ELV "Door Bird" und FHEM

Begonnen von Thorsten Pferdekaemper, 04 Oktober 2015, 09:41:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank_Huber

Zitat von: alancord am 03 April 2018, 23:15:48
Hat es jemand hinbekommen, mit der ,,open-door.cgi" das Relais zu triggern? Ich kann es nicht mal im Browser auslösen. Kann es jemand ?

http://<device-ip>/bha-api/open-door.cgi
http://<device-ip>/bha-api/open-door.cgi?r=1
http://<device-ip>/bha-api/open-door.cgi?r=gggaaa@1


Hi,

Habe meines heute zu Testzwecken auf dem Schreibtisch in Betrieb genommen.
geht problemlos. Was Du nur vergessen hast ist die Authentifizierung.

http://192.168.111.222/bha-api/open-door.cgi?r=1?httpuser=doorbird-user&http-password=doorbird-password

liefert aus Ergebnis:
{
"BHA": {
"RETURNCODE": "1"
}
}

outlaw.2k

Hallo Zusammen,

weiß jemand von euch, ob es möglich ist, den RFID Leser der Doorbird D2101V ebenfalls per Notifiy oder Event auszulesen? Im Standart löst der RFID Sensor bei einem erlaubten Token das Relais 1 (Türsummer) bei mir aus. Nur würde mich interessieren, ob ich damit auch ein Event, bspw.  ein anderes Device wie ein elektrisches Türschloss zu triggern. Mir schwebt ein Danalock mit Zwave vor, dass dann auch das Türschloss aufsperren kann.

Viele Grüße
Michael

steffen83

Hallo Michael,

Schon mal in die Api geschaut?
Ich meine ich hätte dazu aber auch noch nichts gelesen.

Schau aber mal nach.
Gruß
Steffen
Raspberry Pi 3 (Noobs, aktuelle Fhem und Pilight) | FHEMduino | HM-OCCU-SDK | HM-Sec-SCo | HM-Sec-SD-2 | HM-CC-RT-DN | HM-LC-Bl1PBU-FM

Frank_Huber


phil-s

Könnte jemand mal erklären, wie ich z.B. die Doorbird in fhem einrichte, damit wenn es geklingelt hat, eine mp3 auf einen Tablet usw. das mit AMAD angebunden ist, abgespielt wird?
Irgendwie finde ich im Forum kein howto.


steffen83

Hallo phil-s,

schau dir mal meinen Beitrag oder die anderen an.
Ich habe hier zu eine Lösung geschrieben

https://forum.fhem.de/index.php/topic,41758.msg788487.html#msg788487
Sofern du dann noch nicht weiter kommst, melde dich noch mal.
Bei mir läuft das perfekt. Motion und doorbell triggere ich.

Gruß
Steffen
Raspberry Pi 3 (Noobs, aktuelle Fhem und Pilight) | FHEMduino | HM-OCCU-SDK | HM-Sec-SCo | HM-Sec-SD-2 | HM-CC-RT-DN | HM-LC-Bl1PBU-FM

Banis

Zitat von: steffen83 am 30 März 2018, 19:40:49

Zusätzlich speichert er mir zu jedem Motion ein Bild und zu jedem Klingeln ein Bild sowie ein Video welches 120 Sekunden läuft.
Dies wird wie folgt über eine Datei aufgerufen:


Hallo zusammen,

ich lass nun auch, wie von Steffen beschrieben, Bilder bzw Videos erstellen und speichere diese auf meiner NAS. Das funktioniert soweit auch sehr gut. Ist es auch möglich das Video mit Ton zu erstellen?
Intel Nuc i8 mit Proxmox. FHEM läuft als LXC

steffen83

Nein das geht leider nicht.
Ich habe auch probiert verschiedene Audio Dateien Mal an den Doorbird zu schicken.

Kriege es nicht hin. Kommt nur gekrachsel an.

Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk

Raspberry Pi 3 (Noobs, aktuelle Fhem und Pilight) | FHEMduino | HM-OCCU-SDK | HM-Sec-SCo | HM-Sec-SD-2 | HM-CC-RT-DN | HM-LC-Bl1PBU-FM

Prof. Dr. Peter Henning

Das klingt nach einer falschen Sampling-Rate oder einer falschen Kanalzahl.

LG

pah

steffen83

Das ist leider nicht mein Fachgebiet.
Du darfst und da gern eine Datei zur Verfügung stellen die klappt :-)

Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk

Raspberry Pi 3 (Noobs, aktuelle Fhem und Pilight) | FHEMduino | HM-OCCU-SDK | HM-Sec-SCo | HM-Sec-SD-2 | HM-CC-RT-DN | HM-LC-Bl1PBU-FM

Prof. Dr. Peter Henning

Soso, ich "darf".

Selbst ist der Mann: Einfach eine vom Doorbird gelieferte Datei etwas genauer untersuchen.

LG

pah

steffen83

Es gibt soweit ich weiß keine Datei die von Doorbird zur Verfügung gestellt wird.
Aus diesem Grund habe ich mir die API angeschaut was genau gefordert wird und dieses Format ist schon aussergewöhnlich und daher schwer umzuwandeln so das der Doorbird sie abspielen kann. :-(

Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk

Raspberry Pi 3 (Noobs, aktuelle Fhem und Pilight) | FHEMduino | HM-OCCU-SDK | HM-Sec-SCo | HM-Sec-SD-2 | HM-CC-RT-DN | HM-LC-Bl1PBU-FM

Prof. Dr. Peter Henning

Äh - ja ? Welches Format ist das denn ? Erleuchtet uns, o Wissender !

LG

pah

steffen83

Moin,
also folgendes steht in der Api:
https://www.doorbird.com/downloads/api_lan.pdf?rev=0.24
LIVE AUDIO TRANSMIT
Transmit audio (G.711 μ-law) from your mobile device (e.g. Home Automation tablet)
to the device. Only one consumer can transmit audio (talk) at the same time. The
second consumer will be rejected.
When the request is correct, but the requesting user has no permission to view the
live stream at the moment, the request is answered with a return code 204. This
usually happens for users without "watch-always" permission when there was no ring
event in the past 5 minutes.
Please note, that the audio connection can get interrupted at any time, when the
official DoorBird App requests the stream. It has precedence over users of the LANAPI.
Method: POST
Required permission: valid user, "watch always" or ring event in the past 5 minutes for the requesting user
Syntax:
http://<device-ip>/bha-api/audio-transmit.cgi
Example 1: Singlepart audio data transmit with G.711 μ-law (authorization omitted).
POST /bha-api/audio-transmit.cgi HTTP/1.0\r\n
Content-Type: audio/basic\r\n
Content-Length: 9999999\r\n
Connection: Keep-Alive\r\n
Cache-Control: no-cache\r\n
\r\n
<AUDIO DATA>
<AUDIO DATA>
<AUDIO DATA>
...
Example 2: Multipart audio data transmit with G.711 μ-law (authorization omitted).


Ich hatte unter anderem diesen Link zum umwandeln gefunden:
http://g711.org/
Oder aber auch dieses Tool probiert:
http://www.znak.fi/user/pdonner/g711tool/

Leider ohne Erfolg.

Was ich mir nämlich hätte vorstellen können:
- Es klingelt und ich lasse eine Datei abspielen: "Einen Moment bitte die Hausbewohner werden informiert"
- Der Briefkasten geht auf und die klingel sagt: "Vielen Dank für die Post bis zum nächsten mal"
- Die Haustür geht auf (ohne dass vorher geklingelt wird) und die Klingel sagt: "Es ist noch Post im Briefkasten"
- Die Haustür geht zu (innen keine Bewegung mehr erkannt): "Alarmanlage wird in 5 Sekunden aktiviert"
- Über die Gesichtserkennung (woran ich noch arbeite) wird eine bekannte Person erkannt. Und wird namentlich begrüßt :-)

Nun bin ich gespannt ob du oder die anderen hier eine Lösung finden was funktioniert. :-)

Ach Eins noch... Wie hättest du die Datei an den Doorbird geschickt? Ich habe dafür eine kleine HTML Seite gebastelt die per Get/Post und diverse Formate etc. die Datei an den Doorbird sendet.

In diesem Sinne schon mal schöne Feiertage!
Raspberry Pi 3 (Noobs, aktuelle Fhem und Pilight) | FHEMduino | HM-OCCU-SDK | HM-Sec-SCo | HM-Sec-SD-2 | HM-CC-RT-DN | HM-LC-Bl1PBU-FM

Frank_Huber

Wäre es nicht einfacher den DoorBird per SIP anzurufen und so die Ansage auszulösen?

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk