dimmen ohne integrierte dim (zeit) funktion

Begonnen von 3dmanipulator, 10 Oktober 2015, 18:15:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

3dmanipulator

hallo,
ich habe einen dimmer an den ich zwar einen dimwert senden kann, aber ich kann nicht bestimmen wie lange der dim vorgang selbst dauern soll.

da ich nicht der super programmierer bin wollte ich fragen ob es dafür eine perlfunktion gibt, oder wenigstens wo ich anfangen soll zu suchen, bzw. wie man so etwas lösen könnte.

bin für jeden tipp dankbar.

grüße horst

raspberry pi, razberry, fibaro sensor, fibaro dimmer,  nodon fb, tkb dual dimmer Switch, milight e27 + stripe, hmlan, hm-TC, hm-RT

Ellert

Hier werden einige Tutorials zu Perl genannt http://forum.fhem.de/index.php/topic,12124.msg72039.html#msg72039

Du könntest über eine for-Schleife, mit einer Wartezeit (sleep) den Dimmwert hoch,- oder runterzählen und jeweils den Wert an den Dimmer senden (fhem "set dimmer ...";).

Alternativ könntest Du das Modul DOIF verwenden, siehe dort "Relative Zeitangaben nach Zeitraster ausgerichtet". Den Dimmwert könntest Du damit Sekundenweise verändern.

3dmanipulator

ja, an diese beiden Möglichkeiten habe ich acu schon gedacht.

das geht dann aber immer nur im 1 Sekunden takt, und nicht schneller pro dimmschritt.

und wenn das ganze dann noch über einen handsender gesteuert werden soll, sind die rückmeldezeiten wohl zu langsam
raspberry pi, razberry, fibaro sensor, fibaro dimmer,  nodon fb, tkb dual dimmer Switch, milight e27 + stripe, hmlan, hm-TC, hm-RT

Ellert

Du könntest mit einem DOIF die Zahl der Tastendrücke zählen und wenn nach einer bestimmten Zeit kein Tastendruck erfolgt, wird der Dimmwert gesetzt, ggf. über hoch-, runterzählen.

Zitat... wo ich anfangen soll zu suchen ...

Die Commandref ist immer ein guter Anfang.

Zitat... an diese beiden Möglichkeiten habe ich acu schon gedacht ...

Hast Du auch schon was ausprobiert?