Autor Thema: Fibaro FGRM222 Roller Shutter 2 - Firmware Update?  (Gelesen 3770 mal)

Offline feeeem

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 32
Fibaro FGRM222 Roller Shutter 2 - Firmware Update?
« am: 29 September 2015, 19:20:46 »
Hallo zusammen,

habe letzte Woche zwei Exemplare von den Fibaro Rolladensteuerungen gleichzeitig erworben.
Bei der Inbetriebnahme fiel auf, dass die Geräte unterschiedlichen Firmwarestand (version) haben:
"Lib 3 Prot 3.52 App 22.22" bzw "Lib 3 Prot 3.52 App 24.24"

Mein Frage in dem Zusammenhang ist, kann man die Firmware dieses Gerätes aktualisieren, und wenn ja wie?

Vielen Dank.
RasPi-2 mit Razberry & FHEM
Fibaro: Wallplug, Universal Binary Sensor, RGBW Controller, Dimmer 2, Roller Shutter 2, devolo: Door/Window, D-Link DCH-Z110, everSpring ST814

Offline krikan

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 6458
Antw:Fibaro FGRM222 Roller Shutter 2 - Firmware Update?
« Antwort #1 am: 29 September 2015, 20:56:34 »
Ähnliche Diskussion hatten wir vor ein paar Tagen beim Fibaro Rauchmelder.
Wenn Fibaro die Firmware rausgibt (was die afaik nicht machen), dann könnte ein Update möglich sein. Die entsprechende Class FIRMWARE_UPDATE_MD hat der FGRM222. Aber das bleibt ohne Firmwaredatei Theorie.

Am einfachsten und sichersten: Frag bei Fibaro an und berichte hier  ;) .

Offline feeeem

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 32
Antw:Fibaro FGRM222 Roller Shutter 2 - Firmware Update?
« Antwort #2 am: 29 September 2015, 22:00:10 »
Habe gerade eine Anfrage abgeschickt.
RasPi-2 mit Razberry & FHEM
Fibaro: Wallplug, Universal Binary Sensor, RGBW Controller, Dimmer 2, Roller Shutter 2, devolo: Door/Window, D-Link DCH-Z110, everSpring ST814

Offline dennis_n

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 576
Antw:Fibaro FGRM222 Roller Shutter 2 - Firmware Update?
« Antwort #3 am: 30 September 2015, 09:50:22 »
Die Antwort würde mich auch interessieren.

Gruss
Dennis

Offline feeeem

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 32
Antw:Fibaro FGRM222 Roller Shutter 2 - Firmware Update?
« Antwort #4 am: 05 November 2015, 13:40:28 »
Krikan hatte mich darauf aufmerksam gemacht, dass zu meiner Anfrage an Fibaro noch kein Update erfolgt ist.

Ich hatte zunächst nach den Unterschieden zwischen den beiden Versionen "Lib 3 Prot 3.52 App 22.22" bzw "Lib 3 Prot 3.52 App 24.24" gefragt, Antwort:

Zitat
...
Newest version contain few small changes and there is no need to change present.

These changes mainly are related with other main controllers than HC2.

Nachdem ich darauf hingewiesen habe, dass ich einen anderen Controller nutze und meine Module gerne auf dem gleichen (letzten) Stand bringen möchte, hieß es nur lapidar, dass ein Firmware Update der Module nicht möglich sei.

Ich habe erst einen Roller Shutter in Betrieb (den mit Firmware 24), sodass ich aktuell nicht sagen kann, ob es irgendwelche Unterschiede im Verhalten gibt.
RasPi-2 mit Razberry & FHEM
Fibaro: Wallplug, Universal Binary Sensor, RGBW Controller, Dimmer 2, Roller Shutter 2, devolo: Door/Window, D-Link DCH-Z110, everSpring ST814

Offline dennis_n

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 576
Antw:Fibaro FGRM222 Roller Shutter 2 - Firmware Update?
« Antwort #5 am: 05 November 2015, 13:43:37 »
Also ich habe insgesamt 10 von denen im Einsatz. 3 davon sind schon über 3 Jahre alt. Die übrigen 7 sind neuer.
Die 3 ersten haben auch eine andere Firmware, aber Unterschiede habe ich bisher nicht gemerkt.

Gruss
Dennis

Offline feeeem

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 32
Antw:Fibaro FGRM222 Roller Shutter 2 - Firmware Update?
« Antwort #6 am: 05 November 2015, 13:49:14 »
Hallo Dennis,

das beruhigt ja erst einmal.

Danke und Gruß
Norbert
RasPi-2 mit Razberry & FHEM
Fibaro: Wallplug, Universal Binary Sensor, RGBW Controller, Dimmer 2, Roller Shutter 2, devolo: Door/Window, D-Link DCH-Z110, everSpring ST814

 

decade-submarginal