Neues Modul CUPS_Switch: Schalte ein Device ein bei neuem Druckauftrag

Begonnen von marvin78, 08 Oktober 2015, 14:59:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marvin78

Probiere mal die anliegende Version aus.

Edit: Download entfernt. Neue Version im ersten Post.

aplatac

Guten Abend :-)

So, habe deine geänderte Datei kopiert und FHEM "shutdown restart" ausgeführt,
aber leider sehe ich keine Veränderung. Gibt es eine Möglichkeit sich anzeigen zu lassen,
was dein Modul an Cups sendet und was Cups antwortet?
Ich habe es auch mit dem fhem-user versucht, auch dieser bekommt bei lpstat von der
Konsole die richtige Antwort.

Hast du eine Idee?

bye,
Patrick

marvin78

Nein. Mir fehlt die Idee. Ich muss mir das mit der remote-Geschichte mal irgendwann näher ansehen. Das ist mehr oder weniger mit der heißen Nadel gestrickt. Lokal sollte alles funktionieren. Ich schaue morgen evtl. mal, dass ich mehr Debug-Meldungen im Log ausgebe. Vielleicht hilft uns das weiter. Leider fehlt mir die Zeit, um hier schneller zu sein.

aplatac

das wäre super vielen Dank, ich denke die Anfrage im Klartext würde schon helfen :)

marvin78

Im ersten Post gibt es eine neue Version. Diese greift etwas anders zu, wenn der host nicht localhost ist und es gibt etwas mehr Ausgabe im Log bei verbose=5.

Nach dem Austauch ist ein shutdown restart nötig oder ein reload und ein modify.

aplatac

Guten Morgen,

evtl. hab ich den Fehler gefunden, der Port wird doppelt angehängt und der Printername fehlt:

2015.10.24 11:10:56 5: CUPS_Switch (autocups) - send lpstat -o -h 192.168.1.103:631:631

marvin78

Dass der Printername fehlt ist egal. Wenn der fehlt, wird die ganze Liste durchsucht. Ich hatte ihn in einer vorherigen Version mit drin und erst raus genommen, weil es bei dir nicht funktioniert hat. Demnach kann das der Fehler nicht sein.

Der Port wird vermutlich doppelt angehangen, weil den autocups falsch definiert ist. Der Port muss nur angegeben werden, wenn er von 631 abweicht und dann auch mit Leerzeichen getrennt.

aplatac

Ich hatte mit Port definiert und das jetzt entfernt. Es wird aber weiter kein Druckjob erkannt.


2015.10.24 12:05:42 4: BlockingCall created child (14656), uses telnetForBlockingFn to connect back
2015.10.24 12:05:42 4: CUPS_Switch (autocups) - DoGetSpool with LaserJet, host 192.168.1.103 and port 631
2015.10.24 12:05:42 5: CUPS_Switch (autocups) - send lpstat -o -h 192.168.1.103:631
2015.10.24 12:05:42 5: CUPS_Switch (autocups) - DoGetSpool: Printer not found or no answer
2015.10.24 12:05:42 4: Connection accepted from telnet:127.0.0.1:59514
2015.10.24 12:05:42 5: Cmd: >{CUPS_Switch_ProcessGetSpool('autocups|LaserJet|absent')}<
2015.10.24 12:05:42 4: CUPS_Switch (autocups) - ProcessGetSpool


aber immerhin schon mal einen Fehler (Port) gefunden :-)
ich hatte bei meinen Experimenten den Port immer nur in DEF rausgenommen, aber dann wird er von FHEM wieder
gesetzt also dachte ich, das sei schon o.k. so.

marvin78

Ich möchte mal wissen, ob überhaupt etwas zurück gegeben wird. Anliegende Version gibt die komplette Rückgabe (oder eventuelle Fehler), falls es eine gibt, im Log aus:

Edit: Download entfernt. Neue Version im ersten Post.

marvin78

Ich denke, ich habe den Fehler gefunden. Neue Version im ersten Post. Ein reload sollte reichen.

aplatac

 ;D

Super, eben ist zum erstem mal der Drucker angesprungen! Der letzte "Test-Job" wurde auch schön gedruckt (gut dass ich die anderen schon gelöscht hatte). Top! Jetzt warte ich noch ab, ob er wieder ausgeht aber das war schon ein toller Erfolg, vielen Dank für deine Arbeit! Ich werde das mit verschiedenen Rechnern langzeittesten, ich hoffe die Macs spielen mit. Mit denen hatte ich schon merkwürdige Druckererlebinsse...

Ein sehr nützliches Modul :)

Patrick

marvin78

Naja. Es verbessert nicht das "Druckerlebnis", es schaltet nur eine Steckdose o.ä. an ;) Aber schön, dass es dir gefällt.

aplatac

Doch es verbessert das "Druckerlebnis", meine Frau muss nicht mehr die Treppe runter laufen wenn sie druckt OHNE dass ich im Büro bin ;-)

Aber mit merkwürdigen "Druck-erlebnissen" meinte ich dass es immer mal wieder bestimmte pdfs gibt, aber nur vom Mac gesendet, die den ganzen Drucker so abschießen dass er einen Reset braucht. Und der 8150 is n "grobes" Teil, sowas stand früher als Abteilungsdrucker im Flur,
50kg und 300W Leerlaufstromaufnahme (!) und 50W Standby, also der Zwischenstecker wird sich bezahlt machen ;-) Aber ich mag das Teil, man kann Erstazteile billig bei ebay bekommen, auf und umrüsten nach Bedarf und für 30-50 Euro bekommt man Toner für 20.000 Seiten.

Gruvol

Servus, ich habe versucht das Modul in meinem fhem einzubinden.
Allerdings kam bei mir die Fehlermeldung unter der Eingabeleiste: Unknown module CUPS_Switch.

Eingegeben habe ich folgendes: define CupsSwitch CUPS_Switch Samsung_CLX-6260_Series PrinterCLXCups 192.168.0.17

Was mache ich denn falsch?
Ich habe fhem upgedatet.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Spezialtrick

Du musst das CUPS_Switch Modul aus dem ersten Beitrag in deine FHEM Installation unter /opt/fhem/FHEM kopieren.
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit