Batteriestatus überwachen und per Email senden

Begonnen von Tommy82, 30 September 2015, 20:02:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

satprofi

mein DOIF so:

([HZ_Schlafzimmer:batteryLevel] < 2.2 or [HZ_Wohnzimmer:batteryLevel] < 2.2 or [HZ_Bad:batteryLevel] < 2.2 or [HZ_Buero:batteryLevel] < 2.2 or [HZ_Vorzimmer:batteryLevel] < 2.2 or [HZ_Hobbyraum:batteryLevel] < 2.2) ({Email('mailto@provider.net','Battery','Heizkoerper checken')})

So bekomme ich zumindest die Heizkörperventile gemeldet.
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

satprofi

Zitat von: Tommy82 am 03 Januar 2016, 15:32:03
Hi, es liegt definitiv an der FW, ob der BatteryStatus gesendet wird. Ich hab jetzt alle auf die FW 1.4 geupdatet, und damit wird dann auch der BatteryStatus gesendet und aktualisiert.


Hallo.
Welcher Stick genügt dafür? Der usb od. usb2?
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

Puschel74

Zitat von: satprofi am 04 Januar 2016, 18:25:38
So bekomme ich zumindest die Heizkörperventile gemeldet.
Wenn man es geschickt anstellt bekommt man alle Geräte gemeldet deren Batterie leer wird - ohne ellenlangen Code und für jedes Device eine Abfrage schreiben zu müssen.

@Wuppi
Bei dir muss im Devicenamen ein battery enthalten sein und nicht im Reading.
Ein Battery würde nicht matchen aber ich denke mal das gibt es bei dir auch nicht.

Meine HM-Geräte und meine FHT80 werden mit meinem Code jedenfalls zuverlässig gemeldet - ich hab noch keinen Batteriewechsel verpasst.
Ich bin den Code grad etwas am "optimieren" da die FHT80 gerne mal ein battery low melden und dann wieder auf ok gehen - das nervt mich noch.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Wuppi68

Zitat von: Puschel74 am 04 Januar 2016, 20:28:03
@Wuppi
Bei dir muss im Devicenamen ein battery enthalten sein und nicht im Reading.
Ein Battery würde nicht matchen aber ich denke mal das gibt es bei dir auch nicht.

Moin Puschel74,

habe es gerade noch einmal verifiziert ...

mein MAX Fensterkontakt sendet mit eine Batterie Leer Meldung und meine HM Teile haben ein Reading battery, sollte also kommen :-) Und kommt auch nach einem Test :-)

Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Tommy82

#34
Zitat von: Puschel74 am 04 Januar 2016, 12:36:13
@Tommy
Du solltest dich vielleicht mal mit den unterschiedlichen Loglevel vertraut machen.
Wenn global verbose = 5 (so wie bei dir) wird JEDER trigger des notify im Logfile protokolliert.


Mein global verbose ist auf 3 eingestellt, aber du hast in sofern mit dem verbose 5 recht, das ich diesen für test zwecke beim notify gesetzt hatte und vergessen hatte zurückzusetzen  :(

Nein, die Mail soll ja nur beim Battery Low eines Gerätes versendet werden, dann aber mit Angabe welches Gerät Low ist, und das Fehlt in der Email, wobei das aus meiner Sicht bei meinem notify mit gesendet werden müsste!?

Zitat von: satprofi am 04 Januar 2016, 20:11:40
Hallo.
Welcher Stick genügt dafür? Der usb od. usb2?

Also ich hab den hier, und damit klappt es problemlos
http://www.amazon.de/gp/product/B007VTXP0A?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o03_s00
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

satprofi

Ok,den habe ich bei conrad bestellt. Das ist die vers. 2

Sent from my OPO

gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

Puschel74

ZitatNein, die Mail soll ja nur beim Battery Low eines Gerätes versendet werden, dann aber mit Angabe welches Gerät Low ist, und das Fehlt in der Email, wobei das aus meiner Sicht bei meinem notify mit gesendet werden müsste!?
Wie geschrieben funktioniert es bei mir einwandfrei.
Ergebniss siehe Screenshot
Vielleicht solltest du ja mal meinen Code mit deinem vergleichen  ;)
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

rbothe

Ich habe HM-TC-IT-WM-W-EU, Firmware 1.2#Ich messe alle 5 Minuten Temperatur, Luftfeuchte, ... und sehe als BatterieLevel: 3.1
Ab wann wird denn der batteryLevel kritisch und Batterie sollte erneuert werden?
FHEM 5.6 auf 2 Linux-Servern als Highavailability Heartbeat- Cluster
1xCUNO
2x HMLAN via 1x VCCU redundant angebunden
Ansonst: wie erstelle ich eine Signatur? Gibt es eine Inventory Funktion im FHEM?

stephanr

Das wird aus meiner Sicht im Register lowBatLimitRT definiert. Im Standard sind dort bei mir 2.2V als Schwelle eingetragen.

rbothe

FHEM 5.6 auf 2 Linux-Servern als Highavailability Heartbeat- Cluster
1xCUNO
2x HMLAN via 1x VCCU redundant angebunden
Ansonst: wie erstelle ich eine Signatur? Gibt es eine Inventory Funktion im FHEM?

Tommy82

#40
@Puschel,
hab jetzt deinen mal mit meinem verglichen, und meinen nun so abgeändert:
.*[Bb]attery:.(?!ok).* {
if(Value("BATT_Status") ne "LOW" ) {
Log(3,"$NAME : Batteriewarnung $EVENT");
{ fhem ("set BATT_Status LOW") } ;
DebianMail('xxx@googlemail.com','FHEM - Batteriewarnung',$NAME,$EVENT);
    }
}


Hoffe jetzt klappts, mal sehn wann mal wieder eine Leer wird....
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Puschel74

Zitathab jetzt deinen mal mit meinem verglichen, und meinen nun so abgeändert:
Äh vergleichen/verstehen und vergleichen/abändern sind 2 Paar Schuhe.

ZitatHoffe jetzt klappts
Bezweifle ich aber ich lass mich überraschen.
Du wirst das schon machen  ;)
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Tommy82

Du bist so nett zu mir :(
Wenn du das schon schreibst hast du schon wieder einen Fehler gesehen denn ich gemacht habe.....
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Puschel74

#43
ZitatWenn du das schon schreibst hast du schon wieder einen Fehler gesehen denn ich gemacht habe.....
Wie kommst du darauf?
Ob dein abgeänderter Code fehlerhaft ist weiß ich ja nicht - ich prüfe ihn ja nicht  ;)

Aber du hast meinen Code mit deinem verglichen und deinen abgeändert.
Schön - aber hast du auch verstanden was der UNTERSCHIED zwischen meinem Code (der bei mir funktioniert) und deinem Code (der bei dir wohl NICHT funktioniert) ist ?

Aber lassen wir uns mal überraschen - vielleicht funktioniert dein neuer abgeänderter Code ja jetzt  ;)

Edith: Der Beitrag hat mittlerweile 3 Seiten - ich frage mich echt was am Wiki so schwer zu verstehen ist.
Mit meinem Code - der übrigens aus dem Wiki ist - werden ALLE Geräte abgefragt die als reading battery oder Battery haben und das sind bei mir ALLE Geräte die Batterien als Spannungsquelle haben.
Und ich hab FHT und HM-Geräte und es werden ALLE überwacht - egal welcher TYPE.

Tut mir leid aber dafür verfluchen mich auch meine Lehrlinge - ich zwinge einfach jeden zum selbst denken.
P.S.: Die Lehrlinge freuen sich aber immer wenn sie in einem meiner Projekte mitarbeiten dürfen  8)
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Tommy82

#44
Ich freue mich das du Spass dran hast andere zu quälen  ;)

Die gute Nachricht ist das mit meinem neuen Code die Warnung kommt, die schlechte, das das Gerät immer noch nicht in der Email angegeben wird :(

Werd jetzt mal deinen Wiki Artikel (Denn ich bis zu deinem Hinweis nicht gesehen hatte) umsetzen, und hoffen das es dann klappt:-)

EDIT
Dein Code oben sieht aber auch anders aus als der im WIKI!?
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI