>gelöst< Raspi Pollin 433Mhz Steckdose läuft nur auf der Konsole, nicht in Fhem

Begonnen von spranz, 11 Oktober 2015, 20:05:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

spranz

Hallo,
ich bin neu hier. Ich frickel jetzt schon seit Wochen an meinem "kleinen Projekt" herum.
Ich will zum Anfang eigentlich nur meine Pollin Steckdosen in Fhem integrieren. ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen:
http://mathias-biedert.de/2014/08/25/raspberry-pi-fhem-433mhz-elro-funksteckdosen-schalten
Ich kann über die Konsole problemlos die Dose schalten, in FHEM funktioniert es leider nicht.

Wenn ich die Codezeile in Fhem eintippe, bekomme ich folgende Fehlermeldung nach dem schalten:
2015.10.10 15:14:57 3: on_Radio return value: Unrecognized character \xE2; marked by <– HERE after {system(<– HERE near column 9 at (eval 15) line 1.
Das deutet doch auf einen schreibfehler hin oder?
Im Ordner BIN befindet sich übrigens eine Send-datei...Aus der Konsole kann ich aber auch direkt nach der Anmeldung mit "sudo send 11111 1 1" schalten.
Ich muss also nicht erst in einen Ordner gehen.
Sorry, wenn ich euch damit nerve, aber ich hab schon so viel gesucht und gelesen aber bekomme es nicht zum laufen. Ich brauche jetzt mal ein Erfolgserlebnis :-)
Und ich bin leider noch nicht so fit in Linux.

Danke für eure Hilfe

Hardlife

Gratulation zum ersten Projekt!

Und nur nicht den Mut verlieren. Leider ists am Anfang schwer, wenn man mit Linux nichts am Hut hat und man hat das Gefühl, es bricht einem das Hirn  :)

Einige Konfigurations-Beispiele, die helfen sollten:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,36543.msg289014.html#msg289014

Da gemäß der verlinkten Anleitung das Setuid-Bit gesetzt wurde (sudo chmod u+s /usr/bin/send), einfach das "sudo" aus den Beispielen entfernen.
Raspi 4B
nanoCUL-868 & 433,JeeLink,milight,Signalduino,GPIO-433er-Sender/Empfänger, GPIO-Infrarot,GSM-Stick für SMS
MAX!-Heizungssteuerung,Intertechno-V1-Steckdosen + V3-Dimmer,"Flamingo FA21RF"-Funk-Rauchmelder
433er-China-Bewegungsmelder,"Voltcraft CO20"-Stick,LaCrosse-Temperatur,Revolt-NC5462

Hollo

Zitat von: spranz am 11 Oktober 2015, 20:05:30
...Wenn ich die Codezeile in Fhem eintippe, bekomme ich folgende Fehlermeldung nach dem schalten:
2015.10.10 15:14:57 3: on_Radio return value: Unrecognized character \xE2; marked by <– HERE after {system(<– HERE near column 9 at (eval 15) line 1.
Das deutet doch auf einen schreibfehler hin oder? ...
Wäre jetzt super gewesen, wenn Du "die Codezeile" hier auch mal gepostet hättest.   >:(

Ich tippe mal darauf, dass Du die per Copy&Paste 1:1 reinkopiert hast und FHEM dann meckert, weil Du "Gänsefüsschen unten" genommen hast !?
Es gibt hier nur Anführungstriche oben bzw. Hochkommata.   ???
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

spranz

Hallo, danke erstmal für eure Hilfe.

Ich habe diese Codezeile aus meinem Verlinkten Artikel benutzt:

# ELRO Funksteckdosen 434Mhz
define Radio dummy
attr Radio setList on off
attr Radio room Küche
define off_Radio notify Radio:off {system(,,/usr/bin/send 11111 1 0 &")}
define on_Radio notify Radio:on { system(,,/usr/bin/send 11111 1 1 &")}


Tatsächlich befinden sich dort "Gänsefüßchen" unten...Ich werde das ganze heute Abend mal testen und mich zurückmelden...
Und ja, ich habe es per copy/paste kopiert... ::)

spranz

So, alles getestet: und es läuft  ;D juhuuuuu
Der Fehler war tatsächlich das Anführungszeichen unten. Ich habe diese im Code durch Semikolon oben ersetzt.
Der geänderte Code steht unten....
Endlich ein Erfolgserlebnis, hab mir gleich die Teile für den CUL in China geordert...dann gehts weiter

Danke


# ELRO Funksteckdosen 434Mhz
define Radio dummy
attr Radio setList on off
attr Radio room Küche
define off_Radio notify Radio:off {system("/usr/bin/send 11111 1 0 &")}
define on_Radio notify Radio:on {system("/usr/bin/send 11111 1 1 &")}