ZWave Neighbours - Verständnisfrage

Begonnen von shady88, 30 September 2015, 19:16:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

shady88

Ich hab zurzeit nicht die Möglichkeit es auszuprobieren - Hoffentlich morgen Abend. Aber mir ist gerade etwas eingefallen.

Die Fibaro-Komponenten sind ja in der Assoziationsgruppe 3, wie auch hier zu lesen ist: http://www.fhemwiki.de/wiki/Z-Wave#Assoziation
Die Everspring sind in Gruppe 1.
Hängt das mit der Weiterleitung von Nachrichten zusammen? Werden Nachrichten auch dann weitergeleitet, wenn die Gruppen unterschiedlich sind? Gibt es da einen Zusammenhang?

krikan

Hängt damit -zumindest theoretisch- nicht zusammen. Habe Geräte mit Asso 1,  3, 5 und das Routing klappt.

Tippe mittlerweile eher auf uralten Chipsatz mit geringerer Reichweite in den Eversprings. Kannst Du nicht mal den Sensor auf die andere Seite der Tür bringen und testen?

shady88

Ja, auf der Innenseite der Tür funktioniert es. Zumindest an der Vordertür, da der Controller direkt einen Stock darüber steht.

Bei der Hintertür funktioniert es nichtmal annähernd, obwohl da zumindest zwei Geräte mit Netzstrom sehr nahe sind.

Ich spiel noch ein bisschen herum, aber wahrscheinlich werde ich sie zurückschicken.

Leider gibt es nicht wirklich eine Alternative für einen Außen-Motion-Sensor :/ Oder kennt jemand einen?

krikan

Die neigborUpdate hattest Du mit Kontrolle durchgeführt?
Frage nur, weil Du das am Device und nicht am ZWDongle, wie von mir oben geschrieben, aufrufen musst.

ZitatLeider gibt es nicht wirklich eine Alternative für einen Außen-Motion-Sensor :/ Oder kennt jemand einen?
Zwave-Sensoren für geschützten Außeneinsatz gibt es noch als Aeotec Multisensor 5 und Vision VISEZP3102-5. Erfahrung habe ich damit aber nicht; sind aber beide ZWave+.

shady88

Zitat von: krikan am 06 Oktober 2015, 20:04:11
Die neigborUpdate hattest Du mit Kontrolle durchgeführt?
Frage nur, weil Du das am Device und nicht am ZWDongle, wie von mir oben geschrieben, aufrufen musst.

Was meinst du mit Kontrolle? Ich hab das Update über den ZWDongle durchgeführt (meistens). Da das Update hier aber immer sehr schnell funktionieren muss, da nach gefühlten 10 Sekunden ein Timeout kommt und ich bis dahin den Wakeup nicht immer geschafft habe, hab ich bei manchen das ganze direkt am Gerät gemacht, damit es nach dem Wakeup gleich ein NeighborUpdate macht.
Ich kann das nochmal bei allen machen.

Bezüglich Kontrolle: Jedes Mal nachdem ich ein NeighborUpdate gemacht habe (vom ZWDongle aus), hab ich danach ein get NeighborList <id> gemacht (manuell).


Zitat von: krikan am 06 Oktober 2015, 20:04:11
Zwave-Sensoren für geschützten Außeneinsatz gibt es noch als Aeotec Multisensor 5 und Vision VISEZP3102-5. Erfahrung habe ich damit aber nicht; sind aber beide ZWave+.
Der Aeotec Multisensor 5 ist irgendwie schwer zu bekommen und hat sehr "kritische" Bewertungen und beim Vision VISEZP3102-5 find ich kein Manual wo drin steht, dass der wirklich für draußen geeignet ist. Nur auf Amazon steht als Antwort bei der Frage, ob er für draußen geeignet ist, ein "nein". Aber das muss ja nicht immer stimmen.
Im Manual steht auch, "for Indoor Use only" http://www.visionsecurity.com.tw/loadfiles.html?f=161_pro_1_en.pdf

krikan

ZitatBezüglich Kontrolle: Jedes Mal nachdem ich ein NeighborUpdate gemacht habe (vom ZWDongle aus), hab ich danach ein get NeighborList <id> gemacht (manuell).
Genau das meinte ich mit Kontrolle.

Zitatbeim Vision VISEZP3102-5 find ich kein Manual wo drin steht, dass der wirklich für draußen geeignet ist. Nur auf Amazon steht als Antwort bei der Frage, ob er für draußen geeignet ist, ein "nein". Aber das muss ja nicht immer stimmen.
Im Manual steht auch, "for Indoor Use only" http://www.visionsecurity.com.tw/loadfiles.html?f=161_pro_1_en.pdf
Habe das aus einem Webshop, der ihn als IP44 deklariert. Aber da es anders im Manual steht, ist das wohl falsch.

krikan

#21
Zitat von: rudolfkoenig am 03 Oktober 2015, 16:03:03
Hex->Dezimal Umbau:

Nach Studium der Quellen bin ich nicht so recht fuendig geworden. Ich habe das Internal id in nodeIdHex umbenannt, die anderen Zahlen sollten aber dezimal eingegeben bzw. dargestellt werden. Koennt ihr mir eine weitere Stellen nennen, die umgebaut werden muessen?
Zeile 328 in ZWave.pm (r9744):   
parse => { "..8503(..)(..)..(.*)" => '"assocGroup_$1:Max $2 Nodes $3"'
liefert hex-Werte im ReadingsValue.
Verwirrend finde ich, dass $1 per default dez und $2,$3 per default hex ist.
Es gibt noch mehr ReadingsValue, die hex enthalten, bei denen ich aber nicht sicher bin, ob eine Änderung sinnvoll ist (bspw.: basicSet, basicReport)

rudolfkoenig

ZitatVerwirrend finde ich, dass $1 per default dez und $2,$3 per default hex ist.
Nein, alle drei waren Hex Werte, ich habe sie hiermit auf Dezimal geaendert.

Eigentlich sollten alle Werte, die der Benutzer sieht, dezimal sein, aber an manchen Stellen wird die Umstellung weh tun, wie beim erwaehnten basicReport, das habe ich jetzt auch nicht geaendert.

krikan

Zitat von: rudolfkoenig am 01 November 2015, 12:48:12
Nein, alle drei waren Hex Werte, ich habe sie hiermit auf Dezimal geaendert.
Ja, hast recht habe mich verwirren lassen.

Bei den parse von versionClass, Class SCENE_ACTIVATION, SCENE_ACTUATOR_CONF, SCENE_CONTROLLER_CONF, COLOR_CONTROL, MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION gibt es auch noch hex/dez-Probleme. Ich kann aber auch mal in Ruhe durchschauen und Dir auch einen Patch liefern. Das sind nur die Classes, die mir heute untergekommen sind. Hoffe auch, dass ich nichts verwechselt habe; zuviel hin- und hergerechnet.  ;)

Gruß, Christian