Ersatz für S300TH ??

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 13 Oktober 2015, 21:14:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Hallo Liste,

ich stolpere gerade über das hier:

https://stromgraf.de/Gira-Aussensensor

Äußerlich identisch zum S300TH Sensor, der nicht mehr erhältlich ist. Kennt jemand die Gira-Teile, sind die evtl. identisch zu den alten S300TH ?

LG

pah

justme1968

#1
das protokoll ist vermutlich ein anderes. es gibt keine dip schhalter für die adressen sondern eine taste um das pairing zu starten. für das gleiche protokoll gibt es auch noch sensoren zum auslesen von strom- und gaszählern und einen zwischenstecker für die steckdose. 

scheinbar verwenden die dinger auch keines der anderen bei gira im einsatz befindlichen funk protokolle. komischerweise gibt es aber die gleiche beschränkung auf maximal 6 aussensensoren.

schade eigentlich. die dinger sind für deutlich unter 20 euro zu bekommen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Prof. Dr. Peter Henning

Eben. Ich fluche immer noch darüber, von den S300TH damals nur drei gekauft zu haben...

LG

pah

justme1968

ich hab noch 6 erwischt :) ich hoffe die halten noch lange durch...

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Prof. Dr. Peter Henning

Wenn ich mir das so überlege, denke ich, man müsste die Gira-Dinger doch noch einmal unter die Lupe nehmen.

1. Wenn die Taste wirklich einen klassischen "Anlernvorgang" auslösen würde, müsste das Funkprotokoll bidirektional sein. Bei dem Preis halte ich das für unwahrscheinlich. Also hat jeder Sensor eine Seriennummer (o.ä) und teilt diese der Zentrale nur mit.

2. Ebensowenig glaube ich bei dem Preis an eine Neuentwicklung für Gira - die sind nämlich normalerweise nicht auf der preiswerten Seite.

Ich vermute also, dass eQ-3 hier so etwas wie eine Zweitverwertung des Protokolls und der Technik des S300TH - irgendeine minimale Änderung, damit das Zeug billig bleibt, und dann einen Vertrag mit Gira geschlossen. So würde ich es als Manager von eQ-3 machen.

LG

pah