Hauptmenü

Max_CUL und Cube

Begonnen von boke, 05 Oktober 2015, 22:47:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wzut

Zitat von: Rince am 18 Oktober 2015, 09:29:09
Hast du schon mal geprüft, wie es sich beim senden verhält? Z.b. neue Temperatur setzen?
Ja , kein Unterschied zum Empfang. Für mich war wichtig erst  einmal an die Grenze des aktuellen Sende/Empfangsbereich des CUL zu gehen und dann im nächsten Schritt einen Raum noch dazu zu nehmen der noch weiter entfernt liegt und der dann zu 100% vom Cube abgedeckt werden muss.
D.h. für mich in einem Mehrfamilienhaus mit drei Wohnebenen :
Cul im ersten Stock , versorgt zu 100 % das darüber liegende Dachgeschoss , zu 100% den ersten Stock und ca. 50% des EG.
Die z.Z noch fehlenden 50% Funkabdeckung im EG werden dann vom Cube im Keller durch die Decke abgewickelt - bzw. ich kann mir dann sogar vermutlich den Luxus leisten den bisher ungenutzten Heizkörper in der Waschküche (auch im Keller) an manchen Wintertagen auch noch dazu zu nehmen. ( das Basic HT ksotet ja gerde mal 20 Öre) :)
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Wzut

Update :
Theorie ist eine Sache, Praxis eine ganz Andere ...
Nachdem ich ja meine Funkabdeckung so elegant ausgeweitet hatte habe ich das WT im Grenzbereich an einen für den Raum optimalen Platz umgezogen. Und das war leider ein Griff ins Klo :( , der USB CUL lief danach nur noch am CreditLimit bzw. das logfile war voll von Einträgen das zuwenig Credits verfügbar seien. Kein Wunder durch das Umstellen des WT ist dessen RSSI Wert auf dem CUL auf ca. -99.5 abgesackt. Das der Cube für dieses Gerät das viel bessere Funkdevice wäre davon hat das CULMAX Device natürlich keine Ahnung. Also was tun ? Definieren wir doch einfach ein zweites CULMAX Device und splitten so den Funkverkehr ? Leider nein denn CULMAX gehört z.Z. noch zu den Highlander Geräten ("es kann nur Einen geben ... ") siehe auch :   http://forum.fhem.de/index.php/topic,41103.0.html

Wenn ich wieder etwas mehr Luft habe werde ich den dort gemachten Vorschlag von
Matthias Gehre testen und die betroffenen Zeilen aus dem CUL_MAX Modul entfernen um ein zweites Gerät anzulegen.
Eine andere Idee wäre noch weiter mit nur einem CULMAX Device zu arbeiten aber intern mit Gewalt das IoDev umzuschalten, auf das Gerät von dem das letzte Telegramm empfangen wurde.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

persching

Hat sich hier in den letzten 2 Jahren etwas getan? Ich benötige auch wegen der Reichweite etwas neues. Jetzt habe ich einen CUL an meinem BananaPi und seit heute zusätzlich einen CUBE mit culfw. Ich war eigentlich der Meinung, dass ich in den letzten Tagen irgendwo gelesen habe, dass das Problemlos gehen würde. Aber jetzt weiß ich nicht so genau, ob das so alles richtig funktionieren wird....

Wzut

#18
Zitat von: persching am 30 September 2017, 17:48:31
dass ich in den letzten Tagen irgendwo gelesen habe, dass das Problemlos gehen würde.
Was genau hast du wo gelsen ? Cube mit a-culfw ? Das geht wunderbar, betreibe selbst zwei davon allerdings unter mode hm.
Oder meinst du das Thema mehrere CULs zusammen für MAX! ? Das habe ich seit meinem Post vor zwei Jahren nicht weiter verfolgt. Seit ein paar Monaten kaufe ich nur noch HM sowohl für neue Anwendungen als auch als Ersatz für alte Geräte. Bei HM klappt das mit mehr als einer Sende/Empfangstation unter dem Dach der VCCU super. In der Beziehung ist MAX! IMHO Lichtjahre von HM entfernt, obwohl sie beide aus dem gleichen Stall kommen. Fazit : MAX! ist gut und günstig für Bewohner kleiner Wohneinheiten,
ist die Hütte allerdings etwas größer und kommt ggf. sogar noch ein Aussenbereich dazu kommt man an HM fast nicht vorbei.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

persching

Ich meinte hier im Forum gelesen zu haben dass Cul_Max und Cube parallel funktionieren. Aber ich finde es nicht mehr.
Für einen Ersatz aller Geräte wäre das ziemlich viel Geld. :( Ich habe 9 Thermostate und 8 Fensterkontakte im Einsatz. Dazu einen weiteren Fensterkontakt als digitalen Eingang.

Meine Idee war dass ich die Thermostate und Fensterkontakte vom hinteren Gebäudeteil am Cube mit culfw einzulernen und die vom vorderen Teil am Cul_Max direkt an meinem BananaPi. Könnte das funktionieren? Denn es könnte ja in einem dicht besiedelten Gebiet durchaus sein dass 2 Wohnungen nebeneinander MAX Geräte verwenden. Oder ist das Problem dass ich das an einer Fhem Installation nutzen möchte?

Wzut

Wenn du zwei Inseln mit unterschiedlicher ID und getrennten IO Devices betreiben willst sollte das keine Problem sein. Entsprechend deinem Beispiel der zwei Nachbarn in einem Mehrfamilienhaus. Ich bin halt damals am Versuch der großen Wolke (alles unter einer ID) gescheitert.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

persching

Die ID ist das was ich beim define mit angebe oder? Meistens 123456.

Dann werde ich das mal so probieren. Am jetzigen Cul muss ich die ja nicht irgendwie abmelden, oder?
Ich hätte jetzt nur die Devices mit einem factory reset zurückgesetzt und dann den Cube in den pairing Modus gesetzt.

Wzut

Zitat von: persching am 01 Oktober 2017, 14:29:07
Meistens 123456.
ja, wichtig unbedingt 6 Ziffern !

Zitat von: persching am 01 Oktober 2017, 14:29:07
Ich hätte jetzt nur die Devices mit einem factory reset zurückgesetzt und dann den Cube in den pairing Modus gesetzt.
factory reset ist immer gut , aber Cube im Pairing ? Der CUL unterstützt nur hmPairForSec und das ist wie die ersten beiden Buchstaben schon andeuten HM only !
MAX! Geräte werden mittel des übergeordneten Device CUL_MAX (das mit der ID) und dem Kommando set pairmode 1 angelernt.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

persching

Ich hab das schon lange nicht mehr gemacht und ich hab beides im Einsatz. Hab das wohl durcheinander gebracht...

Ich werde berichten wie erfolgreich ich war.