Schwergängiges Ventil oder falsche Lage?

Begonnen von Duz, 04 Oktober 2015, 17:25:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Duz

Hallo Community,

ich habe das Problem, dass mein Homematic Heizkörperthermostat nicht ganz schließen will.
Ich habe schon ein anderes Thermostat genommen, gleiches Ergebnis.

Referenzfahrt mehrmals durchgeführt und alles ordentlich geölt.

Meine Vermutung:


  • das Ventil der Heizung ist zu Schwergängig für den kleinen Motor des Thermostats
  • der Aktor des Thermostats kommt erst gar nicht so weit hin, um das Ventil bis zum Anschlag zu drücken, weil das Ventil der Heizung zu tief drin sitzt

Frage an die Experten:

Im untenstehenden Bild ist das besagte Ventil zu sehen. Dort gibt es zwei aufgeprägte Zahlenreihen (ganz außen & neben dem Schließzylinder jeweils 1-6)...
Ist es da möglich das Ventil weiter rauszuholen oder hat das drehen dieser Teile ausschließlich was mit der Druckverlust und Volumenstromeinstellung zu tun und die Lage des silbernen Schließzylinders bleibt immer gleich bezugnehmend zum äußeren Gewinde an dem die Thermostate angeflanscht werden? 

Ich wollte zu dem Thema Googeln aber ich habe nichts hilfreiches gefunden ... oder mir fehlt der Wortschatz um das Thema knackig in der Suchmaschine zu beschreiben.


(http://www11.pic-upload.de/thumb/04.10.15/3uco95hhnx5z.jpg)

argonaut

Moin. Wenn das Ventil zu tief sitzt, gibt es eigentlich Beilagenaus Kunststoff um das auszugleichen. Alternativ geht auch eine Münze Kleingeld. Das kann bei einem ganz bestimmten Ventil notwendig sein. Da findet man glaube im ELV-Forum was dazu.

Viel Erfolg.

Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk


Duz

Ein 2 Cent Stück hat wahre Wunder gewirkt :) Danke!