Everspring AN157 Zwischenstecker sendet manuellen Status nicht

Begonnen von MichaelO, 06 Oktober 2015, 19:50:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MichaelO

Hallo,
ich über aktuell den Umgang mit ZWave an einem Raspi mit fhem (update aktuell), einem Z-Stick S2 und besagtem Zwischenstecker AN157. Die Steuerung aus fhem heraus klappt, on/off wird ausgeführt. Wenn ich jedoch manuell den Stecker an oder aus schalte, wird der Status nicht in fhem angezeigt.

Ich habe also nochmal das Wiki gelesen. Der Stick zeigt (Node 3, da der Stecker auf Node 2 bereits von mir entfernt und dann neu angelegt wurde)

ZWDongle_ZStickS2 homeId => HomeId:0161f97a CtrlNodeId:01
ZWDongle_ZStickS2 nodeList => 1,3


Der Stecker liefert

Internals:
   CFGFN
   DEF        0161f97a 3
   IODev      ZWDongle_ZStickS2
   NAME       ZWave_SWITCH_BINARY_3
   NR         224
   STATE      ???
   TYPE       ZWave
   homeId     0161f97a
   isWakeUp
   lastMsgSent 1444152647.63998
   nodeIdHex  03
   Readings:
     2015-10-06 19:30:54   model           Everspring AN157 Plug-in Appliance Module
     2015-10-06 19:30:54   modelConfig     unknown
     2015-10-06 19:30:54   modelId         0060-0004-0001
     2015-10-06 19:30:47   transmit        OK
Attributes:
   IODev      ZWDongle_ZStickS2
   classes    SWITCH_BINARY SWITCH_ALL MANUFACTURER_SPECIFIC VERSION PROTECTION POWERLEVEL
   room       ZWave


Ich wollte dann, nachdem das Gerät wieder hinzugefügt war, gemäß Wiki die Assoziation setzen

set ZWave_SWITCH_BINARY_3 associationAdd 1 1

und erhalte die Meldung...

Unknown argument associationAdd, choose one of neighborUpdate off on powerlevel powerlevelTest protectionBytes protectionOff protectionOn protectionSeq swaIncludeNone swaIncludeOff swaIncludeOn swaIncludeOnOff swaOff swaOn versionClassRequest blink toggle on-for-timer on-till off-for-timer intervals off-till

Tja, und da im Wiki steht, dass die Assoziation als Schritt 2 der mindestens durchzuführenden Schritte für den Betrieb notwendig ist, steh ich nun auf dem Schlauch und komme nicht weiter.
Mache ich irgend etwas falsch, oder kann das Gerät nix?

Gruß
Michael

krikan

Hallo Michael,
der AN157 gehört zu den seltenen Geräten, die keine Command  Class ASSOCIATION besitzen (siehe auch http://www.pepper1.net/zwavedb/device/53). Wenn er die könnte, würde das im Attribut classes stehen.
Da er die Class nicht besitzt, wirst Du wahrscheinlich/vermutlich den Zustand nur per regelmäßigem Pollen mit at mitbekommen.
Das Ding hat auch ein uraltes SDK..
Gruß, Christian

PS: Gibt es die Everspring-Dinger momentan irgendwo besonders günstig, dass Du jetzt schon der 2. in kurzer Zeit mit Everspring-Geräten bist!?

rudolfkoenig

Es gibt angeblich ZWave-Geraete, die aus Kostengruenden (== Patent-Lizenz-Gebuehren) Aenderungen nicht melden. Ich habe sowas zwar noch nicht gesehen, aber vlt. ist das AN157 die Sparversion der mir bekannten, und mit der  ASSOCIATION Klasse ausgestatteten AN158.

MichaelO

Na klasse... Müll gekauft.

Ich hab Anfang 2014 bei Temme den Stick und den Stecker bestellt, weil ich mit ZWave testen wollte. Dann kam ich beruflich nicht mehr dazu und hab vor einigen Tagen den RasPi mit fhem endlich in Betrieb genommen und einige Gerätschaften inzwischen dran, u.a. den ZWave Stick.

Mal sehen, dann setz ich das Teil wo ein, wo ich eh nicht manuell schalten will. Echt ärgerlich. Was sagt denn das SDK aus? Ist wenigstens der Stick aktuell?

Gruß

P.S.: Gibt es eine Empfehlung für einen vernünftigen, günstigen uns zuverlässigen Steckerschalter? Energiemessung brauche ich eigentlich nicht.

krikan

Zur SDK-Version verweise ich auf http://www.fhemwiki.de/wiki/Z-Wave.

Vermutlich alter S2-Stick ohne ZWave+!? Dann letzte Firmware von 2010 und zu den restlichen "Schönheiten" müsstest Du mal die Suchmaschine bemühen.