Hauptmenü

Nextion

Begonnen von golem, 13 Oktober 2015, 13:50:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

golem

Hallo zusammen,

hat schon jemand so ein Display von http://nextion.itead.cc/ im Einsatz?
Würde ich gerne kaufen. Wenn es sich in FHEM gut integrieren lässt.

Gruß Denis
Pi - Max-Lan - 8x max Ht -3x Max WT - Max Fk -modbus umg103- 2x Arduino mit Firmata Ethernet- ws300 - 433Mhz Sender Empfänger - 7x 1wire ds1820

Tom111

Ich weiß nicht was das ganze soll, auch hier wieder nur 7" !
7" ist für ordentliches FHEM und Darstellung des Floorplans ganz einfach zu klein!!
Es gibt kaum reine Displays die 10, 11 oder 12 Zoll goß sind, das wäre nämlich ideal für Floorplan.
FHEM 5.9 auf Raspberry Pi - 3B+ - Stretch-5.10.88+ | CUL868 CC1101 - USB - Lite module - V3 FW 1.67
Fritz!Box 7490 OS 07.29 / Fritz!Dect200 / Fritz!Powerline 546E
FS20ST-4/ FS20 DI-5/ FS20LS/ FS20 PIRI-2-KU/ FS20 TFK/ FS20S4A/FS20 SU-3/FS20 S20-3
HMS100TF/FHT80TF-2/ASH2200/S300TH/MiLight-Bridge V

golem

Hi,
das Display ist nicht zum darstellen von Floorplans oder FHEMWeb gemacht.
Du kannst mit der dazugehörigen Software Menüs anlegen und diese dann über eine serielle Verbindung noch mit Daten beschicken oder du bekommst die Meldungen welcher Button oder Regler geändert wurde. Da Reichen 7" oder für Licht und Rollos im Wohnzimmer gar nur 2,8".

Gruß Denis
Pi - Max-Lan - 8x max Ht -3x Max WT - Max Fk -modbus umg103- 2x Arduino mit Firmata Ethernet- ws300 - 433Mhz Sender Empfänger - 7x 1wire ds1820

Rince

Der Preis ist heiß. Jedenfalls bei den kleinen Displays.

Als Interface für eine fhem gesteuerte Audio-Visualisierung z.B., klingt das durchaus verlockend.


Eine komplette Visualisierung wird wohl eher nix.


Hast du dir mal die Software angesehen?
Gibt es da eine Emulation?
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

viegener

Ich weiss, dass ist hier schon ein bisschen angestaubt, aber inzwischen habe ich mal ein solches Display (plus ESP8266) mit einem FHEM-Modul verbunden. Näheres gibt es hier:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,51267.0.html
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Christian72D

Der Link ist leider tot.

CoolTux

Welcher? Bei mir geht sowohl der im ersten Post als auch der von Viegener
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

P.A.Trick

Zitat von: haus-automatisierung.com am 31 Oktober 2017, 18:58:57
Der Vollständigkeit halber möchte ich meine Video-Tutorials zum Thema Nextion hier auch nochmal nennen:


Klasse Arbeit - Hut ab!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

jay-jey

Hallo,

also ich habe auch versucht nach der Beschreibung das Display und den Wemos zu koppeln. Leider bekomme ich anscheinend keine Kommunikation zwischen Display und Wemos. Auf dem Display sehe ich die Zähler aber diese bewegen sich nicht und auch die LED wird nicht geschaltet. Das Bild kann ich aber wechseln. Auch der Wemos ist im Wlan zu finden. Aber die halt keine Kommunikation.

Der Code des Wemos ist wie im 3. Beitrag beschrieben bis auf das Wlan und den MQTT Server. Als TFT Datei habe ich die aus dem Beitrag verwendet und nicht verändert. Als einziges habe ich die Adruino software zum flashen verwendet weil sich platformio nicht installieren lassen will.

Ich habe noch nicht viel mit Adruinos gemacht deshalb weiß ich auch grad nicht wo ich ansetzten kann. 

viegener

Zitat von: jay-jey am 08 Dezember 2017, 07:25:55
Hallo,

also ich habe auch versucht nach der Beschreibung das Display und den Wemos zu koppeln. Leider bekomme ich anscheinend keine Kommunikation zwischen Display und Wemos. Auf dem Display sehe ich die Zähler aber diese bewegen sich nicht und auch die LED wird nicht geschaltet. Das Bild kann ich aber wechseln. Auch der Wemos ist im Wlan zu finden. Aber die halt keine Kommunikation.

Der Code des Wemos ist wie im 3. Beitrag beschrieben bis auf das Wlan und den MQTT Server. Als TFT Datei habe ich die aus dem Beitrag verwendet und nicht verändert. Als einziges habe ich die Adruino software zum flashen verwendet weil sich platformio nicht installieren lassen will.

Ich habe noch nicht viel mit Adruinos gemacht deshalb weiß ich auch grad nicht wo ich ansetzten kann. 


Ich verstehe nur Bahnhof - "Im dritten Beitrag"? / Nach welcher Anleitung?
Hast Du vielleicht im flaschen Thread gepostet?
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

jay-jey

Hallo,

okay vielleicht war das mir dem 3.Beitrag etwas missverständlich. Ich meinte die Video Tutorials also diese hier:

https://haus-automatisierung.com/hardware/2017/11/02/nextion-display-part-3.html

Grüße

viegener

#11
@jay-jey: Sorry da kann ich jetzt nicht helfen, denn ich betreibe die Nextion-Displays nicht über MQTT sondern über das FHEM-Nextion-Modul, damit funktioniert es ;)

Vorschlag: Wende Dich doch an den Autor des Blogs/Videos
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

CoolTux

Zitat von: jay-jey am 10 Dezember 2017, 09:30:57
Hallo,

okay vielleicht war das mir dem 3.Beitrag etwas missverständlich. Ich meinte die Video Tutorials also diese hier:

https://haus-automatisierung.com/hardware/2017/11/02/nextion-display-part-3.html

Grüße

Wen Du Probleme mit einer Anleitung hast, empfehle ich immer Dich an den Ersteller zu wenden. Er kann Dir sicherlich ganz genau sagen wie es an dieser Stelle funktionieren sollte.



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net