war: Techem HKV (ok) -> war Wasserzähler (ok) -> war Wärmemengenzähler (ok)

Begonnen von herrmannj, 14 Oktober 2015, 02:34:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kaihs

Zitat von: herrmannj am 22 Oktober 2015, 21:18:51
@Kaihs:
62 Warmwasser / 72 Kaltwasser ??
kannste mit den anderen was anfangen ?

Keiner der Typen ist im Standard genauer definiert, sind alle 'reserved'.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

kaihs

Zitat von: herrmannj am 22 Oktober 2015, 21:31:39
@Kaihs:

die Länge, ganz am Anfang (b2E zb). Kommt die vom CUL oder ist die Teil der Transmission ?

vg
joerg

Das Längenbyte ist Teil des Datenpakets wie es über Funk kommt. Und da gibt es anscheinend ein Problem mit den von Virsacer empfangenen Paketen, die sind alle ein Byte zu kurz.

@Virsacer: Welche Version der culfw verwendest du?
Alte Versionen haben noch kein RSSI mitgeschickt, so dass das letzte Byte der Nutzdaten von CUL.pm dann als RSSI interpretiert wird.
Das WMBUS Modul korrigiert das, in dem der RSSI wieder in den Originalwert umgerechnet wird und zu den Nutzdaten gepackt wird.

Wäre für die Analyse aber einfacher, wenn du auf die aktuelle Version der culfw updaten könntest.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

herrmannj

Hi,

ah, Danke. Das mit der Länge ist aber im Augenblick für mich auch eher unkritisch.

Der Datenrahmen passt gut mit dem HKV. Lust das Protokoll hier gemeinsam auseinander zu nehmen ?

vg
joerg

kaihs

Zitat von: herrmannj am 23 Oktober 2015, 21:58:20
Der Datenrahmen passt gut mit dem HKV. Lust das Protokoll hier gemeinsam auseinander zu nehmen ?

Können wir gerne versuchen.
Ich komme aber meist nur am Wochenende dazu mich intensiver mit fhem zu beschäftigen, kann also sein, dass ich mich mal eine Weile nicht melde.

Von einem anderen User habe ich noch einen Hinweis auf dieses Video bekommen, wo ab ca. Minute 20 ein Wasserzähler Protokoll analysiert wird.
Habe es mir aber auch noch nicht intensiv angesehen, aber vielleicht hilft es ja.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

Virsacer


kaihs

Dann ist die Webseite veraltet.
Aktuelle Version im svn ist 1.65
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

herrmannj

#36
oh das Video scheint gut. Hab gerade kurz gezappt. Min 17 sind die HKV. Schau ich mir gleich mal in Ruhe an.

Für virsacer haben wir ja ein NDA unterschrieben.

Für die Wasseruhr können wir die Daten von harryzz nehmen.
Der hat in post #1 zwei Sätze (kalt und Warm) drin. . http://forum.fhem.de/index.php/topic,27018.msg199738.html#msg199738

Satz #1
from heat wator meter:
b2F44685046172042746227CEA2062B1D0000D0120000040000000000A18E00000000000000000000000000000000FFFF000000000000FFFF802C

2F  Länge
4468 Start
50 Techem
46172042 Zähler BCD. Jeweils High und Low vertauschen und rückwärts lesen -> 42201746
7462  Version 74 / Warmwasser
27CE CRC
A2 CI
06 ??? unbekannt
2B1D Letztes ablesedatum. Das ist bit-gepackt
0000 hier steht beim HKV der Rückwärts BCD Wert der letzten Ablesung. Bei den Wasserzählern reicht das aber nicht (brauchen mehr als 4 stellen)
D012 Heute Datum
0000 Verbrauch bis heute beim HKV. Gleiche vier-stellen Problematik wie beim Jahresverbrauch

beim HKV kommen danach die beiden Temperaturen (2x vier BCD), danach unbekannte, scheinbar statische Struktur mit 2 CRC eingebettet.

040000000000A18E00000000000000000000000000000000FFFF000000000000FFFF802C

Problem aktuell das wir keinen zusammengehörigen Satz mit RAW plus echten Werten haben. In den Daten von Virsacer finde ich keinen der beiden Zähler die er genannt hat.

Das kann jetzt auch folgendes sein: die Zählernummern hat Virsacer vom Zähler (aufgedruckt). Die müssen jetzt nicht mit der ID im RAW übereinstimmen. Beim HKV hat mir jemand berichtet das die ID ohne Geräterausch neu programmiert wurde. Es wäre also denkbar das bei Wasseruhren die ID im Telegramm erst bei Techem der Zählernummer zugeordnet wird. Das wäre zumindest jetzt für die Forschung doof. Ich versuche mich gerade durch die RSSI da ranzutasten.

Prob 2: wie sind die Verbrauchswerte bei den Wasseruhren kodiert ? Für den HKV reichen die 2 Byte um vier stellen BCD abzubilden. Die Wasserzähler haben ja so was: "54,567" . 2 Bytes (nicht BCD sondern HEX) würden bis 65535 gehen. Evtl ist das aber auch float - dann müssen über mehr bytes verteilt liegen. Platz dazu wäre ...

Idee ?

vg
jörg

herrmannj

naja. Das Video bringt leider keinen neuen Input. Schade.

Beim HKV sind wir deutlich weiter, da hat er fette Lücken.
Für die Wasseruhren hat er eigentlich gar nichts. Da sind wir auch schon weiter.

Ich denke wenn es uns gelingt ein eindeutiges Paar RAW plus Ablesedaten zu identifizieren bekommen wir das.

Vielleicht finden sich noch weitere user mit entsprechende HW haben.

Was mich auch noch interessieren würde sind die beiden unbekannten Typen. Rauchmelder ? XX ?

vg
joerg

Magnus201

Hallo herrmannj,

habe gerade Dein neues Modul benutzt um meine Techem HKVs auszulesen.
Klappt soweit super - dickes Lob  ;D !! Habe manuell ein FileLog angelegt um den Verbrauch und die Temperatur zu loggen.

Jetzt meine Frage: Wie kann das loggen des Werts <current_period> von täglich auf ein Interval von z.B. 1 Stunde setzen?

VG
Magnus

herrmannj

Hi,

Danke.
ZitatJetzt meine Frage: Wie kann das loggen des Werts <current_period> von täglich auf ein Interval von z.B. 1 Stunde setzen?

Meinst vmtl das auslesen ? Gar nicht. Der HKV überträgt den Wert nur als Tageswert ...

Hast Du Wasseruhren von techem ?

vg
joerg

Magnus201

Hi,

ZitatMeinst vmtl das auslesen ? Gar nicht. Der HKV überträgt den Wert nur als Tageswert ...
War mir nicht bewusst, dass der Wert nur einmal pro Tag aktualisiert wird. Dachte er wird öfter übertragen, da das Display ja auch ständig hoch zählt...

ZitatHast Du Wasseruhren von techem ?
Ja habe eine Wasseruhr von Techem. Wie kann ich helfen?

Gruß
Magnus

JanWittke

#41
Nabend  :) ,

ich lasse mal ab jetzt bis morgen um 18Uhr mein CUL auf Techem-empfang . Bei mir sind  5 HKV´s und 1 Warmwasserzähler und ein Kaltwasserzähler von Techem im Betrieb. Ich hoffe es ist in der fhem.conf alles richtig eingetragen ?


##################################
#### Techem HKV ####
################################

define hzg_wz TechemHKV 7721 [Heizkoerper_wohnzimmer]}
define FileLog_hzg_wz FileLog ./log/hzg_wz.log Heizkoerper_Wohnzimmer
attr FileLog_hzg_wz logtype text
attr FileLog_hzg_wz room Techem
attr hzg_wz room Techem

define hzg_sz TechemHKV 3208 [Heizkoerper_schlafzimmer]}
define FileLog_hzg_sz FileLog ./log/hzg_sz.log Heizkoerper_Schlafzimmer
attr FileLog_hzg_sz logtype text
attr FileLog_hzg_sz room Techem
attr hzg_sz room Techem

define hzg_bad TechemHKV 2606 [Heizkoerper_bad]}
define FileLog_hzg_bad FileLog ./log/hzg_bad.log Heizkoerper_Bad
attr FileLog_hzg_bad logtype text
attr FileLog_hzg_bad room Techem
attr hzg_bad room Techem

define hzg_kueche TechemHKV 2604 [Heizkoerper_kueche]}
define FileLog_hzg_kueche FileLog ./log/hzg_kueche.log Heizkoerper_Kueche
attr FileLog_hzg_kueche logtype text
attr FileLog_hzg_kueche room Techem
attr hzg_kueche room Techem

define hzg_kz TechemHKV 7541 [Heizkoerper_kinderzimmer]}
define FileLog_hzg_kz FileLog ./log/hzg_kz.log Heizkoerper_Kinderzimmer
attr FileLog_hzg_kz logtype text
attr FileLog_hzg_kz room Techem
attr hzg_kz room Techem

define ww TechemWZ 52461097 [Wasserzaehler_warmwasser]}
define FileLog_ww FileLog ./log/ww.log Wasserzaehler_Warmwasser
attr FileLog_ww logtype text
attr FileLog_ww room Techem
/code]

Auf was soll allgemein geachtet werden?

Gruß Jan

herrmannj

#42
Hi,

ZitatIch hoffe es ist in der fhem.conf alles richtig eingetragen ?
Diese Frage würde sich erübrigen wenn Du das über die cmd line definierst ;-)

Bei dem Wasserzähler wird nichts kommen, da ist noch Detektivarbeit angesagt.

Die Daten bei den Wasseruhren sind anders codiert / verschlüsselt. Bevor ich daran arbeiten kann benötigen wir einen Funksatz den wir eindeutig einer bestimmten Wasseruhr zuordnen können sowie den abgelesenen Zählerstand. In den sniffs die ich gesehen habe war das bisher nicht möglich.

Problem: die Uhren übertragen einen ID. Im schlechten Fall stimmt die nicht mit der Kennzeichnung überein die auf die Wasseruhr aufgedruckt ist. Im Anhang ist ein Modul um das besser zu loggen.

Installieren mit TechemWZ 0000. Filelog auf "raw" (dann wird alles Techem gespeichert).

Wenn das modul einige Minuten lief (30 reichen locker) einmal auf "get list" drücken. Da kommen dann schon aufbereitete Daten raus, absteigend geordnet nach RSSI.

Im Idealfall stimmt eine ID mit jeweils einem Kalt- oder Warmwasserzähler überein. Unbedingt das filelog mit den rohdaten sichern, Zählerstand notieren und alles per pm oder besser hier rein. Hier bitte beachten das evtl das Modul bei den Wasseruhren Zahlen verdreht. Also auch schauen ob alle Ziffern da aber Reihenfolge evtl verwürfelt. (ID)

Wenn sich keine Übereinstimmung einer der IDs mit den Zählernummern findet Plan B:
Den nächstgelegen HKV suchen und die ID im "get" finden. Die gesuchte Uhr müssten wir dann versuchen anhand ähnlicher rssi Werte (=Empfangsignal Stärke) zu identifizieren.

Dann sehen wir weiter.

vg
joerg

JanWittke

Hallo,

da schau her .

Könnte das ein Wasserzähler sein ?  Meiner ist es jedenfalls erstmal nicht . Vielleicht von der Nachbarwohnung.
Und anbei noch ein kleines Log

Zitat2015-10-28 21:47:22 CUL COC UNKNOWNCODE b32446850555296626980D92BA0119F1D6801C0350701EF04F80400009ED600000000000000000000000012141B41B2D74028001D4F452F1011BD2585::-87.5
2015-10-28 21:47:23 CUL COC UNKNOWNCODE b324468504840717369803F2FA0119F1D0000C0350000DD0624070000656B00000000000000000000000000000000FFFF000000000000000000FFFF83::-95
2015-10-28 21:47:23 CUL COC UNKNOWNCODE b324468502632717369803FE8A0119F1DC304C035D905890CD114678758190087230000000000000241113D7F95965E259BBECB6968726D444AD17A80::-85.5
2015-10-28 21:47:25 CUL COC UNKNOWNCODE b324468505040717369808768A0119F1DEB06C0351A05B20BA01165371695003700000000000000000005177D949561AD9BBFC69CAAB5A46E4B2C5C80::-91
2015-10-28 21:47:25 CUL COC UNKNOWNCODE b3244685047327173698065B6A0119F1DF600C035AF0086057B0500006AE300000000000000000000000000000104FEB30D3F312D342A080000E4B980::-87.5
2015-10-28 21:47:26 CUL COC UNKNOWNCODE b3244685009407173698013C3A0119F1D4602C0351C020A07260727002D13000000000000000000000000072627462B79585A5F4A435635041615EE81::-88
2015-10-28 21:47:27 CUL COC UNKNOWNCODE b3244685001407173698090DDA0119F1D0200C0350100AE0608070000133600000000000000000000000000000000FFFF0100000000000000006F2F87::-94
2015-10-28 21:47:27 CUL COC UNKNOWNCODE b324468500740717369806F27A0119F1D0900C03521001E0763070001EEBA0001000000000000000000000001000AA82A060C02010402000000D97581::-92
2015-10-28 21:47:27 CUL COC UNKNOWNCODE b32446850482105636980630EA0119F1D0902C035C500FF06F4060C0208B70002000000000000000000000104151405B2172832181A1D310E06F63983::-92.5
2015-10-28 21:47:29 CUL COC UNKNOWNCODE b32446850574071736980B91AA0119F1D3C00C03501005308B3080000367D00000000000000000000000000000000FFFF000100000F00000000F2CC80::-87
2015-10-28 21:47:29 CUL COC UNKNOWNCODE b3244685060529662698014C7A0119F1D0000C0350000C908A9080000C85D00000000000000000000000000000000FFFF000000000000000000FFFF85::-89.5
2015-10-28 21:47:29 CUL COC UNKNOWNCODE b3244685062407173698074F6A0119F1D2A04C035E702450C1013451E86AF001E00000000000000000108003A1F42B7AB4F7F92807F93684840169380::-86.5
2015-10-28 21:47:30 CUL COC UNKNOWNCODE b32446850315041746980AD94A0119F1DCC09C0358F0739095C14502DF13B012D0000000000000000000A30316C6BD699748D96717C847A492DBC4E82::-83.5
2015-10-28 21:47:30 CUL COC UNKNOWNCODE b32446850026196626980C875A0119F1DA900C0356D003A0625060000DC760000000000000000000000000002060BD8360D1A1A191C1D060100212782::-84
2015-10-28 21:47:32 CUL COC UNKNOWNCODE b324468507661966269802975A0119F1D0D00C0350000A40892080000533700000000000000000000000000000000FFFF000000000000000D008B1381::-88.5
2015-10-28 21:47:34 CUL COC UNKNOWNCODE b32446850024071736980EF20A0119F1DA405C0350206E10720083722AD460122000000000000000017021B36466D9641528D713B484F381601060981::-88.5
2015-10-28 21:47:34 CUL COC UNKNOWNCODE b324468504150417469800D1BA0119F1D4200C0352800DC06D90600004D5A00000000000000000000000000000000FFFF000F0F0A060D030000FEED85::-94.5
2015-10-28 21:47:35 CUL COC UNKNOWNCODE b324468501461966269800CD6A0119F1D0200C03509006B08640800018412000100000000000000000000000000041493000102010100000000441E85::-91.5
2015-10-28 21:47:35 CUL COC UNKNOWNCODE b32446850442105636980A19FA0119F1D2803C0353D041D071B074585787B00850C000000000000000907272B1D70A17280BAAC9276807E443762078E::-93.5
2015-10-28 21:47:36 CUL COC UNKNOWNCODE b324468502440717369806668A0119F1DD501C0353F016908EA090F2979EA00290E000000000000000000020D17205DB42A4126222121240F13A0EC82::-89
2015-10-28 21:47:36 CUL COC UNKNOWNCODE b32446850302516526980A207A015351F0000C0350000450846080000B71400000000000000000000000000000000FFFF000000000000000000FFFF80::-82
2015-10-28 21:47:36 CUL COC UNKNOWNCODE b324468505640165269807AE6A015351F0000C03577000807120740374AE200370000000000000000000000000000ED5D000000000000000000FFFF80::-55.5
2015-10-28 21:47:36 CUL COC UNKNOWNCODE b2F4468503525965174629274A206351F0000C0350400040002020200CBDE00000000000000000000000000000000FFFF000000000000FFFF80::-87.5
2015-10-28 21:47:37 CUL COC UNKNOWNCODE b32446850553271736980E09AA0119F1D1000C03501005206AF0600009D11000000000000000000000000000001000B27000000000101000000EA4981::-92.5
2015-10-28 21:47:40 CUL COC UNKNOWNCODE b32446850583271736980E383A0119F1D7404C035650335075F073C28B6870028000000000000000000000C4459709B21678D876D7979653D327D8D81::-93.5
2015-10-28 21:47:42 CUL COC UNKNOWNCODE b2F4468501334605174720E8BA206411F0000C0350800040003050500A22C00000000000000000000000000000000FFFF000000000000FFFF80::-87.5
2015-10-28 21:47:44 CUL COC UNKNOWNCODE b3244685014401652698029F7A015351F0000C0357901A907B407E0995CEC00990000000000000000000000000000DC54000000000000000000FFFF82::-77.5
2015-10-28 21:47:44 CUL COC UNKNOWNCODE b32446850505296626980592CA0119F1D1601C035D300DF08F4080F106C06001003000000000000000200050B1116BB361821241B1D201A0E0D892681::-86
2015-10-28 21:47:45 CUL COC UNKNOWNCODE b32446850707416526980C32DA005351F0000C0350000820796070000FA8500000000000000000000000000000000FFFF000000000000000000FFFF82::-93.5
2015-10-28 21:47:46 CUL COC UNKNOWNCODE b32446850505616526980F0A2A015351F0000C035020053087F080002D0B100020000000000000000000000000000C20F000000000000000000FFFF81::-64.5
2015-10-28 21:47:47 CUL COC UNKNOWNCODE b32446850665296626980EB3DA0119F1DFF04C035670498092F10513EBB72003E160200000000010004020F4658813CA687B0B99BC1B5984736E99882::-85.5
2015-10-28 21:47:47 CUL COC UNKNOWNCODE b324468504240717369800244A0119F1D9A00C03541003A07190700007CFF00000000000000000000010000050B003E2C0515080E0C020E0000FD1183::-94
2015-10-28 21:47:48 CUL COC UNKNOWNCODE b32446850855296626980E8BBA0119F1D8302C0358302D0094C0D2D40D155004012000000000001000D111D244944F49D474E4D35373C2B121D628880::-79.5
2015-10-28 21:47:50 CUL COC UNKNOWNCODE b32446850983971736980D395A0119F1D1401C0355D007107480704096C1000090000000000000000000000000312DDFF101116041F2D270003BA7987::-94.5
2015-10-28 21:47:50 CUL COC UNKNOWNCODE b32446850863271736980AEF7A0119F1D1B00C035020002073A070000A1CB000000000000000000000000000001000B2701000000000A000000FDAA82::-95
2015-10-28 21:47:52 CUL COC UNKNOWNCODE b324468507961966269809419A0119F1DC300C03580005907710709052B320005000000000000000000000004060D15460E1F200E170A0E0402B0F381::-81.5
2015-10-28 21:47:53 CUL COC UNKNOWNCODE b32446850594071736980C5FEA0119F1D9600C0354E00ED06B9060302358D000200000000000000000000000002012BBF0A1C180819121D0303113785::-96.5
2015-10-28 21:47:54 CUL COC UNKNOWNCODE b32446850114071736980AB84A0119F1D5500C0358900AC06C40600005F0000000000000000000000000000011414C3072425160104080500005FA280::-82
2015-10-28 21:47:56 CUL COC UNKNOWNCODE b32446850283505636980D06AA0119F1D0B00C03554009E079F07040130310001000000000000000000000005200D98FA130603010107030000887492::-96
2015-10-28 21:47:56 CUL COC UNKNOWNCODE b3244685054529662698018A3A0119F1DEC01C035BB00B205B0050000AC9E0000000000000000000000000F102912E1C316063213191A201F0D017C88::-88.5
2015-10-28 21:47:56 CUL COC UNKNOWNCODE b32446850593271736980220BA0119F1D0700C0350100560791070000EB8A00000000000000000000000000000000FFFF000100000700000000BB9984::-91
2015-10-28 21:47:57 CUL COC UNKNOWNCODE b32446850177105636980AA97A0119F1D7800C0352200DB07B407000A1A4C000A000000000000000000000000000035CF000018000000000001A6DF86::-92.5
2015-10-28 21:47:57 CUL COC UNKNOWNCODE b32446850903505636980F932A0119F1D7D02C0351402F8051E06020F47B1000F0D00000000000200000208012D48DB6194288

Das andere probiere ich auch noch aus.

Vielleicht findet schon jemand etwas darin  ???

na dann erstmal gute Nacht......

herrmannj

ZitatKönnte das ein Wasserzähler sein ? 

Unter Umständen. Das Sind halt 50 verschiedene Geräte (Deiner Nachbarn :-D ). Einer (oder zwei) werden wohl die Wasserzähler sein. Die 1 Mio $ Frage lautet, welcher der Datensätze. :-)

Kannste mir Deine Wasserzähler Nummern und den Stand schicken ?
Habt Ihr Kalt und Warwasserzähler ?

vg
Joerg