Neues Modul: CO2-Sensor co2mini

Begonnen von henryk, 03 Oktober 2015, 22:38:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DUSTiggr

Hallo zusammen,

ich habe beide Module getestet und stoße dabei immer wieder auf Probleme, vielleicht kann mir jemand helfen:

henryk: Das Modul funktioniert an sich bleibt aber auf "disconnected" stehen obwohl aktuelle Daten eingehen und angezeigt werden.

verybadsoldier: Das Modul tut bei mir gar nichts, keine Fehler, kein Connect, nichts.

Über einen Denkanstoß würde ich mich sehr freuen!

Grüße,
Maik

RomanticBoy83

Interessante Arbeit.
Was denkt ihr denn über den  CO2 Monitor 5020-0105 (31.5003)?
Ein Gerät, welches alle drei Werte messen kann. Ein USB ist zumindestens auch dort verbaut und zur Stromversorgung spezifiziert. Aber auch hier keine Erwähnung vom Datenloggen. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit diesen mit dem FHEMModul ebenfalls zum loggen zu bewegen?

joshi04

Ich würde denken, das hängt davon ab, ob das gleiche USB-Protokoll verwendet wird und über dieses die Daten überhaupt zur Verfügung gestellt werden. Für den CO2mini reicht eine entsprechende google Suche, um hier fündig zu werden.

Da ich auch beim CO2mini aber immer an den USB-Port gebunden war, messe ich mittlerweile über die Sensoren von vair-monitor.com.
Wenn Du darüber mehr wissen möchtest, mach mal einen neuen Thread auf und schick mir ne PN, das ist hier zu OT.

Vom Modul des CO2mini war ich in jedem Falle begeistert, weil es mir gezeigt hat, dass sich ein regelmäßiges Lüften im Schlafzimmer wirklich lohnt. Liegt vermutlich an den niedrigen Decken.
NUC: 2xJeeLink, PCA301/TX35DTH; HueBridge, LivingColors; vair-monitor (CO2); HMLan, Winmatic, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-ES-TX-WM, HM-WDS10-TH-O, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo; AVM DECT 200; panStamp; smartVISU

nrgmac

Mal eine kleine Frage anbei. Hat schon mal jemand den CO2Mini mittels LANPort-Adapter in eine bestehende FHEM Installation eingebunden?
Das Problem ist, dass der PI nicht im gleichen Raum wie die CO2Minis steht. Evtl. habe ich auch nur etwas übersehen?

jfhem

@nrgmac

Funktioniert bei mir einwandfrei. Gerät hängt an LogiLink Verlängerungskabel USB über CAT5/6. Der gesamte Aufbau ist:

CO2-Sensor => LogiLink-Adapter (1) => CAT6 (20m-30m) => LogiLink-Adapter (2) => USB-Hub (Aktiv) => Raspi

Ich habe zurzeit zwei der CO-Sensoren im Dauerbetrieb und noch keine Probleme gehabt.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an den Entwickler!

sct14675

Servus zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit dem modul co2mini:
Das USB modul ist an einem Raspberry Pi Zero W und liefert die Daten uebers lokale Netz.
Funktioniert die meiste Zeit recht gut, aber ab und zu haengt sich das Modul auf, oder Raspberry connected sich neu ins WLAN.
Dann werden keine Werte mehr geliefert oder das Modul setzt sich auf disabled.

Wie kann ich das Modul dazu bringen, einen neuen Reconnect zu starten?
Ich wuerde dann einfach einen Watchdog benutzen, wenn fuer 5min keine Werte mehr aktualisiert worden sind.

danke fuer jeden Hinweis

tschuess,
Thomas

sct14675

So, anscheinend hat es das Modul nicht vorgesehen einen Reconnect ausufuehren...
Daher hab ich das Modul umgeschrieben, siehe Anhang.

Die Benutzung ist einfach:
man definiert wie vorher das Modul:
define tempco2 co2mini raspi:2020
(In meinem Fall ist das USb modul an einem remote-Raspberry)

Jetzt geht der Reconnect einfach durch:
set tempco2 reconnect

oder man definiert sich einen Watchdog:
define wd.tempco2 watchdog tempco2 00:05:00 SAME set tempco2 reconnect ; trigger wd.tempco2 .
Falls das Modul fuer 5 Minuten kein Update erhaelt, dann wird ein reconnect ausgefuehrt (und der Watchdog neugestartet).
Das passiert bei mir manchmal, falls der Raspi probleme mit dem WLAN hat...

Ach ja: Und ich hab das automatische disable bei Problemen entfernt >> Jetzt passiert nur ein Disconnect bei Fehlern.

tschuess,
Thomas

Lucky2k12

Danke @sct14675 und die anderen Vorarbeiter!
Ich habe das Modul lokal am raspi3 mit deiner Version problemlos in Betrieb nehmen können.
Es ist ein 31.5006.02 Modul. Mit der Originalversion kam im FHEM nur disconnected, wie bei @DUSTiggr
Die Version von vbs lief bei mir auch nicht.
Gruß
HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

p.b

Vielen Dank für dieses tolle Modul!  :D

Bei mir läuft jetzt die Version von @vbs in Verbindung mit einem dedizierten raspi3 als co2mini server. Im Übrigen handelt es sich bei

https://github.com/verybadsoldier/fhem-co2mini/tree/vbs
https://github.com/henryk/fhem-co2mini/tree/verybadsoldier-vbs

bzw.

https://github.com/henryk/fhem-co2mini/tree/master
https://github.com/verybadsoldier/fhem-co2mini/tree/master

scheinbar jeweils um identische branches von @henryk und @vbs. Bei mir funktionieren allerdings auch nur die ersten beiden verlässlich ohne dauerhafte disconnects. Die Version von @sct14675 funktioniert zwar prinzipiell, führt bei mir leider zu verwirrenden Fehlermedlungen im log.

Nur, falls jemand daran Interesse haben sollte -- ich habe mir noch ein kleines startup/shutdown Skript für den raspi3 server geschrieben (siehe Anhang). Um das zu nutzen, muss man nur die Variablen file und port darin entsprechend anpassen, dann auf dem raspi3 z.B. mit

sudo cp co2mini /etc/init.d/
sudo update-rc.d co2mini defaults
sudo service co2mini start

installieren und ggf. mit

sudo service co2mini start|restart|stop|status

nutzen.

Viele Grüße

FHEMJoe

Hallo!
Bei mir läuft jetzt auch der CO2mini-Sensor an FHEM - gekauft bei Amazon für 69 EUR unter dem Namen "TFA Dostmann CO2-Messgerät AirCO2ntrol, mini, weiß"

Habe hier

https://github.com/jliebich/RaspberryPiNotes/blob/master/co2mini.md

nochmal die Installationsschritte dokumentiert, damit man sich die Infos nicht im Forum zusammensuchen muss.
Vielleicht hilft es ja jemandem...

Lucky2k12

Danke @FHEMJoe, Ich habs grade erfolgreich nach deiner Anleitung neu installiert!
HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

AlexTheB

Hallo zusammen,

auch ich habe mein Glück versucht und mir bei Amazon den besagten CO2 Sensor gekauft. Dann habe ich meinen unbenutzten Pi aus dem Schrank geholt und ihm ein frisches System verpasst um ihm anschließend der Anleitung von @FHEMJoe folgend einen co2mini Server zu verpassen.
So weit so gut - der Server startet nur leider nicht richtig?!
Wenn ich den Status abfrage bekomme ich folgende Meldung:
pi@raspberrypi:~ $ sudo service co2mini status
● co2mini.service
   Loaded: loaded (/etc/init.d/co2mini; generated; vendor preset: enabled)
   Active: active (exited) since Thu 2019-02-14 10:19:11 CET; 9min ago
     Docs: man:systemd-sysv-generator(8)
  Process: 214 ExecStart=/etc/init.d/co2mini start (code=exited, status=0/SUCCESS)
   CGroup: /system.slice/co2mini.service

Feb 14 10:19:09 raspberrypi systemd[1]: Starting co2mini.service...
Feb 14 10:19:10 raspberrypi co2mini[214]: /etc/init.d/co2mini: 25: /etc/init.d/co2mini: /home/pi/co2mini/fhem-co2mini/co2mini_server.pl: Permission denied
Feb 14 10:19:11 raspberrypi co2mini[214]: Started new instance of co2mini server with pid
Feb 14 10:19:11 raspberrypi systemd[1]: Started co2mini.service.
pi@raspberrypi:~ $


Mir ist natürlich direkt die Meldung "Permission denied" ins Auge gefallen, ich habe jedoch gemäß Anleitung die Rechte gesetzt.

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter und hoffe, daß ihr mir helfen könnt.

marv99

Was zeigt denn folgendes an?
ls -al /home/pi/co2mini/fhem-co2mini/co2mini_server.pl

pagro

Hallo AlexTheB,

Ich habe meine zweiten Sensor erst letzte Woche auf einen neuen Raspberry Pi umgesiedelt und hatte dabei das gleiche Problem.
In der Anleitung fehlt die Info, dass du auch die execute Rechte auf co2mini_server.pl vergeben musst.

AlexTheB

ZitatIn der Anleitung fehlt die Info, dass du auch die execute Rechte auf co2mini_server.pl vergeben musst

Genau das war das Problem! Danke für den Hinweis.