Umweltsensoren (GasE, Feuer, Rauch, Temp, Luftfeuchte, Luftgüte) kombiniert

Begonnen von ffdec, 10 Oktober 2015, 10:19:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ffdec

Hallo, ich benutze FHEM ca. 2 Jahre und bin sehr begeistert. Bisher nutze ich es um Temperaturen, Heizungsdaten zu überwachen sowie eine WW-Z-Pumpe zu steuern.

Jetzt möchte ich gern folgendes umsetzen:


  • Gas- und Stromzähler auslesen
  • Rauch-/Feuermelder integrieren
  • Luftgüte überwachen
  • Umweltgifte überwachen
  • Temperatur und Feuchte auslesen/li]
Das Ganze sollte an meinem Ubuntu FHEM Server z.B. über AVR NET-IO von Pollin gekoppelt sein. Zur Verkabelung könnte ich die bestehenden Leitungen der vernetzten Rauchmelder bzw. der Telefondosen nutzen. Die Sensoren sollten pro Raum nicht mehr als ca. 50 EUR kosten. Gern würde ich auch Bausätze verwenden, modifizieren o. ä. Ich möchte eben gleich etwas komplett umsetzen und nicht mehrfach immer wieder anstückeln. Welche Möglichkeiten gibt es? In den Katalogen gibt es ja jede Menge Sensoren für verschiedenste Gase und wenig Geld.
HMUARTLGW HMLAN Alarmanlage ZPumpe VCONTROL Viessmann 333-F MySensors CO2 Floorplan IT Raspberry 3 CC1101 Firmata Arduino nanoCUL868

Franz Tenbrock

Hallo
schau dir mal mysensors.org an.
Dafür gibt es mittlerweile auch eine esp8266 Wlan Anbindung
Die haben Sensoren für alles ...
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

ffdec

Zitat von: Franz Tenbrock am 10 Oktober 2015, 15:33:37
Hallo
schau dir mal mysensors.org an.
Dafür gibt es mittlerweile auch eine esp8266 Wlan Anbindung
Die haben Sensoren für alles ...

Spitze, vielen Dank für den Tipp.
HMUARTLGW HMLAN Alarmanlage ZPumpe VCONTROL Viessmann 333-F MySensors CO2 Floorplan IT Raspberry 3 CC1101 Firmata Arduino nanoCUL868