Viele Aktoren gleichzeitig schalten

Begonnen von Stril, 13 Oktober 2015, 07:38:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stril

Hallo!

Ich habe im ganzen Haus EnOcean Aktoren verbaut von Eltako. Viele FSR-61NP, einige FUD-61NPN Dimmer und noch ein paar FSB-61NP. Um überall hin zu kommen, nutze ich noch 2 Level-1-Repeater von BootUp.

Mein Hauptproblem aktuell sind Sammelschaltungen der Lichter. Alle Lichter (auch Dimmer) habe ich z.B. in eine structure gepackt. Schalte ich jetzt die Structure, reagieren nicht alle Aktoren. Gleiches passiert, wenn ich z.B. über "set Licht.* on" alle Aktoren gleichzeitig schalten möchte.

Aktuell sind es 22 gleichzeitig geschaltete Aktoren, wovon dann meist 2-3 (unterschiedliche) nicht reagieren.

Gibt es hier irgendeine Möglichkeit einzustellen, dass zwischen den Telegrammen z.B. eine minimale Pause ist, oder hat es mit der Vielzahl der Telegramme gar nichts zu tun?

Könnt ihr mir einen Tipp geben?

Vielen Dank
Gruß
Phil

thghh

Hallo,

das Problem ist leider bekannt und man kann das nur in den Griff bekommen, wenn man das so macht wie du es hier erfragst.

Zu FHEM kann ich nichts sagen aber das wird bestimmt gehen.

Ich habe jeweils 1 Sekunde Versatz eingebaut aber laut Eltako sollte man 3 Sekunden nehmen und kleine Gruppen bauen. Neben den Funktelegrammen für das Auslösen kommen ja noch die ganzen Rückmeldung dazu und dann kann mal was verloren gehen
Umfangreiche Haussteuerung auf Basis der Eltako Serie 14 inkl. DALI und GFVS Save II

Stril

Hallo!

Kennt ihr eine Möglichkeit, in FHEM so einen Delay einzubauen?

Gruß
Phil

marvin78

commandref: sleep

Auch stucture bietet da Möglichkeiten. Ebenfalls in der commandref nachzulesen.

crispinus

Bei structure geht das über das Attribut async_delay, funktioniert bei mir zuverlässig beim Schalten von FSR14-4x über Bus. Warum allerdings auf dem kabelgebundenen Bus auch Verzögerungen nötig sind, leuchtet mir nicht so ein. Muss wohl ein Designfehler sein. Bei Funklösungen ist natürlich klar, dass es zu Kollisionen kommen kann.

justme1968

auf einem kabel gibt es genau so kollisionen wenn man nichts dagegen tut (siehe z.b.: https://de.wikipedia.org/wiki/Carrier_Sense_Multiple_Access/Collision_Detection). ein design fehler wäre es dann wenn low level nichts dagegen getan wird und man sich auf der anwendungsschicht damit beschäftigen muss.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Stril

Hallo!

async_delay hatte ich irgendwie übersehen. Danke für den Tipp. Damit sieht das Ganze VIEL besser aus.

Hatte wohl aufgrund der Tatsache, dass auch alles bidirektionale Aktoren sind etwas zu viel Traffic.

Gruß und danke
Phil