Neues Modul CUPS_Switch: Schalte ein Device ein bei neuem Druckauftrag

Begonnen von marvin78, 08 Oktober 2015, 14:59:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marvin78

Zitat von: Spezialtrick am 05 Oktober 2016, 18:40:34
Du musst das CUPS_Switch Modul aus dem ersten Beitrag in deine FHEM Installation unter /opt/fhem/FHEM kopieren.

...  und dann FHEM neu starten m

Gruvol

Oh man, wie dumm von mir.
Habe die Datei darunter nicht gesehen -.-.

Sorry und danke für die schnelle Hilfe.

Danke und Gruß

knopf_piano

Zitat von: knopf_piano am 21 Oktober 2015, 22:26:18
Werd in kürze mal das neue Modul probieren und dann mal schauen, ob ich umsteig.
Läuft, perfekt, danke!

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk

zotac nano mit proxmox und ganz viel zeug drauf

RaspiLED

Hi,


Danke für das Modul! Läuft super!
Wie wäre es, wenn nach dem erfolgreichen Druck der Drucker abgeschaltet wird (also Queue leer?) und dann noch ein anderes Device als Signal getoggelt werden kann (Lampe dreimal blinken)?


Gruß Arnd
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

marvin78

Der Drucker wird abgeschaltet, wenn sich eine Weile die Queue nicht mehr füllt (Attribut switchOffTime). Es wäre nicht sehr sinnvoll, sofort abzuschalten. Auf das Abschalten kann man sicher ein notify triggern.

RaspiLED

#35
Ah super! Das die Queue leer sein muss war mir nicht klar ;-) Dann kann ich auf eine Minute runter.

Und ja, ich werde mich an den Jobs: 0 Event hängen.

Danke und Frohe Weihnachten in die Runde!

Gruß Arnd
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Christoph Morrison

Unter welcher Lizent hast du das Modul eigentlich veröffentlicht? Weder im Repo noch in der Moduldatei ist ein Hinweis.

RaspiLED

#37
Hier mal mein Beispiel:

Fhem (auf fhem.fritz.box) und Printer Server (auf printer.fritz.box) sind getrennt. Zusätzlich zur Steckdose des Laser Druckers (HP_LaserJet_1022) soll noch eine Lampe (WZ_Stehlampe_Ecke) blinken, sobald der Job fertig ist.


defmod CUPS_HP CUPS_Switch HP_LaserJet_1022 AZ_Printer:on:off printer.fritz.box
attr CUPS_HP event-on-change-reading job
attr CUPS_HP group Printer
attr CUPS_HP room Software,System
attr CUPS_HP switchOffTime 60

defmod CUPS_HP_notify_1 notify CUPS_HP:job:.0  \
{ \
if \
( Value("WZ_Stehlampe_Ecke") =~ /on$/)\
{ fhem("set WZ_Stehlampe_Ecke off-for-timer 1;;sleep 2;; set WZ_Stehlampe_Ecke off-for-timer 1;;sleep 2;; set WZ_Stehlampe_Ecke off-for-timer 1") }\
else\
{ fhem("set WZ_Stehlampe_Ecke on-for-timer 1;;sleep 2;; set WZ_Stehlampe_Ecke on-for-timer 1;;sleep 2;; set WZ_Stehlampe_Ecke on-for-timer 1") }\
}
attr CUPS_HP_notify_1 group Printer
attr CUPS_HP_notify_1 room Software,System

defmod WZ_Stehlampe_Ecke TPLinkHS110 HS110-EU-LED.fritz.box
attr WZ_Stehlampe_Ecke devStateIcon /on:on:off/off:off:on-for-timer 60/
attr WZ_Stehlampe_Ecke disable 0
attr WZ_Stehlampe_Ecke event-min-interval .*:3600
attr WZ_Stehlampe_Ecke event-on-change-reading .*
attr WZ_Stehlampe_Ecke genericDeviceType light
attr WZ_Stehlampe_Ecke icon off
attr WZ_Stehlampe_Ecke room Hardware,Homekit,IT,Wohnzimmer
attr WZ_Stehlampe_Ecke siriName Ecklampe

defmod AZ_Printer TPLinkHS110 HS100-Printer.fritz.box
attr AZ_Printer devStateIcon /on:on:off/off:off:on-for-timer 60/
attr AZ_Printer disable 0
attr AZ_Printer group Printer
attr AZ_Printer homebridgeMapping On=state,valueOn=/on|on-for-timer/,valueOff=/off/,cmdOn=on-for-timer+80,cmdOff=off
attr AZ_Printer icon it_printer
attr AZ_Printer room Arbeitszimmer,Hardware,Homekit,IT
attr AZ_Printer siriName Drucker



Gruß Arnd
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

marvin78

Zitat von: Christoph Morrison am 25 Dezember 2019, 19:05:15
Unter welcher Lizent hast du das Modul eigentlich veröffentlicht? Weder im Repo noch in der Moduldatei ist ein Hinweis.

Ehrlich gesagt, keine.

Christoph Morrison


marvin78


FHEM-Wohnung

#41
Hallo,

ich habe das Device so angelegt:

define Drucker CUPS_Switch HP_Color_LaserJet_2600n Esszimmer_Switch_Drucker:on:off 192.168.178.60


Leider bekomme ich im Log:

2020.04.12 22:54:23 4 : CUPS_Switch (Drucker) - ProcessGetSpool

Das Reading job bleibt weiterhin auf 0

Vom Fhem Server auf den Cup Server

root@fhem:~# lpstat -h 192.168.178.60:631 -o HP_Color_LaserJet_2600n
HP_Color_LaserJet_2600n-156 unknown              0   Sun 12 Apr 2020 11:19:24 PM CEST



Edit: Ich habe jetzt den Drucker umbenannt in "Drucker". Nun erscheint Job 1, die Steckdose wird geschaltet. Der Drucker fährt hoch. Aber es wird nichts gedruckt.

Wenn der Drucker an ist und ich einen Auftrag sende, druckt der Drucker... wenn er aus ist und über das Modul gestartet wird druckt er nicht
Der Druck wird in Cups angehalten und muss dann manuell freigegeben werden

Edit 2: Habe unter Standardeinstellung -> Fehlerbehandlung: retry-current-job eingestellt. Jetzt klappt es. Weis nicht ob es daran lag :)

Vielen Dank für das tolle Modul :)

marvin78

Also ist nun alles in Ordnung? Ich hätte dir, bei der Fehlerberschreibung, ohne list etc, ohnehin vermutlich nur den Rat geben können, deine CUPS Konfiguration zu überprüfen. Wenn der Drucke einschaltet, ist die Aufgabe von diesem Modul erledigt (für's erste, es soll ja auch aussschalten).

RaspiLED

Zitat von: FHEM-Wohnung am 12 April 2020, 23:12:13
Der Druck wird in Cups angehalten und muss dann manuell freigegeben werden
Hi,
das ist bei mir auch so. Dann kann ich entweder ewig warten, oder ich rufe ein

"/usr/sbin/cupsenable Drucker"

auf.

Gruß Arnd


Signalduino (Nano, ESP, ...), CUL (Busware, Nano, Maple, ...), Homematic (HM-MOD-UART-RPI, ESP, Maple, ...), LaCrosseGateway (LGW, ESP, ...), 1-wire, ESPEasy, Bravia, Yamaha, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

marvin78

Auch da musst du dir deine CUPS Konfiguration anschauen. Das hat mit dem Modul leider nichts zu tun.