[patch] Yamaha RX-V2065 als DSP in Modul YAMAHA_AVR mit aufgenommen

Begonnen von mzahl, 16 Juni 2017, 11:05:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mzahl

Hallo zusammen,

bei meiner RX-V2065 funktionierte die Lautstärkenregelung nicht mit dem YAMAHA_AVR-Modul.
Dies lag daran, dass die Syntax für Vol nicht passte, da meine Anlage nicht als DSP geführt wurde.

Ich habe diese entsprechend hinzugefügt und einen Patch angehängt.
Es wäre schön, wenn dieser in die offizielle Version mit aufgenommen wird.
Danke!

Markus Bloch

Hallo mzahl,

ausgehend von der Modell-Nummer muss dein Receiver ja schon relativ alt sein. Funktionieren denn mit deinem Patch auch andere Funktionen die bei den DSP-Modellen gegenüber der Standardlinie abweichen?

bspw:

- set Kommando: bass / treble / straight / displayBrightness
- werden die Internals MODEL / SYSTEM_ID / FIRMWARE richtig angezeigt
- werden folgende Readings erzeugt: dsp / tunerFrequency / tunerFrequencyBand / displayBrightness

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

mzahl

Hallo Markus,

ich habe mir die offizielle Doku der Netzwerk-Schnittstelle für meine Anlage von Yamaha besorgt.

Die Kommandos habe ich so nicht bzw. bewirken sie in der Form nichts.
Meine Anlage kann diese Werte jedoch laut Doku per Schnittstelle ansprechen.

Laut Doku über:
Tone         
   Bass      
   Treble      


Die Internals werden alle richtig angezeigt.
Die genannten Readings habe ich so nicht.

Es werden auch die DSP-Programme bereitgestellt, aber über
Surr      
   Pgm_Sel   


Gruß,

Martin

Markus Bloch

Hallo Martin,

könntest Du mir die Doku evtl. zukommen lassen? Für deine Modellreihe habe ich diese noch nicht.

Das wäre sehr hilfreich.

Vielen Dank

Gruß
Markush
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

mzahl

Hallo Markus,

wie bzw. wohin soll ich sie Dir schicken?

Gruß,

Martin

Markus Bloch

Hallo Martin,

meine Adresse habe ich dir soeben per PM zukommen lassen.

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Markus Bloch

Hallo Martin,

ich habe deine Mail erhalten. Vielen Dank dafür. Dein Model entspricht komplett dem DSP-Datenmodell. Ich habe daher deinen Patch eingecheckt.

Gibt es offiziell morgen via update.

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

mzahl