Aeon Labs Minimote Szenencontroller

Begonnen von markuslet, 06 Oktober 2015, 17:40:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

markuslet

Ich betreibe FHEM mit einem FME_UZB1-Stick unter Debian als primären Controller für mein Z-Wave-Netzwerk.

Unter anderem habe ich einen Fibaro FGWPF-101 Schuko-Zwischenstecker erfolgreich eingebunden und kann diesen über FHEM schalten. Mit dem Zwischenstecker schalte ich übrigens eine Beleuchtung.

Jetzt habe ich eine Aeontec Minimote angeschafft mit der Absicht, eine der Tasten zum Schalten ebendieses Zwischensteckers zu verwenden.
Ich habe es geschafft, die Minimote gemäß Anleitung als sekundären Controller in as Netzwerk einzubinden. Sie scheint in FHEM als Device auf. Ich kann auch mit ihr kommunizieren,
indem ich z.B. über den Befehl "get Minimote model" die Modellbezeichnung auslese. Die Software der Minimote habe ich aktualisiert, die version kann ich ebenfalls auslesen (Lib 2 Prot 2.78 App 1.19).

Ich stehe aber völlig an bei der obigen Aufgabenstellung, nämlich der Verknüpfung einer Taste auf der Minimote mit dem Zwischenstecker. Die direkte Szenenprogrammierung über die Minimote selbst (ohne FHEM) will mir einfach nicht gelingen. Ich dachte aber, dass dies über FHEM selbst auch gehen müsste, entweder durch manuelle Konfiguration der Assoziation Minimote<->Zwischenstecker oder aber durch triggern einer FHEM-Szene über die Minimote.

Was ich auch geschafft habe, ist die Einrichtung einer LightScene mit einer Szene "toggleLight", die bei Aktivierung wie gewünscht den Schaltzustand des Zwischensteckers toggelt, aber ich habe nicht die geringste Ahnung, wie ich das mit der Minimote verbinde.

Leider findet sich zur Minimote relativ wenig bzw. in Zusammenhang mit FHEM gar nichts im Netz und ich bin am Ende meiner Weisheit. Kann mir irgendwer weiterhelfen, zumindest mit einem Tipp, in welcher Richtung ich weiterarbeiten kann? (Oder auch nur der Info, dass das prinzipiell nicht gehen wird - dann kann ich mir die Anstrengung sparen).

rudolfkoenig

ZitatDie Software der Minimote habe ich aktualisiert
Wie funktioniert sowas?

Sonst: zu der direkten Verknuepfung kann ich nichts sagen. Eine Verknuepfung ueber FHEM sollte "normal" ablaufen: Events aufzeichnen bzw. kennenlernen (Event Monitor oder info timer) , und ein notify oder DOIF basteln.
Falls die Minimote von Haus aus nichts sendet, dann koennte die "Standard"-Anweisung fuer Fernbedienungen helfen: http://forum.fhem.de/index.php?topic=35513.0

Falls das auch nicht hilft, dann brauchen wir viel mehr Details, siehe dazu den ZWave Beitrag in fhemwiki.

markuslet

Okay, erst mal vielen Dank, das hat mich auf weitere Ideen gebracht.

Zitat von: rudolfkoenig am 06 Oktober 2015, 20:18:18
Wie funktioniert sowas?
Die Minimote hat einen USB-Anschluss. Darüber und mittels einer PC-Software lässt sich die Firmware updaten. Das hat mit FHEM nichts zu tun, ich hatte es nur erwähnt um zu verdeutlichen, dass meine Minimote auf der aktuellsten Firmware läuft, falls das relevant ist.

Die Minimote liefert keinerlei Events an FHEM, zumindest sehe ich keine.

Zitat von: rudolfkoenig am 06 Oktober 2015, 20:18:18
Falls die Minimote von Haus aus nichts sendet, dann koennte die "Standard"-Anweisung fuer Fernbedienungen helfen: http://forum.fhem.de/index.php?topic=35513.0

Für die Minimote sehe ich in FHEM folgende Command Classes:
VERSION MANUFACTURER_SPECIFIC CONFIGURATION ASSOCIATION_COMMAND_CONFIGURATION MARK ASSOCIATION SCENE_ACTIVATION

Soweit ich verstehe, müsste für die Verwendung von mcaAdd die MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION-Klasse unterstützt werden? Also ist das für die Minimote keine direkte Lösung...? Aber das hat mich auf die ASSOCIATION_COMMAND_CONFIGURATION-Klasse aufmerksam gemacht und ich bin schließlich auf folgenden Thread gestoßen:

https://groups.google.com/forum/#!topic/openzwave/tgxMBiCLhlg

Der bezieht sich zwar auf OpenZWave aber ich hoffe, er enthält den entscheidenden Hinweis.

Schritt 1 verstehe ich. Das wäre das ganz normale Setzen eines Konfigurationsparameters (der leider im mir vorliegenden Minimote-Manual nicht dokumentiert ist).

Bei Schritt 2 weiss ich aber nicht, wie ich das in FHEM umsetzen kann. Kann mir das jemand "übersetzen"?


rudolfkoenig

Befehle fuer die Kommando-Klasse ASSOCIATION_COMMAND_CONFIGURATION sind in FHEM noch nicht implementiert. Koenntest du bitte ein "set minimote versionClassRequest" absetzen bzw. beantworten lassen, und danach den Wert der vclasses Attribut hier zeigen?

rudolfkoenig

Ich frage mich trotzdem, wieso die "standard" SCENE_ACTIVATION Befehle nicht an FHEM gesendet werden.
Kannst du bitte die ASSOCIATION Werte zeigen (siehe get assotiationGroups und get association fuer alle Gruppen).

markuslet

Das sind die vclasses:
ASSOCIATION:01 ASSOCIATION_COMMAND_CONFIGURATION:01 CONFIGURATION:01 MANUFACTURER_SPECIFIC:01 SCENE_ACTIVATION:01 VERSION:01

Zitat von: rudolfkoenig am 07 Oktober 2015, 19:04:14
Ich frage mich trotzdem, wieso die "standard" SCENE_ACTIVATION Befehle nicht an FHEM gesendet werden.
Kannst du bitte die ASSOCIATION Werte zeigen (siehe get assotiationGroups und get association fuer alle Gruppen).

Sowohl get associationGroups und get association führen leider immer zu einem "Timeout reading answer". Die Minimote reagiert aber auf get model und get version mit einem Response, ist also grundsätzlich ansprechbar. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ich hierfür die Minimote durch langes Drücken der "Learn"-Taste in den Empfangsmodus schalte, wie in der dürftigen Anleitung unter "Waking the Minimote to Receive Commands" beschrieben. Dieses "Wakeup" wird im übrigen auch im FHEM-Event-Monitor angezeigt, im Gegensatz zu anderen Tastenereignissen.


krikan

Zitat von: markuslet am 07 Oktober 2015, 19:48:28
Sowohl get associationGroups und get association führen leider immer zu einem "Timeout reading answer".
Ist im Config-File auch so dokumentiert: https://github.com/OpenZWave/open-zwave/blob/master/config/aeotec/minimote.xml

Danach würde ich auch mal mit der Konfiguration spielen und den SceneMode einstellen. Natürlich auch die Assoziationen setzen.
Dennoch wäre ASSOCIATION_COMMAND_CONFIGURATION in Fhem auch nicht schlecht...

markuslet

Danke! Die Diskussion hat mich zum Durchbruch geführt.

Es war letztlich ganz einfach:

set minimote configMode Scene

hat dazu geführt, dass ich nun für alle Tasten ein Event in FHEM bekomme. Weiß nicht, warum ich nicht viel früher drauf gekommen bin. Ich dachte, ich müsste die Tasten irgendwie einzeln programmieren...

Mit define/notify war es dann ganz leicht, die gewünschte Aktion auszulösen. Hier der Vollständigkeit halber, falls jemand mit der selben Anforderung auf diesen Thread stößt:

define light1On notify minimote:scene_01:.* {fhem "set light1 toggle"}