war: Techem HKV (ok) -> war Wasserzähler (ok) -> war Wärmemengenzähler (ok)

Begonnen von herrmannj, 14 Oktober 2015, 02:34:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Virsacer

Interessant :)
Habs gestern abend mal kurz getestet...

Sind die Wasserzähler auch in Planung?

herrmannj

Hi,

direkt geplant bei mir: nicht.
Interessant: ja

Empfängst Du WMBUS Nachrichten der Wasserzähler ? Wenn ja, poste doch bitte mal einige: (plus Zählnernummer, Stand, Datum)

Generell werden WMBUS Nachrichten ja im modul von Kaihs gelesen. Das es für die HKV ein eigenes modul gibt liegt daran das die msg speziell sind. Insofern würde ich denken das folgende Vorgehensweise Sinn macht:

* Lassen sich die Nachrichten entschlüsseln ?
* Skalieren sie im WMBUS modul ?

Kaihs und ich können uns das gern mal anschauen. Kaihs hat das Spezialwissen WMBUS und ich kann schauen ob Protokoll Erkenntnisse der HKV hier helfen.
@Kaihs: oder ?

Machst einen neuen thread dazu auf ?

vg
joerg

btw:
ZitatHabs gestern abend mal kurz getestet...
Ergebnisse ?

herrmannj


Virsacer

Ähm, wenn du mir sagst, wie ich die Nachrichten mitschneiden kann, kann ich da mal schauen...

Hab auch gestern nur mal kurz getestet, weil ich den CUL ja für Homematic brauche
Muss mich dann mal genauer mit beschäftigen, aber im Moment hab ich noch ein paar andere Sachen auf der Todoliste...

herrmannj

Hi

beim CUL das attribut addvaltrigger RAWMSG setzen.
Dann die Dinger aus dem eventmonitor kopieren oder loggen.
Logisch, vorher auf rfmode WMBUS_T schalten.

Gibt es weiter user von Techem Wasseruhren ?

Und wenn wir einmal dabei sind: hat jemand die Rauchmelder von denen ?

vg
joerg

kaihs

Zitat von: herrmannj am 20 Oktober 2015, 11:01:21
Kaihs und ich können uns das gern mal anschauen. Kaihs hat das Spezialwissen WMBUS und ich kann schauen ob Protokoll Erkenntnisse der HKV hier helfen.
@Kaihs: oder ?

Ja, da stimme ich voll zu.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

herrmannj

Ola,

@Kaihs:
wir haben von Virsacer sniffs bekommen, pvt. Danke.

Von daher können wir den Inhalt nicht öffentlich zeigen. Darüber reden (ohne konkrete Daten wie Zähler# Stand etc), können wir wohl (ok?) .

Soweit ich sehe sind da HKV drin #1,#2,#3. 

#4,#5 schau ich mir grad an.

#6,#7 == HKV

und #8 weicht nochmal ab.

In erster Analyse scheint die Kodierung dem gleichen Schema wie die HKV.

folgende Typen wären jetzt außer HKV im Angebot

Gerätetyp 62 (version 70) CI A0
Gerätetyp F0 (version 76) CI A0
Gerätetyp 72 (version 74 )CI A2
Gerätetyp 70 (version 72) CI A0

boah, einiges in the air :)

@Kaihs:
62 Warmwasser / 72 Kaltwasser ??
kannste mit den anderen was anfangen ?

vg
joerg

herrmannj

axo, Virsacer: hast Du eine Idee was da ausser HKV, Kalt- und Warmwasser noch durch die Luft fliegt. Sieht alles nach Techem aus.

vg
joerg

herrmannj

Virsacer:

magst Du nochmal einen längeren Mitschnitt machen, bitte (60 min evtl)? Wenn ich mich nicht täusche sind die beiden die Du genannt hast nicht drin, damit kann ich die Theorie nicht verifizieren.

Danke und vg
Joerg

herrmannj

@Kaihs:

die Länge, ganz am Anfang (b2E zb). Kommt die vom CUL oder ist die Teil der Transmission ?

vg
joerg

Virsacer

Zitat von: herrmannj am 22 Oktober 2015, 21:18:51
Von daher können wir den Inhalt nicht öffentlich zeigen. Darüber reden (ohne konkrete Daten wie Zähler# Stand etc), können wir wohl (ok?) .
Klar, das ist ok  :)

Zitat von: herrmannj am 22 Oktober 2015, 21:21:20
hast Du eine Idee was da ausser HKV, Kalt- und Warmwasser noch durch die Luft fliegt. Sieht alles nach Techem aus.
Naja die anderen Wohnungen müssen ja genauso mit den HKV und Wasserzählern ausgestattet sein ;)
Die Rauchmelder haben aber laut Webseite 433Mhz...

Zitat von: herrmannj am 22 Oktober 2015, 21:29:59
magst Du nochmal einen längeren Mitschnitt machen, bitte (60 min evtl)? Wenn ich mich nicht täusche sind die beiden die Du genannt hast nicht drin, damit kann ich die Theorie nicht verifizieren.
Ja, kann ich mal machen
Ist nur irgendwie doof, dass Homematic in der Zeit nicht nutzbar ist und wenn ich den rfmode zurückstelle, hat der CUL auch erstmal noch Probleme :-\

herrmannj

ZitatNaja die anderen Wohnungen müssen ja genauso mit den HKV und Wasserzählern ausgestattet sein ;)
Jo, seh ich. Da ist aber noch mindestens 2x was anderes dabei. Anders als Wasser und HKV. Ich sehe 5 unterschiedliche Funktionen: Warmwasser, Kaltwasser, HKV und XXX und XXX

Probier mal bitte den Anhang. Kann einige Minuten dauern. Versuch Deine Frau mit ner Schnulze bei Laune zu halten. Viele Grüße unbekannter weise :)

vg
joerg



herrmannj

hmm. ich hab das gerade mal mit den gesnifften Daten simuliert.

Warmwasser / Kaltwasser sowie das Ablesedatum werden korrekt erkannt. Der Verbrauch scheint mir (unter Annahme von Durchschnitt) aber nicht plausibel.

Das werde ich aber erst auseinanderpuzzeln können wenn ich einen Datensatz mit den passenden Zahlen am Zähler bekomme.

Am einfachsten:
installiere das modul von eben mit den Zählernummern die Du mir geschickt hast. Nach einigen Minuten empfängt und zeigt der Daten.

Kopiere dann bitte einmal die CUL RAWMSG aus den internals des Moduls. Auserdem wäre es noch hilfreich wenn Du die Daten der letzen Ablesung bekommen könntest. Abgelesen wurde am 31.12.2014.

vg
joerg

herrmannj

Hi

Danke. So etwas ist immer ein schönes Ratespiel :)

Ich sehe das die Frames in Teilen dem gleichen System folgen das ich von den HKV kenne. Ich sehe die Zähler ID, ich sehe genau dort wo ich es erwarte die beiden Termine: heute und letzte Ablesung. Interessant ist das ich die Zählernummer die Du mir geschickt hast auch in dem zweiten sniff nicht finde.

Deshalb Frage: wo kommt die Zählernummer die Du mir geschickt hast eigentlich her ? Ist die auf den Wasserzählern aufgedruckt ? Ist es möglich das auf der Abrechnung eine andere Nummer auftaucht ? Anhand der Empfangsstärke hätte ich einen Datensatz im Verdacht, da passen die Nummern aber nicht.

vg
joerg

Virsacer

Hey,

Ja, die Nummern sind auf dem Zähler aufgedruckt.
Hm, da muss ich noch mal schauen...