Zu viele MAX!-Komponenten - Problem bei der Identifikation

Begonnen von Mathefreak, 10 Oktober 2015, 17:46:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mathefreak

Hallo,

ich hab an meinem SCC meine MAX!-Komponenten passiv angelernt. Es sind Heizkörperregler, ein Wandthermostat und einige Fensterkontakte. 3 Regler sind in einem Raum zusammengefasst und mit einem FK assoziiert. Das alles wird per Cube gesteuert.
Das Anlernen hab ich einfach durch Laufenlassen gemacht, mit der Zeit erkennt der SCC die Komponenten und trägt sie in die fhem.cgf ein. Ich hab dann noch Aliase vergeben.

Nun bin ich verwundert, weil er nach einiger Zeit mehr Komponenten (Fensterkontakte) erkennt, als vorhanden sind.
Es sind eigentlich alle Kontakte erkannt und zugeordnet. Aber es kommen halt dann noch welche dazu.

Mein Ziel ist eigentlich nur, die Fensterkontakte zu lesen, um damit eine Alarmanlage zu basteln. Die Heizungssteuerung soll weiterhin über den Cube laufen.

Hat jemand ne Idee, wie man die Komponenten identifiziert und warum einige mehrfach auftreten?

(http://www.bilder-upload.eu/thumb/8ab7cb-1444492764.jpg)

willyk

IMHO sind das Geräte die sich durch einen Übertragungsfehler "falsch" identifiziert haben. Die gleiche Situation hatte ich bei mir auch immer wieder mal. Ich hab dann das autocreate abgestellt, dann ist Ruhe.

(Das ist natürlich nur sinnvoll, wenn alle Geräte bereits in fhem.cfg gespeichert sind ...  8) )

Gruss
willy
NUC mit Ubuntu, MAX!Cube, CUNO, 6 MAX WT, 16 MAX HT, 2 MAX Fensterkontakt, MaxScanner

Mathefreak

ok, danke für den Tipp. Das sollte helfen, zumindest bis man wieder neue Komponenten hinzufügt.

Rince

Können auch vom Nachbarn kommen.

Du kannst aber die Geräte auch auf "ignore" setzen, dann sind sie weg. Solltest du sie doch wieder brauchen (sowas gibts, ist mir passiert) ;)

http://www.fhemwiki.de/wiki/Fremdger%C3%A4te_ignorieren_R%C3%BCckg%C3%A4ngig
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

P.A.Trick

Zitat von: Rince am 13 Oktober 2015, 07:10:46
Können auch vom Nachbarn kommen.

Du kannst aber die Geräte auch auf "ignore" setzen, dann sind sie weg. Solltest du sie doch wieder brauchen (sowas gibts, ist mir passiert) ;)

http://www.fhemwiki.de/wiki/Fremdger%C3%A4te_ignorieren_R%C3%BCckg%C3%A4ngig

Cool Danke ich habe mir mal einen Alias dafür definiert!

define showignoreddevices cmdalias showignoreddevices AS { join("\n", grep { $attr{$_}{ignore} } sort keys %attr ) }
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Rince

Gerne :)
Die Idee mit dem cmdalias ist auch nicht schlecht. Habe es in meiner Installation und im Wiki hinzugefügt ;)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)