Kleiner FHEM-Kurs: Erste Schritte in FHEM

Begonnen von UliM, 02 Oktober 2015, 16:41:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UliM

Hallo,
seit heute gibt es im Wiki einen kleinen fhem-Kurs:
http://www.fhemwiki.de/wiki/Erste_Schritte_in_FHEM

Vielen Dank an Stefan für's "ins Wiki übertragen"!

Viel Spaß und Erfolg damit,
Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

ujaudio

Vielen Dank an dich, das ist eine sehr gute (!) Erste-Schritte-Anleitung. Einfach Klasse!
Einen lieben Gruß
Jürgen

Faber38

das ist eine super Einführung  ;D

Danke dir !

sascha988

Echt suuuuuuuper!

So hat man mal eben ruck zuck einen schnellen Überblick, um die ersten Devices ordentlich anzulegen und anzusteuern.

exot

Auch von mir ein großes DANKE!!
Mit freundlichen Grüßen
Michael der "Alte"

Bison

Danke ich steige gerade in das Thema ein und habe sowas gesucht.


Raspberry, Homematic, CUL, 50 Device, 260 Entities

bao


Sirphunk

Ich möchte an dieser Stelle auf meine Video Tutorial Reihe hinweisen, in der ebenfalls alles haarklein erklärt wird. Gerade die ersten Schritte sind manchmal doch einfacher nachzuvollziehen, wenn man es "vorgemacht" bekommt.

https://www.youtube.com/playlist?list=PLjTJoWywixuKxSYCisDSQ4mt_1NrVVhzo

451plus

Hallo Uli,

vielen Dank für die anschauliche Anleitung!

Martin

hjjuergens

Zitat von: Sirphunk am 14 Juni 2017, 21:47:36
Ich möchte an dieser Stelle auf meine Video Tutorial Reihe hinweisen, in der ebenfalls alles haarklein erklärt wird. Gerade die ersten Schritte sind manchmal doch einfacher nachzuvollziehen, wenn man es "vorgemacht" bekommt.

https://www.youtube.com/playlist?list=PLjTJoWywixuKxSYCisDSQ4mt_1NrVVhzo
Hi, die Videos sind alle als privat gekennzeichnet, was mache ich falsch?

Gruß

Hajo

bk-53

Hallo Uli,
fange gerade mit fhem an, super Anleitung.

Danke und Gruß,
Bernhard

bk-53

Hallo,
ich habe mit fhem vor einigen Tagen begonnen und möchte mit ReadingsGroup als erstes die Aussentemperatur meiner Heizung anzeigen. Ich habe ein Device für mein Heizungsmodul km200 erstellt und dieses funktioniert. Die Daten werden unter Readings angezeigt und ich kann sie auch mit z.B. "get heizung /system/sensors/temperatures/outdoor_t1" abfragen. Für ReadingsGroup verwende ich folgende Definition: 

define Temperaturen readingsGroup myKm200:<%temp_temperature>,<AussenTemp.>,/system/sensors/temperatures/outdoor_t1 myKm200:<%sani_solar_temp>,<SonnenkollektorTemp.>,/solarCircuits/sc1/collectorTemperature myKm200:<%sani_buffer_temp_all>,<HeißwasserTemp.>,/system/sensors/temperatures/hotWater_t2
attr Temperaturen room Heizung
attr Temperaturen valueStyle style="text-align:right"

Ich habe wohl ein generelles Problem. Es wird nur der Name der ReadingsGroup (Temperaturen) angezeigt. Die readingsGroup, deren Komponenten Icon, Name und Wert werden nicht angezeigt.

Kann mir da bitte jemand helfen?
LG Bernhard

CoolTux

Hallo,

Bestimmt kann Dir jemand helfen, aber bitte nicht hier. Mache am besten einen neuen Thread im Anfänger Forum auf.
Vielen Dank.

Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

tiger1

Hallo Leute, bin neu hier im Forum da ich großes Interesse an fhem habe. Würde gerne viel mehr darüber erfahren und auch selbst lernen damit ich vielleicht mal in Zukunft selbst "Hand" anlegen kann. Habe einiges Erfahrung mit C++ und einen Crashkurs in Perl mal vor Ewigkeiten gehabt. Wie lange braucht man ca. bis man schon selbst etwas machen kann? Mit den Devices zum Beispiel habe ich noch gar keine Ahnung.

UliM

Zitat von: tiger1 am 08 November 2018, 14:50:57
Hallo Leute, bin neu hier im Forum da ich großes Interesse an fhem habe. Würde gerne viel mehr darüber erfahren und auch selbst lernen damit ich vielleicht mal in Zukunft selbst "Hand" anlegen kann. Habe einiges Erfahrung mit C++ und einen Crashkurs in Perl mal vor Ewigkeiten gehabt. Wie lange braucht man ca. bis man schon selbst etwas machen kann? Mit den Devices zum Beispiel habe ich noch gar keine Ahnung.
Hi,
siehe den post direkt über deinem: dieser Thread hier dient für feedback+Änderungsvorschläge zum Anfängerkurs ansich.
Stell Deine Frage also bitte als neuen Post im Anfängerforum.
Danke+Gruß,
Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.