[Gelöst] Fehler nach Update: PERL WARNING: Use of uninitialized value $FW_user..

Begonnen von Sany, 07 Oktober 2015, 12:12:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sany

Hallo,
habe bereits Ende September nach einem Update folgende Fehlermeldung im Log bekommen:

2015.10.07 11:06:54 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $FW_userAgent in pattern match (m//) at ./FHEM/01_FHEMWEB.pm line 481.
2015.10.07 11:06:54 3: stacktrace:
2015.10.07 11:06:54 3:     main::__ANON__                      called by ./FHEM/01_FHEMWEB.pm (481)
2015.10.07 11:06:54 3:     main::FW_closeConn                  called by fhem.pl (682)


Die Fehlermeldungen kommen in kurzen Abständen, meist nur Sekunden, was einerseits das Log vollschreibt, andererseits den Systemstart stark verlängert.
Ende Sept. waren es nur ein paar Module ausser FHEMWEB und fhem.pl, die meisten habe ich nicht in Verwendung, deshalb habe ich das Update rückgängig gemacht und die Fehler waren wieder verschwunden. Heute habe ich dann wieder ein Update gemacht, um z.B. die mySensors Änderungen auf meinem System zu haben. Nun treten die Fehler wieder genau so auf.
Ich habe gesehen, dass im FHEMWEB an dieser Stelle (481) Änderungen gemacht wurden, aber dann verließen sie ihn.....

Wer kann mir da helfen? Wie kann ich den Ursprung eingrenzen? Ist das nur bei mir so? Dann ist ja wohl noch woanders ein Problem.


Danke schon mal

Sany

(habe jetzt mal Stacktrace aus, schont das Log...)
fhem auf Zotac ZBox nano als LXC auf Proxmox, weitere LXC mit ZigBee2MQTT, MariaDB und Grafana. Homematic, FS20, mySensors, MQTT2, Tasmota, Shelly, Z-Wave  ....

rudolfkoenig

Danke fuer die Meldung, habs gefixt und eingecheckt.
Die Meldung kam, wenn man auf FHEMWEB mit etwas zugegriffen hat, was kein User-Agent im Header setzt.

Sany

fhem auf Zotac ZBox nano als LXC auf Proxmox, weitere LXC mit ZigBee2MQTT, MariaDB und Grafana. Homematic, FS20, mySensors, MQTT2, Tasmota, Shelly, Z-Wave  ....

Sany

So, nach dem Update ist nun Ruhe.


ZitatDie Meldung kam, wenn man auf FHEMWEB mit etwas zugegriffen hat, was kein User-Agent im Header setzt.

Es sind wohl ein paar Arduinos, die noch per WBS/Raw-Message Daten an fhem liefern und kein User-Agent senden...
fhem auf Zotac ZBox nano als LXC auf Proxmox, weitere LXC mit ZigBee2MQTT, MariaDB und Grafana. Homematic, FS20, mySensors, MQTT2, Tasmota, Shelly, Z-Wave  ....