Max Thermostaten + Therme die ihre Vorlauftemperatur ändert...bitte um Hilfe

Begonnen von Thomas Busek, 30 September 2015, 18:48:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas Busek

Hallo Leute,

Letztes Jahr habe ich für meine 13 Stück Heizkörper im Fotostudio Heizkörperthermostat MAX+ gekauft. Dazu natürlich auch Wandthermostaten und Ecoschalter. ;D
Meine Räumlichkeiten werden mit einer Gas-Brennwerttherme(ganz neu) beheizt die natürlich ihre Vorlauftemperatur ständig anpasst. Das heisst aber auch, dass die Heizkörperthermostaten leider nicht ordnungsgemäß funktionieren, weil sie ja nicht dafür gedacht sind. Wenn ich in einem Raum 22 grad einstelle, schwankt die Temperatur zwischen 18 und 27 grad.
Es wäre toll, wenn man die Thermostate dazu bringen könnte,  nach einer bestimmten angelegten Kurve zu arbeiten, sondern sie "DUMM" arbeiten zu lassen wie:
Zu kalt -> Ventil sofort aufdrehen
Zu warm -> Ventil sofort zumachen
Mir ist bewusst, dass dieser Vorgang mehr Strom/Batterien braucht und ich habe auch kein Problem damit die Heizkörperthermostaten auf 3V Dauerstrom anzustecken
Ich habe eine Cube LAN Gateway und eine Homematic CC2.
Ich habe schon viel nach einer Lösung gesucht und auch eine hier im Forum gefunden. Mein Problem ist leider, dass ich ein Fotograf bin und von der programmmierung rein gar nichts verstehe.
Könnte mir jemand sowas erklären oder gegen einer Bezahlung einrichten!? Ich hätte gern, dass wenn ich in einem Raum 22 Grad einstelle, dort auch wirklich 22 Grad sind. (Der Thermostat von der Therme befindet sich natürlich im kältesten raum und die Heizkörperthermostaten in dem Raum sind auf 100% aufgedreht)
danke für eure Hilfe!!!

Nachtrag:
http://www.photom.at/tempf/studio-heizungen.jpg
(http://www.photom.at/tempf/studio-heizungen.jpg)

LG
Tom

P.A.Trick

Stelle doch einfach die temperaturgeführte Regelung an der Therme ab!?
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

John

Hi Tom,

nachdem es sich um deine Arbeitsräume handelt und deine Kunden schwitzen oder frieren müssen,
rate ich den alten Zustand bis auf 1-2  unkritische Thermostate wieder herzustellen.
(also die mechanischen Thermostate wieder einbauen)

Es is doch richtig, daß vor dem Einbau der Max-Thermostate die Temperatur-Regelung funktionierte oder ?
Damit hättest du zumindest wieder einen stabilen Zustand und kannst die verbleibenden Max-Thermostate nutzen, um das Problem zu analysieren.

ZitatMeine Räumlichkeiten werden mit einer Gas-Brennwerttherme(ganz neu) beheizt die natürlich ihre Vorlauftemperatur ständig anpasst
Dieser Vorgang sollte sehr träge sein, da sich ja weder die Aussentemperatur noch die Raumtemperatur sprunghaft verändern
ist das der Fall ?

Ich habe tatsächlich schon Kurven von Thermen gesehen die ausschließlich im Ein/Ausschalt-Modus gearbeitet haben, das wäre fatal.

ZitatEs wäre toll, wenn man die Thermostate dazu bringen könnte,  nach einer bestimmten angelegten Kurve zu arbeiten, sondern sie "DUMM" arbeiten zu lassen wie:
Zu kalt -> Ventil sofort aufdrehen
Zu warm -> Ventil sofort zumachen

Nein das ist alles andere als toll und würde auch nicht wirklich gut funktionieren.

Es ist sehr schwer zu beurteilen, wo konkret das Problem liegt, da wir ja kaum Informationen zu deinem System haben.
Aber wir können versuchen das Problem soweit möglich einzukreisen.

Loggst du Istwert, Sollwert und Ventilstellung zu den Thermostaten ?

Wenn ja, dann stelle doch eine Kurve rein, damit kann man schon  mal arbeiten.

John

CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

Thomas Busek

hallo John,

danke für deine Hilfe. Naja, am Anfang fährt die Therem mit der Temperatur recht hoch (Maximale Temp im Vorlauf kann man einstellen)
Und wenn der Raum in der der Thermenthermostat drin ist die gewünschte Temperatur hat, fährt die wieder bisschen runter und arbeitet mit weniger vorlauf.
Die Therme arbeiten nicht im ein und ausschalt Modus.

Warum würde es nicht funktionieren? Normale Thermostate machen ja genau das oder?!  :-[

Hallo, weiss nicht ob ich etwas Logge :) hehe aber aber derweil leider kein FHEM sondern nur die Max Installation und die max app
Welche infos brauchst du da?!
Vielen, vielen dank!!!!

ps. könnte sein das ich das brauche?!
Leider verstehe ich sehr sehr wenig davon was da steht :(
http://www.fhemwiki.de/wiki/MAX!_Temperatur-Scanner
LG
Tom

John

ZitatWarum würde es nicht funktionieren? Normale Thermostate machen ja genau das oder?!
Nein, im Thermostatkopf befindet sich ein Dehnstoffelement, daß je nach Regeldifferenz das Ventil in einem Bereich
von 0..100% der max. Öffnung einstellt. Das nennt sich P-Regler (proportional Regler).

Nochmal die Frage, wie war das Regelverhalten vor dem Einbau der Max-Thermostate  also mit den alten Thermostaten ?

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

Thomas Busek

Zitat von: John am 01 Oktober 2015, 08:48:02
Nein, im Thermostatkopf befindet sich ein Dehnstoffelement, daß je nach Regeldifferenz das Ventil in einem Bereich
von 0..100% der max. Öffnung einstellt. Das nennt sich P-Regler (proportional Regler).

Nochmal die Frage, wie war das Regelverhalten vor dem Einbau der Max-Thermostate  also mit den alten Thermostaten ?

John
hallo John!

ja, das meinte ich ja :) ich meinte, dass er die Ventilstellung ja vermutlich dadurch öffters ändert als ein max thermostat.
Vorher gab es kein verhalten, weil es keine Thermostate gab. Es sind ganz alte heizkörper und es gab nur einfache Regler. Ich habe dann auch gleich alle Ventile getauscht. War viel arbeit mit abdichten usw.


ps. habe vorher den falschen link gepostet.
ich vermute, dass ich so eine ähnliche steuerung brauche oder?!
http://www.fhemwiki.de/wiki/MAX!_Thermostat_f%C3%BCr_die_Fussbodenheizung

John

ZitatIch habe dann auch gleich alle Ventile getauscht. War viel arbeit mit abdichten usw.

Wenn du das selber machst, wirst du sicher auch die Regeln kennen die Ventile zu dimensionieren,
du wirst einen hydraulischen Abgleich gemacht haben und die die Förderhöhe der Umwälzpumpe passend
eingestellt haben.

Stimmts ?

Wenn nicht, dann schnapp dir einen Heizungs-Installateur deines Vertrauens und besprich mit ihm die Sache.
Verwende erst herkömmliche Thermostat-Köpfe, wenn damit alles klappt kannst du ja auf Max umsteigen.

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

Thomas Busek

Zitat von: John am 01 Oktober 2015, 17:42:55
Wenn du das selber machst, wirst du sicher auch die Regeln kennen die Ventile zu dimensionieren,
du wirst einen hydraulischen Abgleich gemacht haben und die die Förderhöhe der Umwälzpumpe passend
eingestellt haben.

Stimmts ?

Wenn nicht, dann schnapp dir einen Heizungs-Installateur deines Vertrauens und besprich mit ihm die Sache.
Verwende erst herkömmliche Thermostat-Köpfe, wenn damit alles klappt kannst du ja auf Max umsteigen.

John

Hallo,

nein. Die Hausverwaltung hat eine neue Therme und eine neue Pumpe Installiert, weil die alte defekt war. Und zwar nach dem schon die neue Thermostaten eingebaut waren. Die Heizkörper sind sehr alt und haben auch keinen Nachlaufbegrenzer. Den durchfluss, kann man da also nur mit der Ventilstellung ändern.
Wenn ich alle max thermostate auf "on" stelle, habe ich mit einem Temperaturmessgerät etwas die selbe temperatur an den Heizkörpern gemessen.
Da aber ein Raum 4,5 Meter hoch ist und verglast ist, hat er natürlich eine kältere innentemperatur wenn die Heizkörper alle mit der selben Leistung rennen. Manche davon, wie das im Visagisten raum sind z.B. von der grösser auch relativ überdimensioniert.
Heute habe ich den Max Thermostat an einem Heizkörper abmontiert und einen normalen Termostaten montiert.
Und siehe da, die Temperatur blieb konstant!
(http://photom.at/diverse/studio_tom/tom_308947.jpg) Studio
http://photom.at/diverse/studio_tom/tom_308947.jpg

(http://photom.at/diverse/studio_tom/tom_309001.jpg)
Visagistenraum
http://photom.at/diverse/studio_tom/tom_309001.jpg

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
sag mal, kann das sein, dass die Heizkörper im Studio in Reihe geschaltet sind? D.h. der Rücklauf des ersten geht in den Vorlauf des zweiten usw. ?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Thomas Busek

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 01 Oktober 2015, 19:49:06
Hi,
sag mal, kann das sein, dass die Heizkörper im Studio in Reihe geschaltet sind? D.h. der Rücklauf des ersten geht in den Vorlauf des zweiten usw. ?
Gruß,
   Thorsten

Hey Thorsten,

nein, hätte dann auch nicht 5 Regler gebraucht :) Siehe Foto. Da kann man auch paar von den alten Reglern erkennen.

John

Hi Tom,

ZitatHeute habe ich den Max Thermostat an einem Heizkörper abmontiert und einen normalen Termostaten montiert.
Und siehe da, die Temperatur blieb konstant!

Das ist doch schon ein Erfolg.

Entscheide dich welchen Raum wir weiter betrachten sollen.
(so daß deine Kunden von dem Experimentieren nicht so sehr betroffen sind)

Welche Pumpe ist im Einsatz (Photo, Typ) ?

Wieviele Thermostate sind in deinem Wahl-Raum im Einsatz ?
(auch hier Photos von der Verrohrung, wie zuvor)

Hast du hier auch auch ein Max-Wandthermostat vorgesehen oder bereits im Einsatz ?

John

CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

Thomas Busek

Hallo,

wir können das in meinem Büro machen. Da ist ein Thermostat.
Pumpe (Grundfos Alpha2L) siehe Foto, die wird von der Therme angesteuert.   Die Therme hätte allerdings auch eine interne pumpe, war aber glaube ich zu schwach.
Die Räumlichkeiten sind ziemlich groß, allerdings nur 1 Ebene. Therme hat einen Funkthermostaten den man vom Raum zum Raum bewegen kann. Der ist Immer im Studio wo alle Ventile immer ganz offen sind "on".
MAX Wandthermostaten sind im Einsatz. Pro Raum einer.
Einen MAX Cube gibt es. Wie ersichtlich, ein paar thermostatventile gab es, auf denen habe ich den max mit einem Adapter angebracht.

Hier paar Fotos
(http://photom.at/tempf/max_thermostate.jpg)
http://photom.at/tempf/max_thermostate.jpg

(http://photom.at/tempf/max_therme_studio.jpg)
http://photom.at/tempf/max_therme_studio.jpg

Danke für deine Hilfe.

John

Du hast also in deinem Büro

1x Max-Thermostat
1x Wand-Thermostat

und das anfangs beschriebene Problem betrifft auch dein Büro ?
Zitat
schwankt die Temperatur zwischen 18 und 27 grad.

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

Thomas Busek

Zitat von: John am 01 Oktober 2015, 21:50:52
Du hast also in deinem Büro

1x Max-Thermostat
1x Wand-Thermostat

und das anfangs beschriebene Problem betrifft auch dein Büro ?
John

Hallo,

ja es betrifft alle Räume ausser den Studioraum in dem ja alle Thermostaten auf on sind und die Temperatur durch den Thermenthermostaten geregelt wird.
Ich geh aber ja davon aus dass es so sein muss oder?! Die Thermostaten sind ja an sich nicht für den Betrieb an heizkörpern vorgesehen die ihre Vorlauftemperatur ändern oder?!

John

ZitatHeute habe ich den Max Thermostat an einem Heizkörper abmontiert und einen normalen Termostaten montiert.
Und siehe da, die Temperatur blieb konstant!

gilt diese Aussage für dein Büro ?

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP