Fehlermeldung beim Update Check

Begonnen von diepe, 17 Dezember 2019, 11:08:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

diepe

Hallo Zusammen,

ich bekomme seit gestern 16.12.2019 folgende Fehlermeldung beim Update Check https://fhem.de/fhemupdate/controls_fhem.txt: Can't connect(2) to https://fhem.de:443:  SSL connect attempt failed error:14077410:SSL routines:SSL23_GET_SERVER_HELLO:sslv3 alert handshake failure

Zwischen dem letzten update welches ich vor ca 4 Wochen gemacht habe und dem Versuch von Gestern hat sich nur eine Device geändert. Dieses Device ist eine ESP8266 als Fensterkontakt von diesen Devices habe ich aber weitere 10 Stück im Haus also kann es am Device nicht liegen.

Jetzt meine Frage woran kann es liegen das ich diese Fehlermeldung bekomme?

Gruß
Dieter

OdfFhem

Hängt vermutlich mit den Wartungsarbeiten vom letzten Sonntag zusammen.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,105944.0.html

diepe

Hallo OdfFhem

Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mich noch etwas gedulden.

vielen Dank

Dieter

Beta-User

[OT] Kann mir mal jemand erläutern, warum in letzter Zeit viele Threads "irgendwo" aufgemacht werden?!?

Das hat NICHTS mit Automatisierung zu tun, und wenn man es nicht als Anfängerfrage betrachtet, gehört es lt. MAINTAINER.txt zu "Sonstiges".

=> Bitte verschieben (ja, kannst du als TE selbst, und wenn du (noch) nicht weißt wie, bitte die angepinnte Beiträge im Anfängerbereich des Forums lesen).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

OdfFhem

@diepe

Das mit dem Gedulden hilft je nach Konstellation nichts, da unsichere Verbindungen nicht mehr unterstützt werden. Unter Umständen muss man aktiv werden ...