315 Mhz Lesen/Senden Visivo Leinwand Fernbedienung

Begonnen von MikeRoxx, 15 Oktober 2015, 01:31:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MikeRoxx

Bei einer nicht modifizierten Leinwand (Fernbedienung), die in Deutschland vertrieben wird?  OK, dann schreibe ich mal den Hersteller an, was der dazu meint.

Gruß Mike
Proxmox mit FHEM und Debmatic auf Deb. Buster
HM / HmIP / FS20

Pfriemler

Das wird nicht spannend werden, unsere Produkte haben alle Prüfzeichen, blabla.
315-MHz-Kram wird auch beim großen A massig verkauft. Ist ja auch m.W. nicht strafbar. Nur die Nutzung.
Nüchtern betrachtet dürften die sehr seltenen Leinwandbefehle zudem mit einer äußerst beschränkten Reichweite kaum irgend auffallen - aber das heißt ja noch lange nicht dass man es deswegen machen darf. Und wenn die Kollegen mit den Antennen an der Tür klingeln, hat es sich ausgespart.
Meine Leinwand kam zum Glück mit erlaubten Frequenzen, aber auch mit Infrarot - nachdem ich über einen Signalduino nichts Vernünftiges lesen oder senden konnte, geht es seit Jahren mit dem ohnehin werkelnden IR-Blaster.
Vielleicht wäre es auch hier langfristig sinnvoll auf eine andere Fernsteuerung zu setzen?
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

betateilchen

Zitat von: Pfriemler am 17 Dezember 2020, 12:43:50
315-MHz-Kram wird auch beim großen A massig verkauft. Ist ja auch m.W. nicht strafbar. Nur die Nutzung.

Deshalb hatte ich ja auch geschrieben:

Zitat von: betateilchen am 16 Dezember 2020, 11:35:42
Der Frequenzbereich 315 MHz ist in Deutschland (und ganz weit drumrum auch) nicht zur Nutzung für solche Zwecke freigegeben.

Zitat von: Pfriemler am 17 Dezember 2020, 12:43:50
Nüchtern betrachtet dürften die sehr seltenen Leinwandbefehle zudem mit einer äußerst beschränkten Reichweite kaum irgend auffallen

Nüchtern betrachtet bin ich lizenzierter Funkamateur und muss peinlichst genau darauf achten, in welchen Frequenzbereichen meine Basteleien Funkwellen abstrahlen.
Deshalb finde ich es zum Ko..., wie gedankenlos manche Leute den größten in China produzierten Schrott kaufen und nutzen.

Zitat von: MikeRoxx am 16 Dezember 2020, 23:39:27
Bei einer nicht modifizierten Leinwand (Fernbedienung), die in Deutschland vertrieben wird?

Das ist kein Argument. In Deutschland werden noch ganz andere Dinge vertrieben, bei denen schon allein der Besitz strafbar wäre.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

MikeRoxx

Zitat von: betateilchen am 17 Dezember 2020, 13:17:51

Deshalb finde ich es zum Ko..., wie gedankenlos manche Leute den größten in China produzierten Schrott kaufen und nutzen.

Das ist kein Argument. In Deutschland werden noch ganz andere Dinge vertrieben, bei denen schon allein der Besitz strafbar wäre.


Kann ich nachvollziehen. Hätte ich das vorher gewußt, daß das in Deutschland nicht zugelassen ist, hätte ich mich anders entschieden.

Jetzt kann ich aber positives über den Hersteller bzw. Verkäufer sagen. Er ging davon aus, das 868Mhz genutzt werden:
ZitatDaher würde ich gerne vorschlagen, dass wir Ihnen die Leinwand auf Kulanzbasis einfach kostenlos austauschen, da sie sich bautechnisch etwas geändert hat und das Elektronikmodul, dass sich in der Endkappe verbirgt, vermutlich nicht mehr passt.

Die Leinwand wurde 2013 gekauft.

Gruß
Mike
Proxmox mit FHEM und Debmatic auf Deb. Buster
HM / HmIP / FS20

Pfriemler

Zitat von: betateilchen am 17 Dezember 2020, 13:17:51
Nüchtern betrachtet bin ich lizenzierter Funkamateur und muss peinlichst genau darauf achten, in welchen Frequenzbereichen meine Basteleien Funkwellen abstrahlen.
Du bist Funkamateur und als solcher für die ganze Sache überhaupt sensibilisiert. Du bist zu recht darüber sauer, dass da so geschludert wird.
Du darfst vom Normalmenschen nicht erwarten, dass er ein in Deutschland gekauftes Gebrauchsgerät wie eine Leinwand auf die Einhaltung korrekter Funkfrequenzen überprüft.

Im übrigen könnte man das aus dem Zusammenhang gerissene Zitat meiner Rede dahingehend interpretieren, dass es nicht schlimm wäre wenn es nicht weiter auffällt. Genau das Gegenteil behaupte ich aber tatsächlich im zweiten Teil des Satzes. Ich wollte nur erwähnt haben, dass gesamtphysikalisch betrachtet das Risiko einer tatsächlichen Störung verschwindend gering ist. Das ist bei den Sendeleistungen, die ein Funkamateur mit seinen Anlagen erreichen könnte, eine gaaanz andere Hausnummer und deswegen darf ja auch gottseidank nicht jeder einfach so Zeugs zusammenschrauben und verwenden.

Es wäre in diesem Fall nach meinen Erkenntnissen eher das Militär, dass sich über die Ruhestörung beschweren würde. Mit denen würde ich mich noch weniger anlegen.

Spannend: Die wollen tatsächlich die Leinwand tauschen deswegen? Da muss die Angst aber Wellen schlagen...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

betateilchen

Zitat von: Pfriemler am 18 Dezember 2020, 00:30:19
Du darfst vom Normalmenschen nicht erwarten, dass er ein in Deutschland gekauftes Gebrauchsgerät wie eine Leinwand auf die Einhaltung korrekter Funkfrequenzen überprüft.

Im Prinzip hast Du recht, aber spätestens ab hier:

Zitat von: MikeRoxx am 13 Dezember 2020, 14:12:36
Mein Atmega hat sich verabschiedet und ich kann keine Daten mehr empfangen, senden geht noch. Weiß im Moment noch nicht woran es liegt.
Falls du mir noch einen guten 315MHz Tranceiver bzw. Sender / Empfänger empfehlen kannst, finde da irgendwie nix gescheites.

ist nicht mehr von einem "normalen" Anwender auszugehen. Insbesondere, da schon hier

Zitat von: elektron-bbs am 13 Dezember 2020, 15:52:23
Zu dem 315MHz Transceiver bzw. Sender / Empfänger kann ich nichts empfehlen, zumal diese Frequenz in der EU für militärische Anwendungen reserviert ist.

auf das Problem mit dem genutzten Frequenzbereich hingewiesen wurde.


-
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

MikeRoxx

#81
Ich habe mir erst einmal nichts dabei gedacht, weil ich Anwender bin, bastel halt auch gerne und wollte eine funktionierende Lösung haben.

Für Militär reserviert, hört sich für mich erst einmal nicht als "für mich verboten an". Ich bin ja nicht Beratungsresistent und habe eine Lösung gefunden, die nicht auf 315Mhz läuft.

Aus diesem Grund sind wohl auch die ganzen Rad Druck Kontrollsysteme auf 315Mhz Basis in Deutschland nicht zugelassen.

Gruß
Mike
Proxmox mit FHEM und Debmatic auf Deb. Buster
HM / HmIP / FS20

betateilchen

Zitat von: MikeRoxx am 18 Dezember 2020, 12:15:29
Aus diesem Grund sind wohl auch die ganzen Rad Druck Kontrollsysteme auf 315Mhz Basis in Deutschland nicht zugelassen.

Genau. 315 MHz sind in den USA (ITU Region 2) ein zugelassener Bereich für solche Dinge, dort arbeiten beispielsweise auch Funkschlüssel für Autos in dem Bereich.

Aber eben nicht in der ITU Region 1, in der u.a. Europa liegt.

Zitat von: MikeRoxx am 18 Dezember 2020, 12:15:29
Für Militär reserviert, hört sich für mich erst einmal nicht als "für mich verboten an".

Mit diesem Hörfehler bist Du komplett im Irrtum.




Aber Du hast die Hinweise ernstgenommen und Dich gekümmert, das finde ich super *daumenhoch*
Und Du hast eine Lösung gefunden, insofern ist doch nun alles gut.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

MikeRoxx

#83
Ich denke mal langsam wird das Off Topic. Ich glaube wir haben das geklärt, 315Mhz sind " reserviert". Also nicht reserviert wie "aufgestanden Platz vergangen",  sondern nicht erlaubt für Leinwände etc. Eine Lösung auf 868Mhz ist in Arbeit und danke fürs wiederholte zurechtweisen.


@betateilchen
Dachte der Rest ist Signatur und hatte nicht weiter gelesen... also alles gut! ;)

Abgesehen davon funktioniert der SIGNALDuino so wie er soll und dafür ein großes DANKE. Bei 868Mhz sehen wir uns wieder.


Gruß
Mike
Proxmox mit FHEM und Debmatic auf Deb. Buster
HM / HmIP / FS20

elektron-bbs

Ich habe das Protokoll jetzt in den Masterbranch überführt. Ein Update darauf erfolgt mit folgendem Befehl:

update all https://raw.githubusercontent.com/RFD-FHEM/RFFHEM/master/controls_signalduino.txt

Es wäre schön, wenn du den Tastencode zum pairen noch ermittelst um das Protokoll zu vervollständigen.
Intel(R) Atom(TM) CPU N270 mit 2 SIGNALduino nanoCC1101 + ESPEasy 2x serial server SIGNALduino nanoCC1101, Raspberry Pi 2 mit 2 CUL Stackable CC1101, Raspberry Pi 3 mit SIGNALduino radino + nano328 + 2 x SIGNAL-ESP CC1101 + LaCrosseGateway