmal Timer angelegtGlobal global DEFINED lampe_timer und wieder gelöscht Global global DELETED lampe_timer was m.E. zu freezes von 1-2 Sek. führt.

Gibts eine Möglichkeit, diese freezes zu vermeiden?
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

rudolfkoenig

Mit dieser Logik koennte man auch sagen, die Stromversorgung hat die freezes verursacht.

Ja, follow-on-for-timer fuer FS20 legt ein temporaeres at an, was die unten beschriebene Events erzeugt.

Die Ursache der Verzoegerung duerfte entweder ein spezielles notify/DOIF sein, die sich 1-2s Zeit nimmt, oder die Summe aller FileLogs/notifies/DOIF/etc auf einem (fuer diese Menge) zu schwachen Hardware. Im ersten Fall muss man sich mit den Details des betroffenen notify auseinandersetzen, im letzten Fall kann man notifies/FileLogs zusammenlegen, bzw. die Regexps soweit moeglich auf einzelne Geraete beschraenken. Beim Debugging hilft "attr global mseclog" und "attr global verbose 5".