FHEM eadings über Can over Ethernet an CMI schicken

Begonnen von bikebeam, 15 Februar 2024, 08:17:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bikebeam

Guten morgen,
derzeit bin ich dabei meine Wärmepumpe mit der TA UVR 16x2 über 0-10V zu steuern. Hierbei wollte ich gerne noch die Werte der WP via ISM8i über FHEM auslesen und dann ans CMI weitergeben. Da ich FHEM Neuling bin habe ich mir den CoE Artikel durchgelesen und versucht zu programmieren aber durch einen Fehler hab ich den ganzen Raspi zerschossen und musste nochmal von vorne Anfangen. Empfangen kann FHEM die Readings aber mit dem Senden ans CMI bin ich irgendwie egal ob via Modbus TCP oder CoE bis jetzt nicht weitergekommen. Vielleicht kann mir ja jemand Helfen, wie man da am besten anfängt. Ich werde es auch selbst versuchen, aber vielleicht hat ja jemand das schonmal gemacht.

bikebeam

Habe bei Modbus TCP slave das Problem dass der TCP Port open wäre und nicht erreichbar ist. Und bei COE vabe ich probleme bei der Erstellung eines nfy Send kann mir da jemand  mit dem Bestmöglichen Syntax helfen oder wie das geht.
Mit freundlichen Grüßen

Miche01

Hi Kollegen,
möchte die TA CMI meiner Solaranlage in Fhem über CoE einbinden. Das Fhem Modul hört auf den Port 5441 und nutzt die Coe Version Coe V1 (2byte). Dieser Port wird aber auf der neuen Ta Firmware ab V1.43-1 nicht mehr unterstützt. Die neue Firmware von TA unterstütz nun den Port 5442 und die CoE Version V2 (4byte). Kann mir jemand sagen, wie der Quellcode des Fhem Moduls CanOverEthernet  anzupassen ist?
Danke für Eure Rückmeldung.