Neues Modul: CO2-Sensor co2mini

Begonnen von henryk, 03 Oktober 2015, 22:38:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fireball

Moin Moin, fhem und der pi mit dem co2mini läuft eigentlich seit Monaten stabil. Sehr gut.

Nun hab ich mal wieder ein bisl gebastelt und festgestellt, daß beim reboot, wenn der co2 sensor über USB angeschlossen ist, dass der pi nicht bootet. Ist euch das auch schon mal aufgefallen?
kennt jemand den Grund?
zieh ich das Teil ab und starte neu, dann geht es und dann schließe ich den sensor per USB an.

Komisch oder?
Vg Rene

MadMax-FHEM

#31
Bootet tatsächlich der PI nicht oder läuft nur fhem nicht?

Wie stellst du fest, dass der PI nicht bootet?

Hast du in fhem initialUsbCheck noch aktiv?

Das könnte zumindest dazu führen, dass fhem nicht (so gut) läuft...

Habe ich doch richtig verstanden, dass fhem auf dem PI läuft wo das Ding dran steckt?!

EDIT: ich hab den CO2-Dingens auch an einem PI stecken (anders eingebunden, also selbst was geschrieben) nur da läuft kein fhem (ist per ssh an fhem angebunden). Auf dem PI läuft DeConz (eine Art HUE-Bridge) und ich hab kein Problem beim Booten...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

fireball

Fhem und der co2mini laufen auf ein und denselben pi.
wie stelle ich das fest, ganz einfach reboot und schauen was der pi beim starten macht. Der hängt sich meist schon auf, wenn er die 3 Himbeeren anzeigen sollte, der ganze Boot Prozess geht gar nicht los.

MadMax-FHEM

Hast du einen Monitor dran hängen?

Hast du den PI mit Grafik, also Desktop installiert!?

Wenn: warum?

Kommt nach den "Himbeeren" gar nix mehr?

Wie geschrieben: ich hab keine Probleme...

PI 3B (ohne plus) mit Stretch und deConz...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

fireball

Meiner ist der pi2, ich glaube b und er liegt hinter dem TV, er ist also per hdmi abgeschlossen. Der pi ist ein rasberian Image, also wenn der TV dran ist hast du auch den Desktop. Nutze ich aber nie,außer für xbmc / codi.
geh sonst nur mit ssh drauf. Manchmal startet er etwas weiter und ein paar Zeilen laufen durch, meist bleibt er aber irgendwann hängen. Außer wenn ich den sensor anziehe... Seltsam

MadMax-FHEM

Ja, seltsam...

Aber dann läuft ja einiges auf dem armen Käfer: xbmc/KODI, Desktop, fhem, ... ;)

Dann weiß ich auch nicht...

Außer halt die "üblichen" system-logs etc. durchforsten...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

fireball

Moinsen,

keine Ahnung was bei mir so los war, zum Glück hatte ich das erste Mal vor ein paar Wochen ein Backup gemacht.
Nachdem ich das ganze Image wieder eingespielt hatte, lief mein PacketManager wieder und der PI startet auch wieder normal mit angeschlossenen Geräten.

Allerdings musste ich in der Rebootconfig /etc/init.d/co2mini das Device von /dev/co2mini0 auf /dev/co2mini1 umstellen, damit wieder Daten empfangen werden konnten.

VG
René

ChristianR

Guten Abend,

trotz der Gefahr, dass hier schon ein paar Tage Sendepause ist, versuche ich mal mein Glück.  ;)
Habe mich soweit an die Anleitung aus dem ersten Post gehalten und bekomme beim Versuch den CO2mini anzulegen folgenden Fehler:
Mein Versuch define co2 co2mini
Antwort von Fhem Error opening /dev/co2mini0

Was habe ich übersehen?

Danke & Gruß vorweg!
Christian

MadMax-FHEM

Steht etwas mehr im Log?

Könnte sein als dass fhem nicht auf die Schnittstelle "darf"...

Das hast du gelesen und beachtet:

Zitat
wobei man statt plugdev ggbf. eine andere Gruppe einträgt in der fhem läuft, oder statt 0660 als mode 0666 (für alle zugreifbar) angibt.

Glaube nicht, dass der fhem User (standardmässig) in plugdev ist...

Also mal wie geschrieben andere Gruppe versuchen (dialout!?) oder fhem zusätzlich zur Gruppe plugdev...

Wäre mal meine Idee...

Alternative: fhem für dieses Kommando in sudoers OHNE Passwort und dann eben sudo vor das Kommando (wenn man das beeinflussen kann / kenne/nutze das Modul nicht)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

enno

Moin Christian,

ich hatte das gleiche Problem. Habe es so direkt auch nicht zum laufen bekommen. Jetzt hängt der Sensor an einen Raspi und ich greife mit Fhem und dem Modul über die IP zu. Das klappt stabil.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

ChristianR

Erstmal bedanke ich mich für die schnellen Rückmeldungen!

Bzgl. mehr Log-Einträge habe ich kurzzeitig Verbose auf 5 gestellt und nochmal versucht das Device anzulegen. Ergebnis: log.jpg

Der Sensor hängt direkt an meinem RasPi USB Port auf dem auch meine FHEM Instanz läuft.
Ich hatte denselben Sensor vor einem Jahr schon mal an einem anderen RasPi mit FHEM2FHEM laufen, aber leider kann ich mich nicht mehr erinnern ob ich dort schon Probleme beim Einrichten hatte...  ::)

Berechtigungen kann ich erst später zuhause prüfen wenn ich per Putty auf den RasPi komme.

@Enno
Wie und wo hast du das in der Konfiguration realisiert wenn ich fragen darf?
Habe folgendes noch nicht probiert falls es Unterstützt wird: define co2 co2mini 127.0.0.1:xxxx
Oder hast du den Verweis auf deine IP Adresse und Port in dem Script co2mini_server.pl hinterlegt?

Danke & Gruß
Christian

enno

#41
Moin Christian,

ich schaue das heute Abend mal nach und melde mich dann mit den Einstellungen hier wieder.... Meine aber dein Code sieht schon gut aus. Ist aber schon eine weile her als ich das hier eingerichtet habe.

Gruss
  Enno

Edit: Installiert nach Post 34: https://github.com/jliebich/RaspberryPiNotes/blob/master/co2mini.md

List vom Device
Internals:
   CHANGED   
   DEF        192.168.1.25:23231
   DeviceName 192.168.1.25:23231
   FD         15
   FUUID      5d55b786-f33f-9270-84d4-66fb19a40c867e36
   LAST_RECV  1579189713.81139
   NAME       co2
   NR         861
   PARTIAL   
   STATE      474
   TYPE       co2mini
   Helper:
     DBLOG:
       co2:
         MYSQL:
           TIME       1579189367.47566
           VALUE      475
   READINGS:
     2020-01-16 16:48:33   co2             474
     2020-01-14 20:35:14   state           opened
     2020-01-16 16:48:31   temperature     22.725
   helper:
     buf       
     mode       net
Attributes:
   event-on-change-reading co2:5
   stateFormat co2
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

ChristianR

Danke Enno!

Bin deinen geposteten Link nochmal in Ruhe durchgegangen und dieses Mal konnte ich das Device wie gewünscht anlegen.
War gestern wohl zu später Stunde nicht mehr so aufmerksam...  ;D

Nun läuft es und ich kann mich dann endlich an die Verheiratung mit meiner Lüftungsanlage machen.

Gruß Christian

fireball

#43
Servus,

jemand ne Idee, ich habe jetzt auf den Pi4 und neuste BS upgedatet.
Das co2mini dran und eingerichtet mit Reboot und Perl-Script usw... FHEM kann drauf zugreifen.

Wenn ich FHEM restartet, steht auf einmal im

pi@raspberrypi:~ $ sudo     service co2mini status
● co2mini.service
   Loaded: loaded (/etc/init.d/co2mini; generated)
   Active: active (exited) since Fri 2020-05-08 16:24:14 CEST; 14min ago
     Docs: man:systemd-sysv-generator(8)
  Process: 21020 ExecStart=/etc/init.d/co2mini start (code=exited, status=0/SUCCESS)

Mai 08 16:24:14 raspberrypi systemd[1]: Starting co2mini.service...
Mai 08 16:24:14 raspberrypi co2mini[21020]: Started new instance of co2mini server with pid 21026
Mai 08 16:24:14 raspberrypi systemd[1]: Started co2mini.service.
Mai 08 16:35:22 raspberrypi co2mini[21020]: send: Cannot determine peer address at /home/pi/co2mini/fhem-co2mini/co2mini_server.pl line 89.
pi@raspberrypi:~ $ vi /home/pi/co2mini/fhem-co2mini/co2mini_server.pl


send: Cannot determine peer address at /home/pi/co2mini/fhem-co2mini/co2mini_server.pl line 89. wenn das da da ist, kann FHEM nicht wieder connecten... auch mit der modifizierten Version mit reconnect... nichts zu machen... erst wenn ich den co2mini Service einmal restartet gehts wieder.

VG
René



PS: Es scheint ein Fehler im PERL Script zu sein... ich habe das PerlScript mal durch einen Validator laufen lassen, das wird an der Stelle "foreach $client" 4 mal angemeckert... man soll da wohl ein "foreach my $client" setzen. Das habe ich gemacht, aber trotzdem wird bei restarten von FHEM immer wieder die Zeile 89 angemeckert... kann da mal einer schauen?!

BonnBonn

#44
Kann ich das Modul auch mit einem Raspberry anstatt zwei Raspberries benutzen?
Ich bekomme leider immer  Error establishing connection to /dev/co2mini0
Hat sich ggf die Hardware geändert?