YAMAHA_AVR hdmi out anzeigen/auswerten

Begonnen von MikeRoxx, 07 Oktober 2015, 17:49:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MikeRoxx

Hallo zusammen,

leider bekomme ich nicht einmal einen Ansatz hin, von meinem Yamaha AVR-1073 die HDMI Ausgänge anzeigen zu lassen.
Ich komme halt mit den Pearl nicht ganz klar :-\

Hintergrund
Der Yamaha hat 2 HDMI Ausgänge, die ich via Logitech Harmony schalten wollte und dementsprechend aktionen in FHEM auslösen wollte.
Sprich... HDMI2 out "on" -> Beamer ein -> Leinwand runter... etc.

Damit würde ich mir die Investition in einen Logitech Hub sparen können.

Kann mir hier vielleicht jemand einen kleinen Denkanstoß geben?

Gruß
Mike
Proxmox mit FHEM und Debmatic auf Deb. Buster
HM / HmIP / FS20

Markus Bloch

Hallo Mike,

das ist das erste mal, dass ich von einer solchen Funktionalität höre. Ich kenne es von Yamaha nicht, dass man verschiedene Ausgänge schalten kann, nur Eingänge. Da mir die entsprechenden Befehle nicht bekannt sind um die Ausgänge abfragen/schalten zu können, müsste man die entsprechenden Befehle, welche die AV Controller App dazu verwendet tracen. Damit könnte ich eine entsprechende Funktionalität in das Modul einbauen.

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

MikeRoxx

#2
Hallo Markus,

ich habe mal das Bild vom Yamaha Web-Setup angehängt, wenn du mir sagst, wie ich das loggen kann...
In der (Android) App unter Optionen kann man das sehen, falls du keinen Receiver mit 2 HDMI out hast, im Demo-Modus der App sind 2HDMI out vorhanden.

Gruß
Mike

Hier noch mal etwas mit einem Sniffer aufgenommen...
-<Menu Title_1="HDMI OUT" Func_Ex="HDMI_Out">


-<Menu Title_1="HDMI OUT 1" Func_Ex="HDMI_Out_1">

<Put_1 ID="P25" Func_Ex="HDMI_Out_On">On</Put_1>

<Put_1 ID="P25" Func_Ex="HDMI_Out_Off">Off</Put_1>


-<Get>

<Cmd ID="G1">Sound_Video,HDMI,Output,OUT_1=Param_1</Cmd>


-<Param_1>

<Direct Func_Ex="HDMI_Out_On">On</Direct>

<Direct Func_Ex="HDMI_Out_Off">Off</Direct>

</Param_1>

</Get>

</Menu>


-<Menu Title_1="HDMI OUT 2" Func_Ex="HDMI_Out_2">

<Put_1 ID="P26" Func_Ex="HDMI_Out_On">On</Put_1>

<Put_1 ID="P26" Func_Ex="HDMI_Out_Off">Off</Put_1>


-<Get>

<Cmd ID="G1">Sound_Video,HDMI,Output,OUT_2=Param_1</Cmd>


-<Param_1>

<Direct Func_Ex="HDMI_Out_On">On</Direct>

<Direct Func_Ex="HDMI_Out_Off">Off</Direct>

</Param_1>

</Get>

</Menu>

</Menu>
Proxmox mit FHEM und Debmatic auf Deb. Buster
HM / HmIP / FS20

Markus Bloch

Das Bild stellt exakt das Datenmodell da, was ich in FHEM bediene. Kannst du mir mal ein paar Screenshots von dem gesamten System und Main_Zone Optionen machen? Dann würde ich dir mal eine Modulversion schicken die du testen müsstest.

Vielen Dank

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

MikeRoxx

Hallo Markus,

dort gibt es soooo viele Optionen  :-\
Ich habe die Websetup mit Firefox mal gespeichert, ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.

Falls du noch Mitschnitte von der Kommunikation der Yamaha App brauchst, sollte ich das auch noch hin bekommen.
Proxmox mit FHEM und Debmatic auf Deb. Buster
HM / HmIP / FS20

Markus Bloch

Das reicht erstmal, vielen Dank.

Kann ich mir nächste Woche genauer anschauen und implementieren.

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

MikeRoxx

Hallo Markus,

ich wollte noch einmal fragen, ob die etwas mit den 2 HDMI Ausgängen anfangen konntest.

Gruß
Mike
Proxmox mit FHEM und Debmatic auf Deb. Buster
HM / HmIP / FS20

Schlimbo

Hallo Markus,
bin gerade auf das gleiche Thema gestoßen und könnte die Funktion auch gut gebrauchen.
Besteht die Möglichkeit, dass du dies in deinem Modul mit aufnimmst?

Hier die Befehle zum Ein/Ausschalten der HDMI Ausgänge:

HDMI1 Einschalten:
curl -v -d '<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?><YAMAHA_AV cmd="PUT"><System><Sound_Video><HDMI><Output><OUT_1>On</OUT_1></Output></HDMI></Sound_Video></System></YAMAHA_AV>' http://192.168.x.xxx/YamahaRemoteControl/ctrl
HDMI1 Ausschalten:
curl -v -d '<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?><YAMAHA_AV cmd="PUT"><System><Sound_Video><HDMI><Output><OUT_1>Off</OUT_1></Output></HDMI></Sound_Video></System></YAMAHA_AV>' http://192.168.x.xxx/YamahaRemoteControl/ctrl
HDMI2 Einschalten:
curl -v -d '<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?><YAMAHA_AV cmd="PUT"><System><Sound_Video><HDMI><Output><OUT_2>On</OUT_2></Output></HDMI></Sound_Video></System></YAMAHA_AV>' http://192.168.x.xxx/YamahaRemoteControl/ctrl
HDMI2 Ausschalten:
curl -v -d '<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?><YAMAHA_AV cmd="PUT"><System><Sound_Video><HDMI><Output><OUT_2>Off</OUT_2></Output></HDMI></Sound_Video></System></YAMAHA_AV>' http://192.168.x.xxx/YamahaRemoteControl/ctrl

Abfragen kann man den Status mit:
Status HDMI1:
curl -v -d '<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?><YAMAHA_AV cmd="GET"><System><Sound_Video><HDMI><Output><OUT_1>GetParam</OUT_1></Output></HDMI></Sound_Video></System></YAMAHA_AV>' http://192.168.x.xxx/YamahaRemoteControl/ctrl
Status HDMI2:
curl -v -d '<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?><YAMAHA_AV cmd="GET"><System><Sound_Video><HDMI><Output><OUT_2>GetParam</OUT_2></Output></HDMI></Sound_Video></System></YAMAHA_AV>' http://192.168.x.xxx/YamahaRemoteControl/ctrl

als Antwort wird dann folgendes geliefert:
<YAMAHA_AV rsp="GET" RC="0"><System><Sound_Video><HDMI><Output><OUT_2>Off</OUT_2></Output></HDMI></Sound_Video></System></YAMAHA_AV>

Im Anhang auch noch die desc.xml meines RX-V773  (http://192.168.x.xxx/YamahaRemoteControl/desc.xml)

Gruß
Schlimbo

Markus Bloch

Hallo Schlimbo,

ja durchaus. Bin nur leider mal wieder unterwegs und hab daher nur wenig Zeit für sowas.

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Markus Bloch

Hallo Schlimbo,

wenn ich die Spezifikation richtig deute, dann funktioniert das schalten der HDMI Ausgänge nur, wenn HDMI Control aktiviert ist.

Kannst Du das mal nachprüfen?

Bin gerade dabei das zu implementieren. Leider kann ich es nicht testen, daher würde ich dann mal diesen Thread hier bemühen.

Danke

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Markus Bloch

Mit der angehangenen Version müsste nach einem Neustart von FHEM zwei Set-Kommandos erscheinen: hdmiOut1 & hdmiOut2

Bitte testen.

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Mickey Mouse

also erstmal: allerhöchstes Lob und Dank wie du dich darum kümmerst und noch immer "Extrawünsche" einbaust, das finde ich wirklich klasse!

mich hat die HDMI Out Geschichte bisher nicht so sehr interessiert, weil ich ja einen Harmony Hub habe und über den und die EX-IR Kommandos das ganze steuern kann. Das habe ich schon so gemacht als ich das Yamaha_AVR Modul in FHEM noch gar nicht genutzt habe.
Das war aber eine echte Erleichterung, speziell wenn man ein gemischtes FHD/4K Setup hat. Der TV kann nur FHD und "dessen" HDMI Out muss abgeschaltet werden, ansonsten bekommt man kein 4K für den Beamer.
Insofern kann ich schon verstehen, dass diese Funktion für einige Leute extrem hilfreich ist!

lange Rede kurzer Sinn:
ich habe es auf meinen CX-A5000&5100 ausprobiert und es sieht gut aus!
set/get funktioniert und die Readings werden korrekt angezeigt.

jetzt muss ich mir überlegen, ob ich diesen ganzen Kram aus den Logitech Harmony Activity Starts nach FHEM verlege (wo es "sicherer" und universeller ist) oder den faulen Weg: "never change e running system" gehe.

Danke!

Schlimbo

#12
Hallo Markus,
Danke für die Implementierung, bin gerade nicht zuhause und kann es daher noch nicht komplett testen, habe das Modul aber schon mal aus der Ferne aktualisiert:
Die Readings sind vorhanden.
Beim set Befehl erscheint aber kein Auswahl Menü on/off sondern ein Slider. -->Hat sich erledigt, bin nur mit meinem webCmd durcheinander gekommen.
Wenn ich zuhause bin werde ich weiter testen.

Gruß
Schlimbo

Schlimbo

Hallo Markus,
konnte es nun Testen: Funktioniert alles wie gewünscht 8)
Vielen Dank noch mal dafür.
Zitat von: Markus Bloch am 18 Juni 2017, 16:02:49
wenn ich die Spezifikation richtig deute, dann funktioniert das schalten der HDMI Ausgänge nur, wenn HDMI Control aktiviert ist.

Kannst Du das mal nachprüfen?
Das schalten der Ausgänge funktioniert bei meinem AV Receiver auch wenn HDMI Control deaktiviert ist.

Markus Bloch

Zitat von: Schlimbo am 19 Juni 2017, 06:04:14
Das schalten der Ausgänge funktioniert bei meinem AV Receiver auch wenn HDMI Control deaktiviert ist.

Dann handelt es sich um die CEC-Kontrollierbarkeit via HDMI Aus- oder Eingang?

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)