[gelöst] fhem event bei ip kamera bewegungserkennung

Begonnen von FhemPiUser, 04 Oktober 2015, 08:56:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FhemPiUser

Hallo,
hab seit kurzem eine ip kamera (instar 5907hd) und würde gerne ein fhem event triggern, wenn die kamera eine bewegung erkennt. hat das schonmal jemand gemacht?

FhemPiUser

eine idee wäre das über email zu machen, da die kamera bei bewegungserkennung eine email schicken kann. aber gibt es ein modul, mit dem fhem emails empfangen und events bei bestimmten email inhalten generieren kann?

schöner wäre natürlich eine einfachere lösung ohne den umweg über email accounts.

eine andere möglichkeit wäre, dass die kamera eine url aufruft und damit fhem benachrichtigt. prinzipiell kann die kamera das wohl schon, allerdings hat die aufgerufene url einen fixen pfad. man müsste wohl noch url rewriting machen, um einen fhem pfad zu nutzen. könnte fhem das?

FhemPiUser

eine weitere idee ist das ueber die synology surveillance aktionsregeln zu machen. da kann man eine url aufrufen lassen bei bewegungsrrkennung (externes gerät). hier müsste ich dann eine fhem url aufrufen lassen umd damit ein dummy setzen. im prinzip müsste das mit ...fhem?cmd... gehen, aber es schlägt bei mir immer fehl. hat das schonmal jemand gemacht?

ich vermute es ist ein zertifikatsproblem, da ich https und basic auth verwende...

rudolfkoenig

Alternativ legt man eine weitere FHEMWEB Instanz an nur mit dem allowfrom Attribut, kein HTTPS/basicAuth

frank

Zitateine idee wäre das über email zu machen, da die kamera bei bewegungserkennung eine email schicken kann. aber gibt es ein modul, mit dem fhem emails empfangen und events bei bestimmten email inhalten generieren kann?
modul mailcheck
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

FhemPiUser

Danke Rudolf, eine neue Webinstanz mit alllowfrom ist eine gute Idee. Jetzt funktioniert es über die Synology Aktionsregeln...

Jojo11

Hallo,

ich habe den Alarm-Ausgang auf ein Homematic Wired Modul gelegt. Funktioniert absolut zuverlässig.

schöne Grüße
Jo