Nützliche aliase

Begonnen von P.A.Trick, 13 Oktober 2015, 19:36:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

P.A.Trick

Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

carlos

Nur zur Info, da ist ein Fehler im Wiki beim roomrename.
Könnte das bitte jemand korregieren?
Gruß
Carlos
FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox,1 UDOO, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

krikan

Hallo Carlos,
habe jetzt auf Verdacht geändert, da Du nicht verraten hast, was falsch ist. Es wäre nett, wenn Du kontrollieren könntest.
Gruß, Christian

carlos

Sorry, ich dachte das wäre klar. So wie es hier im Thread gepostet wurde:

define cmd_roomrename cmdalias roomrename .* AS { for my $name (devspec2array("room=$EVTPART0")){ map {s/$EVTPART0/$EVTPART1/;; fhem("attr $name room $_")} AttrVal($name,'room','') } }

So ist es jetzt auch im Wiki korrekt.
Danke
Gruß
Carlos
FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox,1 UDOO, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

P.A.Trick

Für alle die schon einmal nach der Möglichkeit gesucht haben das FHEM Logfile zu leeren! Bitte sehr der brandneue 2016er Alias dafür ;-)

define c_dellog cmdalias dellog AS {qx(truncate $currlogfile --size 0)}

Löscht das aktuelle FHEM logfile! Wiki ist aktualisiert!

http://www.fhemwiki.de/wiki/Cmdalias#Beispiele
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Benni

Hallo P.A.Trick,

ich habe in diesem Thread auch mal ein, wie ich finde nützliches cmdalias gebastelt, das vllt. in die entsprechende Liste aufgenommen werden könnte.
Ich habe derzeit noch keinen entsprechenden Wiki-Zugang, deshalb hier die Bitte an dich, ob du das dort eintragen könntest.

Danke dir!

Gruß Benni.

P.A.Trick

Zitat von: Benni am 02 Januar 2016, 22:24:55
Hallo P.A.Trick,

ich habe in diesem Thread auch mal ein, wie ich finde nützliches cmdalias gebastelt, das vllt. in die entsprechende Liste aufgenommen werden könnte.
Ich habe derzeit noch keinen entsprechenden Wiki-Zugang, deshalb hier die Bitte an dich, ob du das dort eintragen könntest.

Danke dir!

Gruß Benni.

Hi Beni,
klar habe ich eben aufgenommen!
Gruß
Patrick
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Benni


mi.ke

Zitat von: P.A.Trick am 01 Januar 2016, 22:30:17
Für alle die schon einmal nach der Möglichkeit gesucht haben das FHEM Logfile zu leeren! Bitte sehr der brandneue 2016er Alias dafür ;-)

define c_dellog cmdalias dellog AS {qx(truncate $currlogfile --size 0)}

Löscht das aktuelle FHEM logfile! Wiki ist aktualisiert!

http://www.fhemwiki.de/wiki/Cmdalias#Beispiele

Hi.

das ist ja mal wieder ein sensationelles Feature.

Ich hab's mir so erweitert, weil ich wissen will, wann der Log gelöscht wurde.
dellog AS {qx(truncate $currlogfile --size 0);Log 1, "Logfile gelöscht";}

Nun hat Rudi die Jump to the top und Jump to end Links eingecheckt.
http://sourceforge.net/p/fhem/code/10434/

Leider werden diese Links beim Loglöschen ebenfalls gelöscht.

Hat jemand eine Idee, wie man den Code in das cmdAlias bekommt?

Ich bin da leider zu bl..d für. :o

Cheers
mi.ke
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

Sonic

Hallo Zusammen,

ich bekomme ein Fehlermeldung beim Aufruf von c_dellog.

Bitte um den kpl. Aufruf. Ich denke hier ist meine Fehler.  (bin Anfänger)


danke

P.A.Trick

Zitat von: Sonic am 16 Januar 2016, 11:40:44
Hallo Zusammen,

ich bekomme ein Fehlermeldung beim Aufruf von c_dellog.

Bitte um den kpl. Aufruf. Ich denke hier ist meine Fehler.  (bin Anfänger)


danke

Versuche das mal so!
define c_dellog cmdalias dellog AS {qx(truncate $currlogfile --size 0);;Log 1, "Logfile gelöscht";;}
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Sonic

Hallo vielen Dank, jetzt hat das geklappt.

Gibt es eine Möglichkeit den Jump to the End wieder zu reaktivieren ?

danke

Bootscreen

da ich grad das Problem hatte das ich viele Devices in neue Räume hinzufügen wollte hab ich mir ein passendes Alias geschrieben:

Aufruf: roomadd <devspec> <new_room>
define c_roomadd cmdalias roomadd .* AS { for my $name (devspec2array("$EVTPART0")){ my $old_room = AttrVal($name,'room','');; if (index($old_room, $EVTPART1) == -1) {my $new_room = AttrVal($name,'room','') . ",$EVTPART1";; fhem("attr $name room $new_room")} } }

Es prüft auch ob das Device bereits in dem Raum vorhanden ist. Bei mir hats zwar funktioniert, aber da es mein erstes Script in der Art ist wäre es schön wenn da einer nochmal drauf schaut bevor es evtl ins Wiki übernommen wird.
Gruß
Oliver

FHEM 5.7 Hardware:
Raspberry PI B+ | HomeMatic USB 2 | 433Mhz Sender (pilight) | nanoCUL (433Mhz)

P.A.Trick

Zitat von: Bootscreen am 19 Januar 2016, 09:15:57
da ich grad das Problem hatte das ich viele Devices in neue Räume hinzufügen wollte hab ich mir ein passendes Alias geschrieben:

Aufruf: roomadd <devspec> <new_room>
define c_roomadd cmdalias roomadd .* AS { for my $name (devspec2array("$EVTPART0")){ my $old_room = AttrVal($name,'room','');; if (index($old_room, $EVTPART1) == -1) {my $new_room = AttrVal($name,'room','') . ",$EVTPART1";; fhem("attr $name room $new_room")} } }

Es prüft auch ob das Device bereits in dem Raum vorhanden ist. Bei mir hats zwar funktioniert, aber da es mein erstes Script in der Art ist wäre es schön wenn da einer nochmal drauf schaut bevor es evtl ins Wiki übernommen wird.

Cool Danke habe ich ins Wiki übernommen!

http://www.fhemwiki.de/wiki/Cmdalias#roomadd
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Sunny

Moin Patrick,

für Leute die [HowTo] /dev/watchdog auf BBB oder RasPi für Neustart im Fehlerfall nutzen und neustarten wollen, ohne in eine "Bootschleife" zu gelangen.

define c_neustart cmdalias neustart AS save; {WriteStatefile}; shutdown restart

Viele Grüße
Sunny
FHEM 6.0 (RPi's 1b-4,CeleronM,Odroid C1+)
1-Wire (DS18B20,DS2406) |miniCUL|miniCUL868WLAN|HM|IT(-1500,LR-3500) |FB6591,FB7490,FB7580|DECT200|Powerline546E|520E|openwrt
Anfänger: Linux,FHEM+Perl