Gaszähler-Signal als Impuls weitergeben (Schaltung gesucht)

Begonnen von Olly, 08 Oktober 2015, 21:49:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Olly

Hallo,

ich hatte die Idee über einen Reed-Kontakt in Verbindung mit einem Sender für eine Funktürklingel meinen Gasverbrauch zu messen.
Die Funktürklingel spricht das IT-Protokoll, welches ich in FHEM weiterverarbeiten möchte.
Ich hatte vor den Reed-Kontakt parallel zum Klingeltaster anzuschließen.
Würde ja soweit funktionieren, nur wenn der Gaszähler für längere Zeit so stehen bleibt, dass der Reed-Kontakt geschlossen ist, sendet auch die Funkklingel dauerhaft.
Jetzt Suche ich eine Möglichkeit, nur einen Impuls an die Funkklingel weiter zu geben, auch wenn der Reed-Kontakt geschlossen bleibt. Dass Ganze müsste ohne Stromversorgung (passiv) funktionieren.
Habt ihr Tipps für mich?

Gruß

      Olly
BananaPi 1GB;NetCSM 868MHz, miniCUL 433MHz, LaCrosseGateway, 2x SignalESP; FHEM 6.2

ronny332

Da hast du die gleiche Frage wie ich ein paar Stunden zu vor ;-)

http://forum.fhem.de/index.php/topic,41964.0.html

Eine Schaltung habe ich dort beschrieben, allerdings ist die zu empfindlich für Störeinflüsse. Ggf. müsste man ein anderes Monoflop raussuchen, aber die 4538 hatte ich noch auf Lager.
... Homematic Flüchtling und Freund der neu gewonnen Fhem-Freiheiten.

Olly

#2
Zitat von: ronny332 am 09 Oktober 2015, 08:59:17
Da hast du die gleiche Frage wie ich ein paar Stunden zu vor ;-)

http://forum.fhem.de/index.php/topic,41964.0.html

Eine Schaltung habe ich dort beschrieben, allerdings ist die zu empfindlich für Störeinflüsse. Ggf. müsste man ein anderes Monoflop raussuchen, aber die 4538 hatte ich noch auf Lager.
Nun ja, im Prinzip schon. Nur für deine Schaltung bräuchte ich eine Spannungsversorgung, die ich eigentlich vermeiden möchte.
Ich werde glaube ich mal den Vorschlag mit dem Kondensator mit parallel geschalteten Widerstand probieren.

Gruß

     Olly

P.S.: Dein Post hat mich übrigens erst darauf gebracht, dass ja auch der Fall eintreten kann, dass der Reed-Kontakt für längere Zeit geschlossen bleiben kann.
BananaPi 1GB;NetCSM 868MHz, miniCUL 433MHz, LaCrosseGateway, 2x SignalESP; FHEM 6.2

ronny332

Gegen das dauerhafte Hängenbleiben hilft keine passive Schaltug. Der Widerstand und die Elko dienen der Minimierung von Störungen auf der Strippe, oder um ein gewolltes Potential zu erreichen. Du suchst aber wie ich eine zeitliche Veränderung, quasi sowas wie die Ableitung und damit Reduktion der eigentlichen Schaltinformation. Nur eine Flanke ist wichtig, die Dauer und andere Flanke will ich nicht haben ;-).
... Homematic Flüchtling und Freund der neu gewonnen Fhem-Freiheiten.

Olly

Hmmm....

also doch nix mit "ganz einfach"?

Gruß

    Olly
BananaPi 1GB;NetCSM 868MHz, miniCUL 433MHz, LaCrosseGateway, 2x SignalESP; FHEM 6.2

ronny332

Kommt auf Deinen Kenntnisstand in sachen elektronischer Schaltungen an. Meiner ist mehr als eingerostet, das E-Tech Studium ist 10 Jahre her, das Hobby Eletronik eingeschlafen und mein Beruf im Bereich der Informationstechnik lässt früher einfache Dinge auf einmal total komplex wirken.

Aus meiner Sicht also "nein!" :)!
... Homematic Flüchtling und Freund der neu gewonnen Fhem-Freiheiten.

Olly

Witzig,

arbeite auch in der IT, mein E-Technik Studium ist allerdings bereits über 20 Jahre her. Bastele allerdings ständig an irgendwelchen Schaltungen rum....

Gruß

   Olly
BananaPi 1GB;NetCSM 868MHz, miniCUL 433MHz, LaCrosseGateway, 2x SignalESP; FHEM 6.2

JoWiemann

Hallo,

auch wenn ihr eine Lösung findet werdet ihr sehr wahrscheinlich and er 1% Regel scheitern (http://fhemwiki.de/wiki/1%25_Regel). Am Besten also einen Arduino die Impulse zählen lassen, fallende oder steigende Flanke, und per Lan, Wlan oder Funk (Panstamp) übertragen. Siehe z.B. S0 Schnittstelle bei Stromzählern.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Wuppi68

Ich würde nen ESP nehmen ... der kann doch schon "alles" von zu Hause aus. Da sollte es auch in LUA funktionieren die Flanken abzufragen
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Olly

Zitat von: JoWiemann am 09 Oktober 2015, 23:58:20
Hallo,

auch wenn ihr eine Lösung findet werdet ihr sehr wahrscheinlich and er 1% Regel scheitern (http://fhemwiki.de/wiki/1%25_Regel). Am Besten also einen Arduino die Impulse zählen lassen, fallende oder steigende Flanke, und per Lan, Wlan oder Funk (Panstamp) übertragen. Siehe z.B. S0 Schnittstelle bei Stromzählern.

Grüße Jörg
Nun ja, ich würde das ja mit einem IT-Device (433MHz) erledigen. Dort gibt es soweit mir bekannt ist keine 1% Regel.
Aber es wird in der Tat sicher fast einfacher sein, dass mit einer Arduino oder Panstamp zu erledigen.

Gruß

     Olly
BananaPi 1GB;NetCSM 868MHz, miniCUL 433MHz, LaCrosseGateway, 2x SignalESP; FHEM 6.2

ronny332

Zitat von: JoWiemann am 09 Oktober 2015, 23:58:20
auch wenn ihr eine Lösung findet werdet ihr sehr wahrscheinlich and er 1% Regel scheitern

Bei mir läuft das alles per Strippe, nix Funk :).
... Homematic Flüchtling und Freund der neu gewonnen Fhem-Freiheiten.

Franz Tenbrock

cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

fiedel

Meine Lösung läuft schon mehrere Jahre zuverlässig und genau. Das Stehenbleiben auf dem Target (roter Strich / Magnet), ist kein Problem und passiert meiner beobachtung nach sgar recht häufig.

Gruß

Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

ronny332

Genau zwei dieser Zähler habe ich seit gestern laufen und bin begeistert. Die Dinger sind komplett unempfindlich gegen Relais Kontakte, das war absolut reines Plug and Play.
Immer wieder schade wenn die eigene "Bastellösung" nicht will, aber allein der Stromverbrauch von max 4mA von den E-Service-Online Modulen ist unerreichbar für mich gewesen.
... Homematic Flüchtling und Freund der neu gewonnen Fhem-Freiheiten.

Sidey

Hi Olly,

ich habe das auch vor, leider noch keinen Erfolg. Mein Gaszähler hat einen Magnet, der am Zählwerk hängt.

Ich habe es mit Hallsensoren und diversen sehr empfindlichen Reedkontakten probiert.
Manchmal war ich der Meinung, dass etwas ausgelöst wurde. Naja, aber es hat eigentlich doch nie funktioniert.

Das ganze wollte ich an einen kleinen Microcontroller (ATTiny) mit 433Mhz Sender hängen. Der Reedkontakt sollte einen Interrupt auslösen, das hat prinzipiell auch geklappt. Der hat Mikrocontroler jetzt den Job eines Temperatursensors übernommen, da ich es mit den diversen Reedkontakten und Hallsensoren nicht geschafft habe.

Am Ende habe ich das ganze versucht mit einem Multimeter zu prüfen, ob was erkannt wird. Dazu muss halt der Gaszähler laufen.
Die Firmen der Zähler Hersteller verkaufen auch fertige Module, die man an einen uC anschließen könnte.

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker