3. User-Treffen 2016 in Karlsruhe

Begonnen von Alcamar, 12 Oktober 2015, 09:15:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Ich würde mich um einheitliche Namensschilder für die Teilnehmer kümmern. Dazu brauche ich bis zum 14.02.2016 bitte von allen Teilnehmern eine email (info@betateilchen.de), in der Nickname sowie realer Vorname enthalten sind.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

viegener

Ich bin dabei...

Ich habe jetzt keine Erfahrung mit "Beiträgen" zu FHEM-Treffen, was wäre denn interessant / angedacht?


Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Prof. Dr. Peter Henning

Na, sich mal ans Pult zu stellen und sein eigenes System vorzustellen, beispielsweise.

Alle Präsentationsmöglichkeiten sind vorhanden, auch handschriftliche Darlegungen kein problem.

LG

pah

rudolfkoenig

Ich wuerde anbieten, eine kurze Einfuehrung (10min) zu ZWave zu machen.

PeMue

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 14 Januar 2016, 06:07:59
Freiwiille Meldungen für Beiträge bitte jetzt !
Gibt es auch unfreiwillige Meldungen?  :)

Ich könnte etwas sagen, was gerade in der Bastelbude läuft:
- diverse Platinen für CUL Ersatz bzw. MySensors Gateway oder Jeelink Ersatz
- Lacrosse GateWay
- Hexenmeister's Einverständnis vorausgesetzt: MySensors WLAN Gateway
Bräuchte halt rechtzeitig einen kleinen Tipp, in welche Richtung und wie lange ...

@pah: Gehen bei euch noch 15-pol. SUB-D VGA? Oder braucht ihr HDMI?

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Thorsten Pferdekaemper

#20
Hi,
so eine richtig gute Idee, was ich vortragen könnte habe ich nicht. Dann sage ich halt mal, an welchen Themen ich derzeit interessiert wäre:

  • Sicherer Zugriff auf FHEM von außen. Damit meine ich alles, was über "nimm halt VPN" rausgeht. D.h. z.B. HTTPS, Login etc.
  • Kommunikation mit der Haustür. D.h. Klingel, Türöffner, Gegensprechanlage, Video.
  • Alarmanlage
Ich erwarte jetzt natürlich nicht, dass jemand einen Vortrag zu "meinen" Themen hält. Wenn es aber sowieso schon jemand angedacht hat... Ansonsten würde ich mir eher eine Diskussion zu diesen Themen wünschen, mit Anregungen aus möglichst vielen Praxiserfahrungen. Zum ersten Punkt könnte ich auch mal zeigen, was ich mir dazu bisher zusammengebastelt habe und das ganze zur Diskussion stellen.
Ansonsten könnte ich etwas zu Homematic Wired erzählen, aber das verwenden eigentlich nicht wirklich viele.
Wäre es vielleicht sinnvoll, im Vorfeld ein paar Wunschthemen zu sammeln? Dann findet sich vielleicht jemand.
Gruß,
   Thorsten

FUIP

PeMue

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 24 Januar 2016, 13:57:28

  • Sicherer Zugriff auf FHEM von außen. Damit meine ich alles, was über "nimm halt VPN" rausgeht. D.h. z.B. HTTPS, Login etc.
  • Kommunikation mit der Haustür. D.h. Klingel, Türöffner, Gegensprechanlage, Video.
  • Alarmanlage
Dann hätte ich noch ein Thema, das mich interessieren würde:

  • kurzer Überblick über ECMD
Das kann aber auch offline mit jemand, der damit schonmal gearbeitet hat erfolgen. Ich würde gerne meine Solaranlage auslesen und habe die Befehlssyntax der Anlage (Schema: das hinschicken, dann kommt das zurück und kann so zerlegt werden), verstehe aber - trotz Beipielen - die ECMD Syntax noch nicht so recht ...

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Deudi

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 24 Januar 2016, 11:42:19
Na, sich mal ans Pult zu stellen und sein eigenes System vorzustellen, beispielsweise.
Ok, damit ich nicht nur konsumiere, würde ich mein System kurz vorstellen. Ist aber, abgesehen vielleicht vom Wandtablet, nicht sonderlich spektakulär.

Ich würde mich freuen, wenn jemand etwas zur Verwendung der Register der Homematic Geräte sagen könnte. So, dass man solche Aussagen verstehen kann:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,47927.msg395862.html#msg395862
Gigabyte Brix, Ubuntu 16.04.3 LTS, Homematic, Z-Wave, EnOcean, Shelly@MQTT, SIGNALduino, JeeLink DAVIS-Sketch

rudolfkoenig

ZitatAnsonsten könnte ich etwas zu Homematic Wired erzählen, aber das verwendet eigentlich nicht wirklich viele.
Ich sehe das genau anders: was schon verbreitet ist, das muss nicht bekanntgemacht werden. Ich faende toll 5-10 Minuten Vortraege eine Stunde lang, und danach parallel stattfindende Runden im kleinen Kreis, wo nur einer der Themen besprochen wird.

Prof. Dr. Peter Henning

So machen wir es. Und bei uns passen alle Stecker ...

Vielleicht habe ich bis dahin die ersten Proofs DES BUCHS.

LG

pah

Achim

Hallo,

ich würde auch wieder zu dem Treffen kommen. Gibt es eine Teilnehmerliste, wo ich mich eintragen kann. Die Umfrage ist ja abgeschlossen und man kann sich nicht mehr eintragen.

Viele Grüße
Achim
1x RPi V1, COC, 6x FHT, 1x S300TH, 2x DS18B20, 1x KS300
1x Arduino Nano mit Firmata, 2x DS2423old, 4x DS18B20, HIH5030, verschiedene Ein/Ausgangsschaltungen am Arduino
Mysensors-Seriell Gateway, Si7021, BH1750, Relais

Prof. Dr. Peter Henning

Posting hier gilt ab sofort auch als angemeldet.

LG

pah

farion

#27
Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 24 Januar 2016, 13:57:28
Hi,
so eine richtig gute Idee, was ich vortragen könnte habe ich nicht. Dann sage ich halt mal, an welchen Themen ich derzeit interessiert wäre:

  • Sicherer Zugriff auf FHEM von außen. Damit meine ich alles, was über "nimm halt VPN" rausgeht. D.h. z.B. HTTPS, Login etc.
  • Kommunikation mit der Haustür. D.h. Klingel, Türöffner, Gegensprechanlage, Video.
  • Alarmanlage
Ich erwarte jetzt natürlich nicht, dass jemand einen Vortrag zu "meinen" Themen hält. Wenn es aber sowieso schon jemand angedacht hat... Ansonsten würde ich mir eher eine Diskussion zu diesen Themen wünschen, mit Anregungen aus möglichst vielen Praxiserfahrungen. Zum ersten Punkt könnte ich auch mal zeigen, was ich mir dazu bisher zusammengebastelt habe und das ganze zur Diskussion stellen.
Ansonsten könnte ich etwas zu Homematic Wired erzählen, aber das verwenden eigentlich nicht wirklich viele.
Wäre es vielleicht sinnvoll, im Vorfeld ein paar Wunschthemen zu sammeln? Dann findet sich vielleicht jemand.
Gruß,
   Thorsten

Hi,

habe ein 2nEntryComIP AudioKit (entwickle auch grade ein FHEM-Modul für). Evtl. kann ich bisschen was zu meinen Erfahrungen und Problemen erzählen. An sich sind das tolle Geräte mit vielen Möglichkeiten.

Grundsätzlich zur Netzabsicherung nach aussen könnte ich auch ein paar Worte verlieren, bzw. vorstellen wie ich es mache. Ohne VPN mit Nginx und Fritzbox.

edit: Ich hätte noch ein anderes vielleicht nicht ganz uninteressantes Thema. Und zwar setzte ich beruflich Graphite für das Sammeln von Statistiken ein. Mit Graphite kann man dann diverse grafische Auswertungen machen. Das Ganze ist deutlich mächtiger als die SVG-Plots in FHEM selbst.

Das ist jetzt mal noch keine verbindliche Zusage. Macht vielleicht auch keinen Sinn über alles zu reden. Daher würde ich mich nach der Nachfrage richten.

Gruss Frieder

Fhem5.8@Raspi3|~70xHomematic|KM271|1Wire|DoorPi mit DoorPiBoard|GarageDoorSingleButton|Graphite

frober

Mir ist leider etwas dazwischen gekommen. Kann leider nicht kommen. :(
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: rudolfkoenig am 24 Januar 2016, 14:08:34
Ich sehe das genau anders: was schon verbreitet ist, das muss nicht bekanntgemacht werden.
Da hast Du natürlich auch wieder Recht.
Gruß,
   Thorsten
FUIP