Siemens Logo 8 analoge Messwerte an Fhem

Begonnen von Wasserwerk33, 13 Januar 2024, 22:04:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wasserwerk33

Hallo Leute,

Wie könnte ich meine Anlagen Werte 0-20ma aus meiner Logo an Fhem übermitteln?

Ich benutze schon eine Logo8 diese läuft aber als Jalousiensteuerung was auch problemlos läuft.

Den Ausgang schaltbar machen kein Problem, nur ich möchte die Messwerte erhalten.


Hoffe einer weiß wie es geht. Danke für eure Hilfe.


rudolfkoenig

Bin zwar kein Experte auf diesem Gebiet, aber laut Internet spricht Logo8 das Logo7 Protokoll, und dafuer haben wir ein Modul: https://wiki.fhem.de/wiki/S7

MadMax

Das funktioniert mit der S7_ARead Funktion.

defmod SPS_Temp1 S7_ARead db 0 952 s16

Hier die Adressen der einzelnen Eingänge für Logo 7 und Logo 8.
https://www.frickelzeugs.de/logo-programmierung/vm-adressen-der-logo/

Gruß
Max
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

Wasserwerk33

Hi

Ja die benutze ich schon genauso für meine Jalousien, damit ich diese über fhem rauf und runter fahren kann.

Hoffte nur das jemand weiß wie es funktioniert nicht nur an und aus dort rüber zu bekommen sondern Zahlenwerte die ich dann ihn fhem auswerten kann

MadMax

Hallo S7_ARead ist für Analog Werte, in dem Beispiel für eine Temperatur die ich aus der Logo hole.

Ich lese einige Temperaturen von meinen Logos aus.

Gruß
Max
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

Evelynn

Zitat von: MadMax am 15 Januar 2024, 06:01:26Hallo S7_ARead ist für Analog Werte, in dem Beispiel für eine Temperatur die ich aus der Logo hole.

Ich lese einige Temperaturen von meinen Logos DrückGlück Casino aus.

Gruß
Max

Das ist wirklich nützlich, ich danke Ihnen für diese Informationen!

MadMax

Warum ist das ernüchternd?
Man bekommt doch alle Daten aus der SPS raus.
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax