Stiebel-Eltron mit CAN-Bus unter Verwendung eines C++-Wrappers

Begonnen von juerg5524, 14 Oktober 2015, 13:43:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juerg5524

Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter FHEM-/Perl-Anfänger. Mit meinem Modul können Daten aus der Wärmepumpe gelesen und verändert werden. Aus Vorsicht teste ich vorwiegend in einer Simulationsumgebung (Windows). Wenn jemand daran interessiert ist, werde ich gerne auch mehr dazu schreiben.

Viele Grüsse
Jürg

P.S.: Weitere Software dazu befindet sich unter http://juerg5524.ch im File can_progs_fhem_test.zip (später in can_progs.zip).

Burny4600

@juerg5524

Habe einen Raspberry inklusive PICAN.
Möchte mich damit in die bestehende Heizung mit dem Elfatherm E6 hängen.

Wie muß ich den PICAN in FHEM dafür konfigurieren?
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

juerg5524

Hallo Chris

der PICAN kann als SocketCAN-Schnittstelle konfiguriert werden. Die Bitrate für den E6 sollte bei 20000 bits/sec liegen:

# ip link set can0 up type can bitrate 20000

Dann kannst Du meine Software (ohne FEHM) verwenden. "can0" ist das Device, das Du verwenden kannst.

Zum Elfatherm E6 habe ich keine Zugriffsdaten (Zuordnung, zu welchem CAN-ID - Elster-Index - Paar man welchen Wert abfragen kann). Die benötigten Daten kannst Du aber selbst ermitteln. Dazu brauchst Du das Programm ComfortSoft. Warnung: Ist ziemlich kompliziert.

Viele Grüsse
Jürg 

Burny4600

@juerg5524

Danke für den Tipp vorerst einmal.
Werde ich nach den Feiertagen gleich einmal ein wenig testen.

Gab es eigentlich schon Einbindungen via CAN an Heizungsreglern usw. in FHEM?
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite