Haustür Zustand überwachen?

Begonnen von UrlauberPB, 03 Oktober 2015, 17:44:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UrlauberPB

Servus, ich bin auf der Suche nach einem Türschloss für unsere Haustür. Dieses soll nicht elektronisch zu schließen sein sondern soll lediglich die Zustände an Fhem übergeben können. Gibt es so etwas ? Lieben Gruß

Toto1973

Das hier habe ich dazu gefunden.
https://www.reichelt.de/Installationszubehoer/SAS-5VDS/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=3481&ARTICLE=112773&OFFSET=16&

Wenn man das Signal dann an FHEM weiter geben möchte, muss man nur einen Funkschalter anschließen. Und schon kann man die "Stellung" des Schlosses erfassen ;-)
Raspberry PI2, Rademacher DuoFern Stick, CUL, 2 x SCC,  JeeLink 868 Mhz, JeeLink 433 Mhz, 3x Magic UFO LED WiFi Controller, 4x MAX BC-RT-TRX-CyG, 2x MAX Fensterkontakt, 5x Rademacher Gurtwickler, 6x TX29DTH-it, 2x TX25-it als Helligkeitssensor, 1X HM-ES-PM, 6x Sonoff, 7x G-Homa, PIR-1000

UrlauberPB

Hallo das sieht schon mal sehr interessant aus. Gibt es noch Alternativen ? Wie schaut es mit der spannungsversorgung aus ? Gibt es batteriebetriebene Schlösser ?
Lieben Gruß

Toto1973

Soweit ich das sehe, ist in dem Schloss nur ein Schalter verbaut. Sprich, es wird potentialfrei geschaltet.
Je nachdem, was für Möglichkeiten Du für den Empfang in FHEM hast, könntest Du einen Funksender an das Schloss anschließen, der selbst über Batterie versorgt wird.
Zum Beispiel einen DuoFern Funksender UP. Dieser hat eine eigene Batterie.
Da gibt es mit Sicherheit noch mehr alternativen, was den Sender angeht. Einfach mal Google fragen ;-)
Raspberry PI2, Rademacher DuoFern Stick, CUL, 2 x SCC,  JeeLink 868 Mhz, JeeLink 433 Mhz, 3x Magic UFO LED WiFi Controller, 4x MAX BC-RT-TRX-CyG, 2x MAX Fensterkontakt, 5x Rademacher Gurtwickler, 6x TX29DTH-it, 2x TX25-it als Helligkeitssensor, 1X HM-ES-PM, 6x Sonoff, 7x G-Homa, PIR-1000