Gaszähler-Signal als Impuls weitergeben (Schaltung gesucht)

Begonnen von Olly, 08 Oktober 2015, 21:49:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fruit

#15
I am using one of these IN-Z61
http://www.utilitymeterswarehouse.com/index.php/en/shop/gass-meters/meter-accessories/pulse-blocks/pulse-block-for-elster-jeavons-u6-u160-detail
and a panStamp to read my magnetic pulse gas meter - no problems at all

The same pulse block and others seem to be available from http://www.schulte-gastechnik.de also
Feel free to follow up in German if you prefer

Samsi

Zitat von: Sidey am 14 Oktober 2015, 20:46:59
ich habe das auch vor, leider noch keinen Erfolg. Mein Gaszähler hat einen Magnet, der am Zählwerk hängt.
Also  bei mir klappt es jetzt problemlos, aber man muss erst mal die richtige Position finden. Am Anfang hat mich das auch ganz schön nerven gekostet.
Ich habe einen Kromm-Schröder BK-G4

Benutzt habe ich einen Meder Reedkontakt aus einem alten Homematic Fensterkontakt so wie hier in dem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=y4xGgx2yNXE


Ich habe den Kontakt mittig auf eine lochrasterplatine gelöted und dann die Platine in der Aussparung des Gassensors horizontal verschoben.

Man könnte den Gashahn abdrehen wenn der Zähler wieder kurz vor der 0 ist. Ich weis aber nicht wie Deine Therme darauf reagiert.

Und dann mit dem Reedkontakt an einem Multimeter anschließen und solange verschieben bis das Multimeter 0 Ohm anzeigt (oder als Durchgangsprüfer piepst)



FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

Sidey

Hi Samsi,

kannst Du mal ein Foto machen?
Wieviel AT der Kontakt hat, weisst Du vermutlich nicht oder?

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Samsi

FHEM 5.5 / BBB Debian Wheezy

Homematic CFG-LAN

HM-Sec-MDIR / HM-Sec-SD / HM-Sec-WDS / HM-LC-Sw2-FM / HM-Sec-SC / HM-LC-Sw1PBU-FM / HM-SCI-3-FM / HM-Sec-Key / HM-RC-Key3-B / HM-LC-Dim1TPBU-FM /  HM-CC-RT-DN / HM-PBI-4-FM / HM-RC-Key4-2 / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Sw4-WM

fiedel

#19
Wo wir gerade dabei sind...  8)
... meine Lösung mit Industriesensor (Hallprinzip). Den Kopf mit dem Loch für die Zylinderschelle habe ich abgesägt und den Rest vorsichtig bis zur Elektronik weggefeilt. Weiterverarbeitung des Signals dann: Optokoppler -> E-Service- 1-Wire-Zähler.
Vorteil: Verschleißfrei. In meiner Industriezeit habe ich schon Unmengen an Reedkontakten wechseln müssen. Diese Dinger jedoch quasi nie. Es gibt sie auf Ebay oft gebraucht. Das wo es drin sitzt ist eine zurechtgeschnittene Gummiplatte. Man sieht auch gleich die optimale Position. Dort hatte ich das stärkste Magnetfeld ermittelt.

Gruß

Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

pejonp

#20
Hallo,

möchte auch meine Lösung vorstellen. Am Gaszähler BK-G2,5 ist ein Reedrelais DSS7 15105 auf einer Lochrasterplatte aus der Bastelkiste angebaut. Paßt auch gut in die Öffnung. Wurde irgendwo mal ausgelötet. Der Kontakt hängt am Raspberry Pi GPIO-Pin 23.
Der eigentliche Beitrag ist hier und sehr gut beschrieben http://voizchat.de/gaszaehler-verbrauch-erfassen-mit-fhem-und-raspberry-gpio/ .

und hier ein Paar Bilder. Ich möchte aber noch auf ArduCounter umstellen, bin aber noch nicht zum basteln gekommen.

Jörg
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect